Kupplungszug

  • Hallo LC 4 Treiber,hat eigentlich keiner von Euch probleme mit gerissenen Kupplungszügen,ist doch anerkannte Krankheit bei KTM!Bei meiner DUKE2 ist der schon bei ca 6000km abgerissen.Hab mir dan einen Hydraulischen von Magura installiert,funktioniert echt hervorragend:leichter und besser Dosierbar.Gilt natürlich nicht für die 2003er Modelle,die haben den Magura jetzt ja Serienmäßig,der ist aber bei den 2004er Modellen schon wieder überarbeitet worden,zwecks leichtgängigkeit,gruß Hosi.

  • servus hosianni,
    doch doe probs gibts noch. auch meinen kupplungszug musste ich bei - ich weiss nicht mehr genau - 10000km tauschen.
    ich bin zwar kein schmierfix aber 2 jahre ohne öl hat der zug einfach nicht ausgehalten (und war dann extrem schwergängig). nachträgliches fleissiges fetten half dann auch nix mehr. also tausch.
    an den preis kann ich mich aber nimmer erinnern (... du weisst schon - der suff)


    Grüß dich

  • bei meiner ist er auch gerade erst gerissen bei 14000km
    ist einfach oben beim nippel abgebrochen.


    Die von der Werkstatt haben gemeint dass wär ne fehlkonstruktion
    und der neue ist wirklich oben anders aufgebaut.


    Die Hydraulische wollte ich mir auch raufbauen, aber
    zu teuer - der neue zug hat nur 20eur gekostet.


    auf die nächsten 15000


    gruss ghost

  • Hallo miteinander,genau am oberen Nippelende geben die Züge den Geist auf.Hab schon einige LC 4 Treiber gehört bei dennen ist der Zug teils im Urlaub kreppiert,was,wen kein Ersatzzug dabei ist recht Unschön sein kann,gruß Hosi. mahlzeit

  • Hallo hosianni,


    Nehme an Du hast die Armatur von Domino dran!


    Der Zug an sich ist ja okay.


    Allerdings schlabbern die Kunsstoffscheibchen am
    Kupplungshebel sehr schnell aus.
    Erstes Problem: Jetzt wackelt der Hebel ständig und
    verschleisst den Zug zusätzlich.
    Zweites Problem: beim Ziehen stimmt die Führung nicht
    mehr und der Zug schleift am Hebel.


    Dein neuer Zug wird desshalb trotz guter Schmierung noch weniger halten.


    Abhilfe: Zusätzliche Federscheiben einbauen um übermässig Spiel zu vermeiden. 79769uzimm


    Armatur evtl. austauschen Magura,..


    oder auf die Hymec umsteigen (die hat leider des öfteren
    Problem mit der Nehmereinheit).


    Viel Spaß an Alle,
    Hartmut

  • @ Gast,der neue reißt bestimmt nicht mehr,wie Du oben lesen kannst,hab ich bereits den Hydraulischen von Magura verbaut!!!Die Amatur ist nicht von von den Italienern(Domino),sondern Made in Germany ,von Magura.Der Zug reißt, weil das Material Schrott bzw.beim verpressen der Nippel, geschlampt wurde.Immer probleme mit den Nippeln .Grüße von Hosi.

  • sind eigentlich probleme mit der orginalen Hydraulischen kupplung von der duke(2003) bekannt?

  • @ Oli,probleme in dem Sinne nicht,aber bei den 2004er Modellen wurde der hydraulik Zylinder verändert,da der Kraftaufwand noch zu hoch war(beim ziehen).Hosi

  • @ Oli,also ich hab den direkten vergleich einer Super Moto Prestige 2003 und meiner DUKE 2 , 2001 gemacht und konnte keinen Unterschied beim Kraftaufwand des Kupplungs ziehen feststellen.Die zubehör Hydraulik Amatur von Magura ist aber im direkten vergleich viel leichter zu ziehen.Ist meine Erfahrung!!!gruß Hosi.