Frage zur Benzinpumpe

  • Moin aus dem schönen Hamburg,



    habe da mal eine Frage zur Benzinpumpe da ich vorher noch nie KTM hatte und ich da noch nicht ganz so firm bin.


    Die ersten 1000km klang die Benzinpumpe so wie ich das von meinen ganzen Japanern auch kenne - das Mäusekino bei den Armaturen beginnt und man hört das leise aber piepsende Anspringen der Benzinpumpe....Nun ist es seit einigen Tagen so, dass wenn ich die Elektrik im kalten Zustand anwerfe es eben auch noch piept und summt wie immer aber darüber hinaus höre ich mehrere Knack-geräusche seitens der Benzinpumpe im ungleichmäßigen Turnus...das geht dann so ein bis zwei Sekunden und verstummt zusammen mit der Benzinpumpe - das Geräusch kenne ich definitiv nicht und ist neu.


    Wenn der Motor warm ist oder die Pumpe kurz danach wieder angeworfen wird ist das Geräusch weg....taucht also nur im kalten Zustand auf.


    Kennt das einer von euch???



    Bis denne, Wolle

  • Jep, muß so, wie Cau-Chang schon sagte.... Grad wenn sie nen Tag oder zwei gestanden hat. Keine Sorge.... Wenn du mal die Spritleitungen auseinander hattest und nach dem zusammenstecken kein Sprit in den Leitungen ist, dann rattert es noch nen Moment länger. Wenn der Druck dann aufgebaut ist, isses still. Is normal..

  • Kurze und allgemeine Verständnisfrage (deswegen in diesem Thread):


    Ist das fehlen des "rrrrrrrrrrrrr" der Pumpe beim morgendlichen Start ein definitives Zeichen des bevorstehenden Ausfalls, ja oder nein?


    Habe jetzt auch ~25k auf der Uhr und das entsprechende Geräusch bis vielleicht Anfang des Jahres noch, in letzter Zeit gar nix mehr, nicht mal mehr das "klack-klack". Aber laufen tut sie und anspringen auch.

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • Ich würde einfach sicherheithalber mal die Pumpe ausbauen und die Kontakte des Unterbrechers der für die RRRRRrr geräusche verantwortlich ist untersuchen...
    bei mir waren sie nach 29000km runtergebrannt, ich hab mir einen Reparatursatz geholt (unbedingt mit Widerstand ansonsten habtser das gleiche Problem Bald wieder) für die Benzinpumpe und fahre jetzt wieder mit beruhigt!!!
    Aber das RRRRRRRrrrrr beim einschalten der Zündung ist ganz normal da der druck aufgebaut werden muss, während der fahrt macht es dieses geräusch auch aber man bemerkt es schlichtweg nicht . :Daumen hoch:


    Viele Grüße aus dem Allgäu
    Benny

    :sabber: :Tempo:

  • Kurze und allgemeine Verständnisfrage (deswegen in diesem Thread):


    Ist das fehlen des "rrrrrrrrrrrrr" der Pumpe beim morgendlichen Start ein definitives Zeichen des bevorstehenden Ausfalls, ja oder nein?


    Jein. :grins:
    Grundsätzlich kann bei kurzem Abstellen des Moppeds, also bis 10h sag ich mal, der Druck beim nächsten Start noch hoch genug sein, so dass die Pumpe nicht anspringt.
    Trotzdem ist bei deinem km-Stand ein Austausch der Kontakte sicher bald in Erwägungv zu ziehen, hektischer Aktionismus ist jedoch nicht erforderlich, einfach an einem verregnten WE in Ruhe machen.
    Meine sahen nach 29000km schon ziemlich fertig aus, und der Rep-Satz kostet ja nicht die Welt.
    Und wer will schon mitten im Alpenurlaub wegen gesparter 20€ den ADAC rufen müssen?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • (unbedingt mit Widerstand ansonsten habtser das gleiche Problem Bald wieder) Benny


    Diode zur Funkenlöschung, nicht Widerstand. Alternativ wäre ein RC-Glied (Widerstand+Kondensator) denkbar und aus meiner Sicht auch noch besser

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Grundsätzlich kann bei kurzem Abstellen des Moppeds, also bis 10h sag ich mal, der Druck beim nächsten Start noch hoch genug sein, so dass die Pumpe nicht anspringt.


    Yes, darauf bin ich beim sinnieren auch schon gekommen. Ich habe dann mal den hier erwähnten Test des Vergaser-leer-laufen-lassens, Zündung aus und wieder ein gemacht und siehe da, sie rödelt wie verrückt. :Daumen hoch:


    Aber die Zeit, bis der Karre mal der Saft ausgeht ist ja ... :alter schwede:
    Danke dir für dein Statement.

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!