verständnissfrage: muss bei hubraumvergrößerung der zylinderkopf gewechselt werden?

  • hab gerade beim schmöckern in ebay gesehen dass ein typ einen 450er zylinderkopf anbietet und angibt dass der auch auf den 525er zylinder passt???


    die änderung des hubraums ergibt sich bei der exc aber durch eine andere bohrung ( immerhin 6mm unterschied )
    da kann doch der "kleine" 450er kopf niemals auf den größeren zylinder passen?



    andererseits hab ich auch noch nirgens im www. einen hinweis gesehen dass bei geändertem hubraum ein anderer kopf verbaut werden muss...





    klärt mich mal bitte auf :knie nieder:





    hätte nämlich eventuell interesse an dem frauenschuh kit ( 590ccm durch kolben und zylinder mit 102mm bohrung ), aber eben nur wenn ich da nichts zusätzlich tauschen müsste, was ich so aber eben nicht glauben kann.

  • Hallo Tom


    Also meines wissens geht der Umbaukit mit dem selben Kopf!
    Der Hub [bin ich der Meinung] wird durch die Kurbelwelle egalisiert, und dadurch müsste der Kopf eigentlich nicht getauscht werden.... :denk:

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • also wenndu so viel mehr an hubraum haben willst(frauenschuh) dann wird das wohl nicht nur beim zylinder und kolben bleiben.
    du musst denk ich den kopf anpassen. wird auch bei den lc4 motoren vom frauenschuh gemacht(bei hubraumerweiterung).


    kann mir auch nicht vorstellen das der kopf der 450ger und 525ger gleich ist. aber ich weis es nicht genau muss ich sagen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Neo:


    hi,


    du meinst mit dem umbaukit den 590ccm frauenschuh kit, richtig?
    der soll mit dem selben kopf funktionieren? das wäre für mich natürlich super.


    du hast aber schon gelesen dass es bei dem frauenschuh kit nicht über den hub sondern über die bohrung gemacht wird?
    wenn sich nämlich nur der hub ändert ( z.b. wenn man die pp kurbelwelle einbaut und so auf 552ccm kommt ) muss man keinen anderen zylinderkopf verbauen da der durchmesser des zylinders ja gleich bleibt.





    chili:


    danke für die info wegen der lc4 motoren!
    wollt den herrn frauenschuh wegen was anderem sowieso anrufen, da werd ich ihn einfach mal wegen dem 590ccm kit fragen...




    sonst noch wer eine ahnung?

  • Zitat

    du hast aber schon gelesen dass es bei dem frauenschuh kit nicht über den hub sondern über die bohrung gemacht wird?


    :kapituliere: sorry, ich war vermutlich zu schnell beim lesen! Ich habe nicht gesehen das du den frauenschuh-Kit meinst.... :traurig:
    Das wird es nciht mit dem selben Kopf funzen... :denk:


    aber das kann ich nicht zu 100% bestätigen

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • :kacke:


    aber danke für die info!


    wiegesagt, ich werd den frauenschuh sowieso mal anrufen, ergebnis poste ich, versprochen!