Neuzulassung 950 Vergaser 2008 in Deutschland

  • Hi, irgendwie steh ich da immer noch aufm Schlauch:


    Ich würde mir gern jetzt im Winter eine 950 SuperMoto, Vergasermodell 2006, neu kaufen, aber mich irritieren gegensätzliche Aussagen zur Zulassung wegen Abgasnormen, die ich gehört oder gelesen hab.


    Angeblich könne man die Vergasermodelle ab 2008 in Deutschland nicht mehr neu zulassen, sagen und schreiben die einen, ein Händler hat mir aber letztens gesagt, das ginge schon.


    Ja wasn jetz? Brauchts eine Tageszulassung noch in 2007 oder kann ich das Ding z.B. jetzt kaufen, in die Garage stellen und nächstes Jahr im Frühjahr ganz normal zulassen, ohne schikaniert zu werden?


    Wäre schön, wenn jemand da was genaues weiß oder mir sagen kann, wo ich da eine verbindliche Aussage herbekomme.


    Vielen Dank im voraus, Gute Fahrt,


    sagsi

    Gute Fahrt ! :prost:
    sagsi

  • Auch wen ich nicht verstehe wie es technisch machbar ist, scheint es so das die beiden Modelle 950SMR und SE 08 EURO3 homologiert sind. Dies jedenfalls sagt eine Notizie aus Mattinghofen. Im Moment gibt es jedoch keine officielle Bestättigung.


    Laut der Ersatzteiliste 2008 der beiden Modelle ändern sich nur die beiden Schalldämpfer, der Rest Ansaug, Vergaser, Zündbox und Auspuffrohre bleiben gleich!

  • Auch wen ich nicht verstehe wie es technisch machbar ist, scheint es so das die beiden Modelle 950SMR und SE 08 EURO3 homologiert sind. Dies jedenfalls sagt eine Notizie aus Mattinghofen. Im Moment gibt es jedoch keine officielle Bestättigung.


    Laut der Ersatzteiliste 2008 der beiden Modelle ändern sich nur die beiden Schalldämpfer, der Rest Ansaug, Vergaser, Zündbox und Auspuffrohre bleiben gleich!


    kann es sein das es ein anderer kat ist, anstelle metal irgendwie keramik oder sowas?

  • Und die normale SM ohne R?? Will keine SMR sondern die "normale"... Und "scheint" oder "Notizen" aus Mattighofen sind halt auch nix wirklich wahres (Danke freili für die Antwort)...

    Gute Fahrt ! :prost:
    sagsi

  • Die normale SM ist 2008 die 990SM!


    Übrigens rein metallisch ist der Katalizzator nicht, höchstens als Trägermaterial. Aber es muss sich wohl um einen anderen Katalizzator handeln, es bleibt trotzdem die Frage wie ist es möglich mit Vergaser, ohne Lamdaregelung diese Hürde zu nehmen.


    .

  • 2006er/2007er 950SM, 2007er 950SE können mit Sondergenehmigung noch 2008 Zugelassen werden.
    Das gillt für schon produzierte Fahrzeuge bei den Händlern oder beim Hersteller.
    Die 2008er 950SMR und 950SE sind in Wahrheit 2007er Fahrzeuge.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Nicht ganz, diese Info stammt von Mattinghofen und ging an den Verantwortlichen für die Homologationen in der Schweiz!


    Die Schweiz wendet zwar, zum grössten Teil, die EURO Normen an, diese müssen jedoch nach Erhalt der Homologationsdokumenten bei den zuständigen Behörden beglaubigt werden. Zum Teil werden zusätzliche Forderungen gestellt.

  • Servus,


    bei der Zulassung meiner `07er 950 SuMo war eine Bescheinigung vom Händler dabei, in der stand dass dieses Modell mit Euro 3 letztmalig Ende 2007 zugelassen werden kann.


    Dies gilt nur für Neuzulassungen, bereits zugelassene Moped`s können natürlich jederzeit wieder angemeldet werden.


    Das stimmt auch mit der mündlichen Aussage der Zulassungsstelle überein.


    Das ist mein Wissensstand!!



    Gruß


    Karl

    Weil`s Spass macht . . .

  • Möchte hinzufügen das es an den 2008er Modellen auch ein paar änderungen gibt die keinen Einfluss auf die homologations Daten haben. Ein paar kleinigkeiten im Motor und am Chassis, wobei es sich zum grössten Teil um die Anwendung von Torxschrauben handelt. Zum Teil handelt es sich dabei um eine Kombination aus Torx und Hexagonal.

  • Zulassungsfähig sind noch alle 950, die vor dem 01.10.2007 produziert wurden. Ein 2008er Modell gibt es also strenggenommen nicht mehr. Zu amtsdeutsch: Für 2008 kann die Ausnahme für auslaufende Serien angewendet werden, wenn das CoC vor dem 01.10.2007 ausgestellt wurde, und die Betriebserlaubnis in 2007 für das Modell als Kleinserie (unter 5.000 verkauften Fahrzeuge in Europa) um 1 Jahr verlängert wurde. Alle Klarheiten beseitigt?


    Also, der Restbestand aus 2007 kann theoretisch noch bis zum 31.12.2008 zugelassen werden. Da ich meine 950 in 2007 ganz normal und ohne den Vermerk einer Ausnahme zugelassen habe, ist KTM den oben beschriebenen Weg gegangen. In 2008 erfolgt somit die Zulassung gemäß 2002/24/EG Anhang VIII auslaufende Serie.

  • Gute Nachrichten Gatze, coole Info, Danke und an die anderen auch. Das hab ich gebraucht. Dann werd´ ich mal.


    Melde mich wieder, wenn ich dann hier tatsächlich mitreden kann, hähä...


    Und dann, schon mal im voraus: hat wer Interesse an einer gelben 2004er DukeII, 04/2006 Erstzulassung/Erstbesitz, 7900 Km, KTM-Service bei 1000 und 6500 km, Reifen o.k., TÜV wird nächsten April neu gemacht, von zarter Frauenhand gefahren (im Ernst, ist die Mühle von meinem Weib...) ? Werde das Bike natürlich zu gegebener Zeit ordentlich auf die online-Marktplätze stellen, aber man kanns ja schon mal kund tun...


    Gute Fahrt, sagsi

    Gute Fahrt ! :prost:
    sagsi

  • Da bin ich nicht ganz Einverstanden, Momentan können wir keine 950SMR bestellen.


    Es wurde uns jedoch am Meeting (CH) eindeutig ein Modell 2008 angekündigt.
    Das heisst wenn wir jetzt keine SMR bestellen können, müssen diese erst noch in Produktion gehen.


    Den genannten Produktionstermin haben wir jedoch eindeutig überschritten.

  • Da bin ich nicht ganz Einverstanden, Momentan können wir keine 950SMR bestellen.


    Es wurde uns jedoch am Meeting (CH) eindeutig ein Modell 2008 angekündigt.
    Das heisst wenn wir jetzt keine SMR bestellen können, müssen diese erst noch in Produktion gehen.


    Den genannten Produktionstermin haben wir jedoch eindeutig überschritten.


    Vieleicht wird es eine 990SMR geben? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Vieleicht wird es eine 990SMR geben? :denk:


    Einfach nur den neuen Motor ins bisherige Fahrwerk schrauben.
    Der Rahmen und die Halterungen müßten gleich sein.
    Und das Fahrwerk dürfte mit den 10 PS mehr auch keine Probleme haben.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Nein, eindeutig LC8 950SMR und LC8 950SE mit Vergaser Modell und Produktion 2008!


    Bei KTM hat es anscheinend noch nicht geschnackelt. :grins:
    Wir wollen eine 990SM ohne das neue schwule Design mit kleinerem Tank. :zorn:
    Die hätte ja etwas mutiger eine 990SM mit Hecktank wie bei der 690SMC machen können. Mit der selben Optik. :peace:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • bschenker. Sorry, o.g. Ausnahme-Regelung gilt nur für Deutschland. Die EU-Staaten haben da freie Hand (Harmonisierung läßt schön grüßen!!). Wie die Schweiz diese Ausnahmen der EU-Richtlinie handhabt, weiß ich leider nicht :kapituliere: !!


    Modell 2008 heißt ja nicht, dass die Hübschen auch in 2008 produziert wurden. Wenn ich die Ausnahme für die Schweiz noch nicht in der Tasche hätte, würde ich auch keine Fahrzeuge ausliefern...... :ja:


    Also, abwarten.


    In 2009 ist dann aber endgültig Finito. :winke: