Allgemeines - KTM Adventure 1190 R / T


  • Und, sollen wir dich jetzt trösten? :denk::tröst::Tempo:
    Mein Händler verkauft dir gerne noch eine 990 Adventure. :winke:
    Der ist froh, wenn Sie endlich weg ist. :grins:


    Ps.: KTM gehört übrigens zu den Vereinen, die mit ihren Produkten Geld verdienen müßen.
    Dazu brauchen Sie aber auch Produkte, die sich verkaufen.
    Was man von der alten Adventure in den letzten Jahren nicht mehr behaupten konnte. :Daumen runter:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • PS: Sorry für die Wall of Text, aber mir steht die Miesmacherei der neuen @ langsam bis ganz oben, im LC8 Forum kann man davon Seitenweise Beiträge lesen. Muss meiner Meinung nach hier nicht auch noch losgehen ! Soll doch jeder machen wie er mag, die alte @ ist ja immernoch käuflich zu erwerben, aber hört bitte endlich mit der Jammerei auf. Danke.


    Da würde er sich bestimmt wohler fühlen, bei den "Herrenreiter". :lautlach::sensationell:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • guten Abend,
    ich sehe das auch so, das wahrscheinlich KTM durch die neue Adventure mehr Kunden dazu gewinnt als verliert. Ich selbst steige ja von einer Kawa auf die KTM um. Mein Kumpel, GS Fahrer, liebäugelt auch mit der Neuen. Die "Alte" war nicht schlecht, aber für mich ein bissß´l zu viel Enduro. Da hat die SM-T schon besser gepasst. Die neue Adventure gefällt mir richtig gut und ich bin froh, wenn ich endlich auf meiner sitzen darf.


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ui stehe ich ja mit meiner Meinung doch net alleine da :sensationell:


    Hab mir mal die Mühe gemacht und Pro's und Contra's von GS und @ gegenüber zustellen und zwar auf "einfache Weise" (denn zwischen den beiden entscheidets sich bei mir 2013) ... natürlich mit ein paar Annahmen meinerseit aber es zeichnet sich doch ein eindeutiges Bild ab (Gewichtung unsortiert):


    GS


    Gewicht - LOSE
    Preis - LOSE
    Werterhalt - WIN
    Leistung (PS) - LOSE
    Leistung (NM) - WIN
    Offroadfähigkeit - LOSE
    Optik - LOSE
    Verbrauch - WIN
    Reichweite - WIN
    Zubehör Verfügbarkeit - WIN
    Motorcharakter - LOSE
    Hersteller Image - LOSE
    Fahrwerk - LOSE
    Soziustauglichkeit - WIN
    Gepäckmöglichkeiten - WIN
    Alter der Fahrer :D - LOSE
    Community - LOSE


    @


    Gewicht - WIN
    Preis - WIN
    Werterhalt - LOSE
    Leistung (PS) - WIN
    Leistung (NM) - WIN
    Offroadfähigkeit - WIN
    Optik - WIN
    Verbrauch - LOSE
    Reichweite - WIN
    Zubehör Verfügbarkeit - WIN
    Motorcharakter - WIN
    Hersteller Image - WIN
    Fahrwerk - WIN
    Soziustauglichkeit - WIN
    Gepäckmöglichkeiten - WIN
    Alter der Fahrer :D - WIN
    Community - WIN

  • @
    Verbrauch - LOSE


    Das wissen wir noch gar nicht.
    ABER wenn die @ 0,4 l mehr verbraucht dann sind das auf


    100 km 0,45 €
    1000 km 4,5 €
    10000 km 45€


    also NICHT der Rede wert.


    GS


    Ölverbrauch LOSE!!!!


    1l auf 1000 km 15 €
    10 l auf 10000 km 150 €


    Da kann die neue Adventure 1 l / 100 km mehr verbrauchen, dann steigen beide gleich aus!


    Die Adventure ist der GS in jeder hinsicht überlegen, habe momentan die 30 years GS und freue mich wieder auf die neue @

  • aber laut Auskunft von KTM soll der neue Motor in der @ erheblich weniger verbrauchen wie der 990er!


    Und wenn ihr mich fragt: Das war lange überfällig.
    Bei 32tkm in 1,5 Jahren macht sich der Mehrverbrauch gegenüber der GS schon deutlich bemerkbar.
    GS: ca. 4,5L
    SMT: 6,5 L

  • aber laut Auskunft von KTM soll der neue Motor in der @ erheblich weniger verbrauchen wie der 990er!


    Und wenn ihr mich fragt: Das war lange überfällig.
    Bei 32tkm in 1,5 Jahren macht sich der Mehrverbrauch gegenüber der GS schon deutlich bemerkbar.
    GS: ca. 4,5L
    SMT: 6,5 L


    Und auf welcher bist Du mehr am Grinsen ? :wheelie: = :grins::grins::grins: = Unbezahlbar

    LG Goofy

    Ich kann nur Langsam...

    No Goof...No Fun.

  • Wie gesagt, die Liste ist weder vollständig noch mit objektiven Daten belegbar, sprich teilweise Mutmaßung.


    Solang der Verbrauch nicht wie bei meiner letzten, mit 14L Tank ausgestatteten, Dorsoduro 1200 ist (9-12L / 100 km), kann ich mit allem leben :Daumen hoch:


    Aber Mac, wie hast Du denn ne GS mit 4,5 L bewegt ? :sensationell:

  • Die "Alte" war nicht schlecht, aber für mich ein bissß´l zu viel Enduro. Da hat die SM-T schon besser gepasst.
    Grüße Frank


    Genau das ist der Punkt, zuwenig Enduro, dafür mehr Strasse. OK, mir gefällt die SMT auch nicht :zunge:
    Vielleicht passe ich nicht in die Zielgruppe, aber ich will damit Offroad-Strecken zurücklegen können ohne dabei Angst zu haben, das mit dieser tiefliegende Auspuff abreisst. Und wer von Euch Hardenduro fährt weiss auch was los ist wenn das Bike durch tiefes Gewässer fährt.


    Der "alten" Adventure sah man die Gene der Wüstenenduro noch an, die neue ist ein GS/Triumph-Verschnitt.


    Ich gebe den Vorschreibern allerdings in einem Punkt recht, KTM macht das sicherlich aus dem wirtschaftlichen Kalkül heraus um neue Kunden für KTM zu gewinnen. Aus der Sicht von KTM sicher nicht ganz falsch. Ich hätte eine "normale" Strassen-Nudel-Enduro wie die neue herausgebracht und eine echte "R"eady to Race mit Endurogenen für den Offroadreisenden. Dann bediene ich konsequent 2 Kundengruppen. Bei KTM scheinnt allerdings in letzer Zeit die "R" Variante zum Marketinggag zu verkommen (siehe SDR 2012).


  • "Echte offroadfähige Reiseenduro" ist ja schon mal ein Widerspruch in sich. Wenn ich Offroad fahren will, besorg ich mir was leichtes, Punkt.
    Alles andere sind Kompromisse. Ob und in wieweit man selbst diese eingehen möchte, ist jedem selbst übelassen.


    :Daumen hoch:


    Mit der alten DR 750 Big bin ich noch recht gern über grobere Feldwege gebrettert und kleinere Sprünge waren auch drin, bereits die 990 Adventure war mir aber zu schwer und ich hatte irgendwie kein Gefühl mehr für den Untergrund. Daher hab ich für mich bei 200 kg die Grenze für "normalen" Offroadeinsatz gezogen. Für richtiges Gelände wär mir das auch noch viel zu schwer, da machte mir die 690 Enduro R auf einer Probefahrt viel Spaß (einfach mal quer durch Feld und Wiese, wer braucht schon Wege :grins: )


    So hat jeder seine eigenen Grenzen, andere fahren mit der 950 oder 990 ja auch noch sehr viel durchn Dreck, jammern dafür jetzt bei der 1190. Ja dann sollns halt die 990 behalten (Viele 950-Fahrer fassen die 1190 ja eh nicht an, weil ist kein Vergaser. Ja ich bin auch nicht nur in diesem Forum hier... :grins: ).



    Die ultimative Kombination für Gelände und Straße ist meines erachtens bis heute noch die 950 SE und wirds noch einige Zeit bleiben wie es aussieht.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

    Einmal editiert, zuletzt von Marodeur ()

  • :winke:

    Vielleicht passe ich nicht in die Zielgruppe, aber ich will damit Offroad-Strecken zurücklegen können ohne dabei Angst zu haben, das mit dieser tiefliegende Auspuff abreisst. Und wer von Euch Hardenduro fährt weiss auch was los ist wenn das Bike durch tiefes Gewässer fährt.


    Der "alten" Adventure sah man die Gene der Wüstenenduro noch an, die neue ist ein GS/Triumph-Verschnitt.


    Nach deiner Fachkenntnis dürfte es einem Wunder gleich kommen, das KTM ein Moped mit tiefliegendem Auspuff zum Dakar Sieg geführt hat.
    Und das gleich xxxxx Mal. :staun::sensationell:
    Sogar die echte Rally-950er hatte einen Under-Engine-Krümmer!!!! :alter schwede:
    Geht mal garnicht. :nein::grins:

  • tut mir leid ich verstehe das nicht mit dem Ready to Race, vielleicht kann es mir jemand erklähren.


    ich will mit einer ADV nicht ins gelände ,und für tiefe wasserdurchfahrten nehme ich ein boot.


    ich finde die neue ADV super, und bilde mir mein urteil nach einer probe fahrt


    eine super duke R ist auch kein supersportler, das ist eine bmw s1000rr vielleicht und gegen die machst mit einer SDR keinen stich (von wegen Ready to Race)wenn der gleich fahrer drauf sitzt, das geht gar nicht.


    und das mit dem ready to race ist eher ein problem anstatt es hilft, ich wurde dadurch das ich auch schon alle R-Modelle von ktm gefahren bin , kein racer.


    wenn ich eine R fahre, kann ich automatisch,was?...., sliden,driften,wheelen,oder springen,durchs wasser fahren,es liegt allso am motorrad, und nicht am fahrer,
    allso ich fahre mein motorrad und nicht umgekehrt.


    wenn mich einer mit seiner smR auf meiner smt überholt liegt es wahrscheinlich nicht an der smR, sondern am fahrer,allso was soll das mit dem ready to race? das ist ein slogan nicht mehr und nicht weniger


    wenn es um die optik geht, sag ich gar nicht´s eine SMR oder SDR oder RC8R gefallen mir auch sehr gut, aber was macht die sd oder smt in ihrer funktioniert schlechter?
    und warum werden diese modelle mehr verkauft speziell smt, und noch mehr mit abs ,für ober weicheier die eigentlich BMW GS fahren sollten.



    ist aber nur eine meinung ich brauch kein R um motorrad zu fahren, mir macht das fahren ansich spass.

  • wenn ich eine R fahre, kann ich automatisch,was?...., sliden,driften,wheelen,oder springen,durchs wasser fahren,es liegt allso am motorrad, und nicht am fahrer, allso ich fahre mein motorrad und nicht umgekehrt.


    Also einen Slide, einen Drift, ein Wheelie oder einen Sprung schafft damit jeder Fahrer! :grins:


    Und ins Wasser fahren ist auch kein Problem. :zwinker:


    Der Slogan "ready-to-race" soll wohl rüberbringen, dass man - wenn man es denn selbst kann - quasi direkt an einem Wettbewerb teilnehmen kann, da die verbauten Teile hochwertig und rennerprobt sind.


    Ich selbst bin auch mit der SDR und SMR gefahren, zum "racen" haben die mir leider nicht verholfen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Wenn man hier einige Post's so liest,dann frag man sich schon wie die Herren zeit finden um zu Posten!?


    Solltet ihr nicht am Trainieren sein für die Dakar? Bzw. die OiLibya steht vor der Tür! :achtung ironie:


    Ich behaupte einfach mal das die wenigsten hier die 990er wie auch die 1190er Offroad komplett ausfahren können!
    Was mit der 990er ging wird auch mit der 1190er gehen.


    PS: Die meisten Rallybikes haben nen Krümer der unten durch geht..oftmals wegen den Tanks!


    Und wer Ready to Race will soll sich verdammt nochmal ne 450er Rally kaufen und kein Reisemotorrad ala 1190er :sehe sterne:

  • An die Leute, die die "R" live gesehen haben: Passt da hinten eine Great Basin von Giant Loop drauf? Oder gibts da Kollisionen mit dem Auspuff? Die beiden Haltegriffe sind da auch wohl eher im Weg ... ?