kettenlänge

  • kann mir einer auf die schnelle sagen wieviele glieder die kette der 02er exc haben muss


    übersetzung fahr ich 14/40


    bild mir ein es sind 114 glieder, kann das stimmen?


    danke!

  • Ich habe im Moment das gleiche Problem es ist eine Übersetzung 14:42 drin und nur 110 Glieder.Jetzt schleift der Reifen an der Schwinge.
    Aber sehr viel nach hinten kann ich nicht wegen dem Kettenschleifer so 2 cm Platz habe ich noch.Aber Kette ist eh schon zu straff.
    Ist die Übersetzung überhaupt zu empfehlen oder eher ein 15 er Ritzel reinmachen.
    ich fahre keine Touren und ab und an will ich auf die Strecke.
    Achja hier ist meine neue

  • hi,



    als ich sie gekauft habe war 14:44 drauf und das war definitiv zu kurz und der reifen hat links und rechts an der schwinge auch leicht gestreift!!!


    hab dann vorne ein 15er ritzel versucht und damit hats übersetzungsmäßig recht gut gepasst.....
    ....problem war aber dass beim 15er ritzel der powerpart kupplungschutz nicht mehr drauf geht und den hatte ich schon dabei und wollte ihn auch unbedingt montiert lassen.


    hab mir dann eben vorne wieder das 14er ritzel rein getan und bin hinten auf ein 40er blatt gegangen, ist somit sehr ähnlich wie 15:44 und jetzt passts-->


    hinten genug platz für den reifen, vorne passt der kupplungsschutz drauf und die getriebeabstufung ist recht gut.


    die kettenlänge müsste 112 gleider sein, bin mir da aber nicht so sicher.
    auf jeden fall hab ich an der kettenlänge bei all den versuchen nichts ändern müssen!!


    denke 14:42 wird für die strecke funktionieren, für die straße wird es aber zu kurz sein.

  • achtung!!!


    hab vergessen dass du eine kette mit 110 gliedern hast, ich hab aber soweit ich mich erinnern kann ( kann leider in nächster zeit nicht zur exc um das zu überprüfen ) 112 glieder.



    kannst meine info also nicht 1 zu 1 verwerten da das hi-rad bei dir nicht so weit aus der schwinge rauskommen wird da deine kette ja kürzer ist.


    schleifen sollte es aber trotzdem nicht mehr!

  • Ich habe jetzt ein 40er drin, schleifen tut jetzt nix mehr aber ich denke zum eintragen lassen reicht es nicht.
    Entweder mache ich ne längere kette rein,aber ich kann ja auch die Spannschrauben nicht ewig weit rausdrehen.Wird wohl beim nächsten reifen ein 150 werden müssen.
    Hast du deine radsatz eingetragen bekommen?

    :crazy: Gruß Marco :crazy:

  • schade, dann liegts an der zu kurzen kette, andererseits warum kommst du mit deinen kettenspannern hinten nicht mehr viel weiter raus?


    und ja, bei meiner exc war die reifen/felgen kombi bereits typisiert als ich sie gekauft habe.


    andere frage: wieviel zoll hat deine felgen hinten?
    kann auch daran liegen...


    ich hab nur 4.25 zoll

  • hallo zusammen. hab da grad auch eine frage, die allenfalls passt: hab jetzt die originalübersetzung bei einer 2003er drin (glaube 14:42) und möchte die ändern. was könnt ihr da empfehlen, reicht 14:45 oder soll ich doch lieber 15:48 ? ziel wäre untenrum mehr power und die gleiche übersetzung für (wenig) gelände und strasse (hier natürlich keine autobahnen sondern vorallem kurven) ?


    stay tuned !