Allgemeines - KTM Adventure 1190 R / T

  • Wie nach den beiden Messen die Erkentniss wahr kommt sie leider nicht. Ich habe folglich beschlossen mir eine Super Tenere zu kaufen, da Kubik durch nichts zu ersetzen sind außer durch mehr Kubik. Da sind die Oberösterreicher zu langsam und zu träge. Sie pulvern lieber Überschüsse in die RC wo die Stückzahl eher gering ist als in die Entwicklung der Motorräder die die breite Masse kaufen würde. Ich habe damit das Thema KTM geschlossen.



    Liebe Grüße


    Manke

  • Ich hoffe, daß die Mattighofner nicht so eine fette Kuh bauen werden und an dem Prinzip weiter festhalten.
    Mehr Leistung und weniger Gewicht darf die 1000er allerdings schon haben. :grins:


    Wer das will kann immer zu BMW, Yam oder was auch immer greifen.


    In einem Punkt gebe ich dir recht, die RC ist überflüssig, das Segment klar besetzt.

  • Kommt drauf an was man möchte, Reisedampfer oder Reiseenduro mit der man auch mal so richtig im Dreck wühlen kann.


    Die Tenere hat min 40kg zuviel Speck, da ist der Hubraumvorteil fürn :arsch: ...

  • der Meinung bin ich nicht 40kg fressen den Hubraum nicht,wer schon mit einer 1200 Yam gefahren ist wird es wissen. Da ruckelt bei 3000 rpm nichts. Die KTM reißt da mächtig an der Kette. Aber es stimmt schon wenn einer viel im Gatsch wühlen will dann vielleicht ja aber da ist schon die 990 zu schwer. Und von der Technik ist sie immer ein bis zwei Schritte hinten.Mir gefällt die KTM auch besser aber zu weitere Touren ist sie nicht die Richtige.



    l.G



    Manke

  • Ich verstehe nicht warum man den LC8 Motor unbedingt mit 3000 U/min fahren will.
    Der LC8 Motor hat zwischen 4000-9500 U/min Dampf in allen Lagen, das ist ein nutzbares Drehzahlband von 5500 U/min !!!

  • Ich verstehe nicht warum man den LC8 Motor unbedingt mit 3000 U/min fahren will.


    Für die, die auch mal im 6. durch Dörfer oder 60ger Bereiche tuckeln wollen sei angemerkt, das die Modelle ab 2009 auch unter 3000 U/min fahrbar geworden sind.


    Grüsse


    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Ganz einfach wenn man in einer Gruppe z.B wie wir heuer auf Südfrankreich gefahren sind dann kommt es oft vor das man im Ortsgebiet unter 3000 kommt will man dann beschleunigen reist sie ganz verückt. Die GS und Tenere sind beide 1200 er die haben da kein Problem. Meine ist 3 Jahre alt und 45000km am Tacho. Nochmal für lange Touren ist sie nicht geeignet. Da habe ich mich täuschen lassen. Ich wollte im Frühling auf die auch im Tourenfahrer angekündigte 1190 Adv umsteigen da mehr Kubik auch ein besseres Drehmoment in Aussicht stellt. Sonst ist sie super ohne rep bin ich das in 3 Jahren gefahren. Ich muß mal den 106PS Motor testen ob der elastischer ist. Ich habe noch den 98 PS Motor.



    l.G



    Manke

  • da kann ich nur beipflichten handlich ist sie. Mich stört eigentlich nur der eher der ruppige Motor. Braucht Deine Öl? Und wie bist Du mit dem Sitzkomfort zufrieden? Ich habe die Gel nachgerüstet.



    Manke

  • Mannomann, KTM ist eben nur was für harte Männer und ready to race - nix für Warmduscher und Weicheier :prost:


    Ist sie dir zu hart - bist du zu weich :grins:

  • da kann ich nur beipflichten handlich ist sie. Mich stört eigentlich nur der eher der ruppige Motor. Braucht Deine Öl? Und wie bist Du mit dem Sitzkomfort zufrieden? Ich habe die Gel nachgerüstet.



    Manke


    Mit etwas Tuning (Powerblades/Kastl Stage1-2/Powercommander etc.) würdest du das Problem in den Griff bekommen - leider hinkt da KTM hinterher. Die neueren Modelle sollen ja bez. "Ruppigkei" allesamt etwas besser sein...


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:


  • Für die, die auch mal im 6. durch Dörfer oder 60ger Bereiche tuckeln wollen sei angemerkt, das die Modelle ab 2009 auch unter 3000 U/min fahrbar geworden sind.


    Grüsse


    Silliwilly


    Stimmt. :Daumen hoch:
    Auch KTM hat erkannt, das Sie die Motoren etwas zahmer machen mußten, um eine breitere Kundengruppe ansprechen zu können. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • BMW lässt grüssen :traurig:
    Da kann man gleich eine BMW kaufen, das was KTM (Adventure) ausmacht ist das typische Wüstenralley Design.


    Würde mir mehr was in richtung 690er Rally erwarten :Daumen hoch: - als _Ready to Race und nichtg Ready to Schwuchteln (mit beheizten Fussrastern und so)

  • Hi na ob die neue wirklich kommt...?????


    Ich habe ein paar hundert Tausende km GS gefahren, so mit der Zeit wird die Gs dann langweilig..... also hatte ich mir dann zum Testen ne SMT gekauft 7000 km in 3 Monaten waren ok aber ne SMT ist kein Tourer. Hatte dann auch mit der Super Teneree geliebäugelt :denk:


    letzte Woche Probefahrt... Der Motor ist... :traurig: :weinen: :traurig: Kraft von unten hoch jepp ruckelt auch nicht unter 2000 Touren aber auch oben herraus passiert nicht viel :Tempo: ????? ohne Herz das Teil läuft nur zwar nicht schlecht aber ja so Teilnahmslos :staun: . Was für ganz ruhige Naturen. Dann das Gewischt :kapituliere: drückt bei flotter Fahrweise emens nach aussen , sprich "dat Ding will net dahin wo icke et hin habe will" fährt immer nen größeren Radius wie man eigentlich möchte. :denk:


    Ansonsten oki gibt schlimmeres. :amen:


    Habe mir dann gleiche ne 990 Dakar geordert....... :sabber: :sabber: :sabber:


    Morgen wird sie wohl da sein....... :peace:

  • Hi na ob die neue wirklich kommt...?????


    Yep, sie kommt. :ja:
    Nur über Details wie dem Motor etc. ist noch nichts raus.
    Tippe mal auf den bisherigen 990er mit klienen Mody´s. :denk:


    Glückwunsch zur neuen "Dakar". :prost:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ich finde die eigentlich sehr schick. Nur diesen "Dreckfänger" am Hinterrad finde ich häßlich, aber er ist sicherlich sinnvoll.