ÖLVERBRAUCH HILFE

  • Hallo an Alle, habe jetzt 3800 km am Tacho, 1000 Service kostete 300 Euro, Habe einen ÖLVERBRAUCH von ca 1 Liter auf 1000 km (Castrol vom LOUIS). Während der ersten tausend hat die SM aus dem linken Auspuff blaue Wolken gequalmt. Der Händler sagt 0,8 l sind in der Toleranz. Was für Öl soll ich probieren bzw was verwendet ihr. In ewiger Dankbarkeit, mordillo10.....

  • Das Thema wurde schon oft diskutiert und lässt sich nicht in zwei Sätzen zusammen fassen.
    Benutze am besten mal die Suchfunktion.
    Der Verbrauch hängt von vielen Dingen ab ( Füllmenge, Ölsorte, Fahrweise.....)

  • Bei mir werden wohl so um die 0,6L sein, ist normal für die Kiste, wenn man ehrlich ist für ein neues Motorrad eigentl. eine Frechheit. :Daumen runter:

  • Bin mit meiner sm 950 sehr zufrieden außer dem enormen Ölverbrauch von 800ml auf 1000 Km.
    Habe Orginalöl von KTM, kein Ölleck, kein Schwitzen, also nur reinen Ölverbrauch.
    Ist es vieleicht möglich durch Teilsyntehtisches Öl den Verbrauch zu senken?
    Vieleicht hat von euch einer einen Tip. (Laufleistung 16 000 km)


    Danke Gruß Rudolf

  • Bin mit meiner sm 950 sehr zufrieden außer dem enormen Ölverbrauch von 800ml auf 1000 Km.
    Habe Orginalöl von KTM, kein Ölleck, kein Schwitzen, also nur reinen Ölverbrauch.
    Ist es vieleicht möglich durch Teilsyntehtisches Öl den Verbrauch zu senken?
    Vieleicht hat von euch einer einen Tip.


    Danke Gruß Rudolf


    Der Ölverbrauch lässt sich schon beeinflussen, in erster Linie durch andere Viskosität... das haben schon einige bestätigt, am besten du folgst dem Link der schon gepostet wurde da findest du reichlich Infos

  • Hallo an Alle, habe jetzt 3800 km am Tacho, 1000 Service kostete 300 Euro, Habe einen ÖLVERBRAUCH von ca 1 Liter auf 1000 km (Castrol vom LOUIS). Während der ersten tausend hat die SM aus dem linken Auspuff blaue Wolken gequalmt. Der Händler sagt 0,8 l sind in der Toleranz. Was für Öl soll ich probieren bzw was verwendet ihr. In ewiger Dankbarkeit, mordillo10.....


    Ich hab mit Motul 15W50 Double Ester beste Erfahrungen gemacht.


    Der Ölverbrauch ging sofort zurück. Auß0erdem geht er von anfangs 0,8 mit zunehmenden Laufleistung isowieso immer weiter zurück. Derzeit bin ich bei 0,2 Ltr/1000km.


    Damit kann ich leben.


    Und wieso hast Du während der Garantiezeit LOUIS-Plörre drin?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Hallo hier ist Rudolf,
    Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe bei E-bay Motul - öl Double Easter 300V 4T FL 15W-50 für 13,52 Euro/ ltr.
    gefunden.(Für KTM sm 950 zugelassen).
    Jetzt muss ich nur noch beim nächsten Ölwechsel (ca Juni 2008) das mit der Garantie abklären (bis Oktober 2008).
    Frage an Sinsser wieviel Km hat deine Sm, denn 200ml auf 1000 Km währe ein Traum....
    Vielen Dank.

  • Hallo hier ist Rudolf,
    Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe bei E-bay Motul - öl Double Easter 300V 4T FL 15W-50 für 13,52 Euro/ ltr.
    gefunden.(Für KTM sm 950 zugelassen).
    Jetzt muss ich nur noch beim nächsten Ölwechsel (ca Juni 2008) das mit der Garantie abklären (bis Oktober 2008).
    Frage an Sinsser wieviel Km hat deine Sm, denn 200ml auf 1000 Km währe ein Traum....
    Vielen Dank.


    "Wer viel fragt wird viel gewahr" pflegte meine Oma immer zu sagen. :ja:


    Wechsel das Öl und gut ist. Filter können drin bleiben.


    Sommer füllt meines Wissens auch nur noch 15er Öl in die 2-Zylinder-Motoren.


    Und viele andere KTM-Händler wohl auch.


    Meine SM950 hat jetzt knapp 13000km drauf.


    Scheinbar braucht der Motor bzw Kolben/Zylinder aufgrund der "harten" Materialien lange bis er richtig eingefahren ist.


    In der letzten MO las ich ähnliches von deren Dauertest 950 Adv.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • ich kann nicht verstehen , das man in der Garantiezeit nicht das Öl nimmt , daß der KTM Händler anbietet... da muss man sich keine Gedanken um Zulassung und Garantievrlust machen... :sehe sterne:

  • ich kann nicht verstehen , das man in der Garantiezeit nicht das Öl nimmt , daß der KTM Händler anbietet...






    Macht ja nix, ich verstehe auch nicht alles und jeden. :grins:


    Außerdem gibts durchaus KTM-Händler die Motul anbieten.


    Übrigens bin ich mir sicher das der Motor durch ein anderes hochwertiges Markenöl Schaden keinen vom Öl herbeigeführten Schaden nehmen kann.


    Das Thema mit der Ölmarke vorschreiben hatten wir ja schonmal. Die Firma, die für KTM die besten Konditionen bietet wird zum Ausrüster und zum Allheiligen ernannt. Mal ist es RockOil, mal Shell mal Sonstwas.


    Das ist das gute Recht von KTM, hat aber keinen technischen sondern einen rein kaufmännischen Hintergrund.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13


  • das war anders gemeint... ich finde es einfach :kacke: wenn man um evtl. ein paar Euro zu sparen das Öl mit zum Händler nimmt, da muss man sich dann nicht wundern wenn Der auch keinen Handschlag mehr als nötig tut...