Aufstellmoment mit Scorpion Sync

  • Hallo zusammen,


    ich hatte in 08/2007 mit meiner SM einen folgenschweren Unfall:


    - durch entgegenkommenden PKW war ich am Kurvenausgang zum Bremsen gezwungen


    - dabei extremes(!!!!) Aufstellmoment der Maschine gehabt --> dadurch auf grünen Randstreifen gekommen --> dieser war nass --> ich kam nicht mehr auf die Strasse zurück --> Maschine in die Wiese, ich in nen Steinhaufen


    Hat jemand für dieses extreme Aufstellen eine Erklärung? Ich persönlich neige dazu, dem Reifen die "Hauptschuld" zu geben. (Profil und Luftdruck waren eigentlich ok)


    Gibt es von Euch Reifentipps? Wichtig für mich sind hohe Laufleistung, mächtig Grip und (jetzt) kein Aufstellmoment beim genötigten Bremsen in Kurven.


    PS: Das Bike ist, bis auf an Sollbruchstelle gebrochenen Kupplungshebel, absolut heil geblieben. EIN WUNDER!!!!

  • PS: Das Bike ist, bis auf an Sollbruchstelle gebrochenen Kupplungshebel, absolut heil geblieben. EIN WUNDER!!!!


    Und du?

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Halswirbel (der 2.) + Sprunggelenk rechts (2 mal) gebrochen


    Nach nunmehr über 3 Monaten merk ich nur noch was am Fuß, sonst alles wieder ok.


    Ist auch EIN WUNDER!!!

  • Nochmal Glück gehabt das du uns noch diesen beitrag selbst schreiben kannst.


    Ach übrigen ich fahre MPR 2CT aber erst seit 29,7 km (steht seither in der Garage) Kann also noch nicht viel sagen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • @ CO1


    tut mir leid Dein Abflug.


    Ja, der Scorpion ist bekannt dafür, nach einer gewissen Laufleistung mit starker Bremsaufstellneigung zu verunsichern.


    Abhilfe schafft der PP. Soll eine Wunderwaffe sein.


    Nur Deine Anforderung auf mega Laufleistung und max. Grip schließen sich total aus. Entweder Laufleistung oder Grip.


    Aber wenn Du keinen Wert auf Geländegängigkeit legst und etwas am absoluten Grip zurücknimmst.


    So wie mann überall hört wäre der Pilot Road 2CT wohl der ideale Reifen. Kein richtiger Rennreifen, aber mit guten Grip auch im Nassen. Aufstellneigung soll nicht so heftig sein. Durch die Zweikompunentenmischung der Lauffläche- hart in der Mitte und weich an den Flanken soll der Reifen gute Laufleistung bei super Seitenhalt geben.




    Mußt Du mal suchen! Es gibt hier einige die den Reifen schon getestet haben.




    Ich persönlich bleibe beim Scorpion- mir ist die Restgeländegängigkeit sehr wichtig.


    Kenne auch sehr heftig die Aufstellneigung wenn der Reifen einige 1.000 km gelaufen hat.


    Stelle mich darauf ein, aber abfliegen kann man immer- das ist dann auch mit anderen Reifen möglich.


    Wer sich an der Grenze bewegt kann selbige auch leicht überschreiten.

  • Gibt zwar keine Freigabe aber der Metzler Roadtec Z6 erfüllt die von dir genannten Bedingungen ganz gut.Im Nassen nicht ganz so gut wie der Michelin Pilot Road2,dafür im Trockenen mit leichten Vorteilen und fast kein Aufstellmoment.Dazu super Laufleistung.


    Hoffe das dein Fuss auch ganz wieder gesund wird und du in Ruhe probieren kannst.

    rust never sleeps

  • Habe momentan den Z6 drauf. Die ersten ~1000km hats mich genervt dass der ab einer gewissen Schräglage, so etwa 2-3 cm vom Rand, eine "Kante" drin hat. Der Z6 fällt zwar leicht in die Kurven, ging aber dann relativ zäh über diese "Kante" und fühlte sich dann recht kippelig und unsicher im Randbereich an.


    Mittlerweile hat sich diese Kante weggeschliffen. Jetzt passt er tiptop zum Landstrassensurfen. Hat fast kein Aufstellmoment. Rennt seit ca. 4000km und wird bei mir mindestens 6000 halten.


    Achja: Fahrwerk habe ich auf "Sport" eingestellt. Hatte vorher den PP 2CT drauf und wenn der Z6 runter ist, gibts wieder den 2CT!

  • CO1 Tut mir leid daß es Dich so erwischt hat. :Daumen runter:


    Aber...wenn das Aufstellmoment vom Reifen (im Straßenverkehr) schuld sein soll..... :nein:
    Nee, Du hast die Situation nicht gepackt, und Du alleine bist Schuld, nicht der Reifen.
    Hättest Du einen anderen (vielleicht besseren) Reifen gehabt wärst Du auch abgegangen weil Du dann noch schneller unterwegs gewesen wärst.
    Oder vielleicht auch an einer anderen Stelle mit schlimmeren Verletzungen.
    Also denk mal nicht so viel über den Reifen nach sondern..... :zwinker:


    Und das hier soll wirklich nicht ein besserwisserisches Maßregeln sein :winke:

  • CO1 Tut mir leid daß es Dich so erwischt hat. :Daumen runter:


    OK, Du hast es etwas direkter formuliert :Daumen hoch: .


    Ich habe etliche Superbiker erlebt, die fahren mit ihren Supersportreifen als gäbe kein morgen. Da frage ich mich oft "kennen die keine Angst ..."


    Aber wehe es ist nur ein Tropfen auf der Piste- dann überholen die die Mofas :Daumen runter: .


    Ich als alter Erdferkeltreiber habe da nicht das blinde Vertrauen auf die Haftfähigkeit der schwarzen Dinger auf der Felgen.


    Ergo, sollte man etwas auf den Popometer hören. Wer das nicht in den Griff bekommt, naja besser etwas langsammer machen :knie nieder:



    Nicht der Reifen ist schuld am Abflug- mehr die Unfähigkeit des Treibers die Grenzen zu erkennen oder zu spüren ...

  • Moin Sirkman,
    :applaus::applaus::applaus::applaus::applaus:

    81-83 RD80
    83-84 XS400
    84-89 XT 600 TÉNÉRÉ
    89-99 XTZ 750 Super TÉNÉRÉ
    98-xx LC4 640 Adventure
    04-06 LC4 640 DUKE II
    06-xx LC8 Supermoto

  • @ CO1


    Der MPP hat anfangs so gut wie kein Aufstellmoment. Mit zunehmender Laufleistung erhöht es sich aber auch. Mit mehr Luftdruck 2.7 vorne hat sich das wieder etwas verbessert.

    Spinnen, die spinnen, spinnen.

  • Aber...wenn das Aufstellmoment vom Reifen (im Straßenverkehr) schuld sein soll.....
    Nee, Du hast die Situation nicht gepackt, und Du alleine bist Schuld, nicht der Reifen.
    Hättest Du einen anderen (vielleicht besseren) Reifen gehabt wärst Du auch abgegangen weil Du dann noch schneller unterwegs gewesen wärst.
    Oder vielleicht auch an einer anderen Stelle mit schlimmeren Verletzungen.
    Also denk mal nicht so viel über den Reifen nach sondern.....



    Danke für den Fahrschullehrer-Tipp Thomastor!
    Natürlich war ich zu schnell, natürlich bin letzten Endes ich schuld an meinem Abflug! Aber genauso natürlich erwarte ich von einem Reifen, dass dieser, wenn's mal eng wird, nicht bockt und zickt und vorallem nicht bei einer Bremsung stur geradeaus will!
    Und bitte: Keiner hier soll sagen, dass es bei Ihm noch niemals eng war, dass derjenige noch nie am Limit war, dass er immer die Situation vollstens im Griff gehabt hat!
    Ich denke, jeder der seine SM artgerecht fortbewegt, weiss, wie man sich fühlt, nachdem man zum Beispiel einen Alpenpass am Limit hochgejagt ist...


    Trotzdem danke für Deinen Trost.


    Auch Dank an alle, die nen echten Tipp zwecks Reifen hier reingestellt haben.

  • Danke für den Fahrschullehrer-Tipp Thomastor!
    Natürlich war ich zu schnell, natürlich bin letzten Endes ich schuld an meinem Abflug! Aber genauso natürlich erwarte ich von einem Reifen, dass dieser, wenn's mal eng wird, nicht bockt und zickt und vorallem nicht bei einer Bremsung stur geradeaus will!
    Und bitte: Keiner hier soll sagen, dass es bei Ihm noch niemals eng war, dass derjenige noch nie am Limit war, dass er immer die Situation vollstens im Griff gehabt hat!
    Ich denke, jeder der seine SM artgerecht fortbewegt, weiss, wie man sich fühlt, nachdem man zum Beispiel einen Alpenpass am Limit hochgejagt ist...


    Trotzdem danke für Deinen Trost.


    Auch Dank an alle, die nen echten Tipp zwecks Reifen hier reingestellt haben.



    ich würde sagen, in der Situation die du beschreibst stellt jeder Reifen auf, ich habe das auch mit dem MPP schon in Grenzsituationen erlebt... wie Thomastor schon sagt, du hast den Fehler gemacht und solltest ihn nicht beim Reifen suchen...

  • Mein Beileid auch an dieser Stelle! :gute besserung:


    Ich war auch sehr überrascht als ich das erste mal in einer Kurve beherzt in die Eisen gehen musste! Da war mir sofort klar da muss was passieren und tauschte sie gegen den MPP.
    Es ist ein wesentlich sicheres Gefühl in eine Kurve zu fahren(auch mal schneller :arsch: ) ohne bei einer stärkeren Bremsung gleich geradeaus fahren zu müssen!

    fahre gerne 950SM!

  • Na dann kauft euch alle brav den Reifentyp der am meisten Aufstellmoment zu bieten hat. Macht ja nix denn wer sicher fährt (Zündung aus, Lenker abgeschlossen), wird NIEMALS in Situationen kommen wo er sich einen Reifen ohne Aufstellmoment wünscht, gell.


    Wir fahren schliesslich nicht zum Spass Töff um uns dann per Ferndiagnose zu belehren.


    :achtung ironie:


    P.S.: Wer das ernst nimmt, muss jetzt nicht den Fritz spielen :lautlach:

  • hol den mpp, aufstellmoment fast gen null!


    hohe laufleistung und mächtig grip wirst du nicht finden.


    mpp zwischen 3.500 und 5.000