Umstieg auf KTM 950 Supermoto trotz 34PS?

  • Hi,


    ab 22. September 2008 darf ich jedes Motorrad fahren, dann ist es mit der 34PS Zeit vorbei.


    Im Moment fahre ich eine KTM 640 LC4 Supermoto (EZ: 22.09.2006, 12.000km). Jedoch reizt mich so eine KTM 950 Supermoto schon extrem. Deshalb bin ich die ganze Zeit schon am schauen, auf wie viel eine schöne gebrauchte große Supermoto kommt. Bzw. da es ja ab nächstem Jahr die 950 Supermoto nicht mehr gibt, was meint ihr um wie viel Geld bekommt man eine neue beim Händler?


    Problem ist ganz einfach, dass ich eben noch bis September mit 34PS fahren muss. Meint ihr die paar Monate krieg ich mit der großen, kastrierten Supermoto rum oder meint ihr das ist unzumutbar? Mir ist klar, dass das Teil wesentlich schlechter gehn wird als meine jetzige. Der Umstieg auf die große wird definitiv kommen, jetzt geht es nur noch um den sinnvollsten Zeitpunkt. Ich denke bis April wird sich eh nichts tun, da ich ein Saisonkennzeichen habe.


    Kann man die große Supermoto denn überhaupt auf 34Ps drosseln? Hab davon noch nichts im Internet gelesen, nur hier über die Suchfunktion bin ich auf einen Thread gestoßen.



    MfG
    Ripper

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Die frage ist nur.... lohnt sich das ganze überhaupt. :denk:


    Es muss vermutlich die Bedüsung angepasst werden, was dann alles zusammen mit den Anschlägen ruckzuck 3-400,-€ kosten kann. :tröst:

  • Nein , bei der Bedüsung musst du nichts machen .... warum auch ?


    Es kommen zwei Gasschieberanschläge rein (wie bei der LC4) und gut ists.

  • Ja dann isses ja einfach. :Daumen hoch::achtung ironie:



    - Tank runter
    - Lufikasten runter
    - Vergaseranschläge einbauen
    - das ganze wieder zusammenbauen
    - Bescheinigung für TÜV Eintragung schreiben
    Min 2h Arbeitszeit a 60,-€


    - zum TÜV fahren
    - eintragen lassen


    TÜV Gebühren sicher nicht unter 40,-€

  • 950 SM mit 34 Ps stell ich mir grauenhaft vor.


    Da werden die paar Monate mit deinem Einzylinder mehr Spass machen und du kommst nicht in Versuchung da vorzeitig


    irgendwas zu fummeln :zwinker:

    rust never sleeps

  • Da bin ich mir nicht so sicher, jedenfalls untenraus dürfte der Unterschied gering sein.


    Das prinzip ist das gleiche wie bei der 640. Wenn man eine gedrosselte LC4 einem Kunden, der dieses Motorrad nicht kennt, zur Probefahrt gibt ohne etwas zu sagen merkt dieser normalerweise nichts.

  • Also die Situation ist ja so. Ich will auf jeden Fall wenn ich offen fahren darf (also nächsten September) eine 950 Supermoto mein eigen nennen. Das ist beschlossne Sache. Im moment geht es also nur um das finden des günstigsten wechselzeitpunkts. Die "alte" Supermoto soll so viel Geld wie möglich beim verkauf bringen und die junge gebrauchte oder neue 950 Supermoto soll so günstig wie möglich hergehen. Für zweiteres denke ich böte sich halt das Frühjahr extrem gut an, da die Händler die 950 Supermotos, die sie vor dem 01.01.08 noch anmelden mussten, wegen den neuen Abgasvorschriften loswerden wollen um Platz für die 990 Supermoto ( :kotz:) zu schaffen.


    Was meint ihr dazu?



    MfG
    Ripper

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Hm... das hört sich doch echt mal nicht schlecht an. Ich denk da schau ich echt mal zum Seifert raus. Aber bis dahin werd ich meine kleine Supermoto wohl ned verkauft bekommen. In Zahlung könnt ich se nehmen lassen.



    MfG
    Ripper

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • :nein: Wenn ich das lese bekomm ich Magenkrämpfe denn besten :Kürbis: Motor kastieren das gehört normalerweise verboten!!!


    Wenn ich dich Ripper wäre würde ich nächstes Jahr nochmal mit deiner kl. Sumo fahren die dann auf´s Saisonende verkaufen und dann mir überlegen bzw wenn du mit offener Leistung fahren darfst Probefahrten machen mit diversen Bikes und dann Weihnachten 2008 zuschlagen!!!


    Hoffe ich seh dich nie mit deiner kastrierten 950SUMO denn sonst fall ich vom Bike vor lauter :lautlach: :lautlach: :lautlach:


    nichts für ungut


    MFG

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • @ jacktherippernm


    Warum nicht? Wenn Du die Kohle hast, tausch Deine "kleine" SuMo gegen die große! Hat den Vorteil, dass Du dich schon mal an das gewaltige Drehmoment gewöhnen kannst (auch bei einer 34 PS-Krampfvariante). Und evtl. sind auch sämtliche Kinderkrankheiten beseitigt, bis sie offen ist. Davon gibt's ja genug, wie man hier so liest. :D


    Ich denke, dass der Wumms der Großen schon einen gewissen pädagogischen Effekt hat und hier und da zur Vorsicht mahnt. Wenn Du fahren lernen willst, fahr die Große bevorzugt bei regennasser Straße. Dabei entwickelst Du das beste Gefühl für viel Drehmoment und den Grenzbereich der Reifen (der dann ja schon extrem früh einsetzt). Hinlegen wird unter Umständen natürlich teuer.


    Kfz-Steuer ist auch ein wenig teurer. Und Versicherung, klar. Das alles solltest Du auf dem Schirm haben.

    Erstens kommt es anders - und zweitens als man gedacht hätte o_O Gruß, Marc

  • Ich mein, mir ist klar dass des leistungsmäßig vorerst wieder ein rückschritt ist.


    Aber wie fährt sich denn eine 950 Supermoto mit 34PS? Weiß das jemand? Vmax interessiert mich dabei nicht, sondern der abzug.




    MfG
    Ripper

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • ich würde das eine jahr noch mit der "kleinen" rumdüsen...


    zumindest wär die "große" bei mir nicht lange gedrosselt..... :zwinker: