Allgemeines - KTM Adventure 1190 R / T

  • :winke: Bei mir gabs sozusagen das Elektronik Paket gratis

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

  • Ja würde mich auch interessieren was die verschiedenen Händler so an Preisnachlass geben.


    Habe mir vor 14 Tagen die Adv mit elektronischem Fahrwerk für 400 km geliehn. Seitdem liebäugele ich auch nach der Adv. Was soll ich sagen, der Motor ist der Wahnsinn. Powerwheelys gehen superleicht von der Hand, natürlich auch dank der Tranktionskontrolle. Fahr bis jetzt noch ne Superduke R kurz übersetzt und die 30PS und 200 Kubik merkt man schon extrem. Nachdem Wochenende mit der Adv fuhr ich meine SD und dachte man da fehlen ja so einige PS :alter schwede:. Motor lässt sich auch sehr kultiviert fahren. Und man kann erstaunlicher Weise auch aus niedriegen Drehzahlen ohne Ruckeln rausbeschleunigen. Hat KTM sehr gut hingekriegt auch ohne KASTL :Daumen hoch: Verbrauch lag bei mir bei rasanter Gangart und Sozia (musste mich also ein wenig zügeln) bei 6,4- 7,5L was ich für die PS und Hubraumzahl als sehr gut empfinde. Im Chilloutmodus wären sicher bei mir auch unter 6L drin gewesen. Bremsen sind auch Top und das Fahrwerk ist für so ein Gefährt erstaunlicher Weise hart. Dachte ja das es eine krasse Umstellung für mich wird bzw. das sie mir viel zu weich ist. Aber man kann schon ziemlich zügig mit Ihr unterwegs sein. :wheelie: Hab auf Holperstraßen die Dämpfermodis geändert was für mich nur einen kleinen Unterschied brachte. Müsste mir also überlegen ob ich das Geld für das elektrische Fahrwerk wirklich investiere.


    Jetzt zum Negativen:


    - Schon am ersten Tag setzte der Hauptständer bei zügiger Gangart bei Linkskurven auf.
    - Blinker Vorn wie Hinten Beschlugen
    - 6 Gang ist ziemlich Lang übersetzt
    - Konnte keine optimale Einstellung vom Windschild finden ( 191cm groß)
    - Windschild zerkratzt unheimlich schnell
    - Koffer sehen ultraklobig und billig aus (Großteil besteht aus Plastik)


    Fazit: Sehr geiiles Reisegefährt wo man so manchen Gebückten auch zu zweit abhängen kann. Wird wohl nach der Superduke, vielleicht auch als Zweitmotorrad ein Platz in der Garage finden.


    Grüße Franco

    Lieber auf der Reifenkante fahren, als Kanten in die Reifen fahren. :Daumen hoch:

  • ...aber bei meim letzten (Kawa ZX6R) hatte ich irgendwie net so viel Probleme mit dem :arsch:....

    Hallo Namensvetter,


    wie kommt man denn von einem Drehorgel-Bückeisen zur @ ??? :denk:


    Die Sitzbank find ich super. Für max. 1 Stunde.
    Nach spätestens 1,5 Std. ist ein Zwangsstopp fällig. Aber das war mehr oder weniger auch bei meinen vorherigen Bikes so.


    Ich hoffe mal, nächste Woche ändert sich das grundlegend (dank Bade). :grins:
    mike

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”


  • Hallo Franco,


    bei mir setzt der Haupständer auch auf. Ich hab erst gedacht, das es an der Dämpfereinstellung lag. Also auf Sportmodus und Fahrer mit Gepäck umgestellt. Bin schließlich über 110kg schwer. Setzt aber immer noch auf. Besser wäre wenn die Fussrasten aufsetzen würden. Die klappen wenigstens zurück, der Hauptständer kann Dich aushebeln.


    6. Gang ist nur für die Autobahn geeignet. Landstraße fahre ich max im 5. Gang.


    Das schnelle verkratzen konnte ich beim Standard T Schild nicht bemerken. Hab jetzt aber die große Scheibe drauf und bin zufrieden damit.


    Ansonsten kann ich Dir nur beipflichten. Ist ein super Bike mit dem man richtig flott und wendig fahren kann.


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hab da schon so einige zweiräder bessesen und die letzten jahre (Haus kauf) keines mehr. Die letzte war halt die kawa und der Wunsch der Frau war wenn wieder nen Mopped ins Haus kommt dann bitte kein Rennsemmel mehr sondern sowas wie ne Enduro. Da kam ja nur die @ in frage, denn:
    Da hat sie den Wunsch der Enduro erfüllt bekommen und ich hab mein Rennsemmel :zwinker: !


    Ja die Bade Berichte hab ich auch gelesen und finde diese Umbauten super.
    Steht denn hier schon fest was der Umbau ca. Kostet?

    Ab 250 km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts.

  • Hallo Gemeinde,


    nach dem anfänglichen Probieren der verschiedenen Einstellmöglichkeiten hat man ja normalerweise nach den ersten paar hundert Kilometern seinen Favoriten gefunden.
    Bei mir ist es Fahrmode: Sport und Dämpfung : Komfort


    Passt für mich eigentlich (fast) immer, da auch im Komfort-Modus imho noch straff genug.
    Jetzt habe ich den ertsen Test mit Sozius gemacht.
    Da wird die @ im Komfort-Modus tatsächlich zur Sänfte. Bin extra auf der Hausrunde alle Buckelpisten abgefahren, herrlich. So angenehm hat noch kein Bike vorher alles glattgebügelt.


    Für die verschärfte Gangart reichts dann natürlich nur noch eingeschränkt.
    Übrigens funktioniert auch Verstellung der Federvorspannung bei mir hervorragend. Bei Einstellung 2-Personen Betrieb hab ich exakt die gleiche Höhe (Füße zum Boden). Klar, dass ist gewichtsabhängig aber mir passt's einfach.


    Früher musste ich dafür zum Hakenschlüssel greifen (wofür ich natürlich meist zu faul war), jetzt ist's ein Knopfdruck. Toll.
    Echt geiles Bike :peace:
    mike

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Hab da schon so einige zweiräder bessesen und die letzten jahre (Haus kauf) keines mehr. Die letzte war halt die kawa und der Wunsch der Frau war wenn wieder nen Mopped ins Haus kommt dann bitte kein Rennsemmel mehr sondern sowas wie ne Enduro. Da kam ja nur die @ in frage, denn:
    Da hat sie den Wunsch der Enduro erfüllt bekommen und ich hab mein Rennsemmel :zwinker: !

    Ach wie ich diese Geschichten aus dem Leben mag! Musste echt gut schmunzeln gerade! ;-)


    Gruß Martin

  • Ach wie ich diese Geschichten aus dem Leben mag! Musste echt gut schmunzeln gerade! ;-)


    Gruß Martin

    Naja machmal ist das Leben schon schön!!!


    So nochmal zurück zur Sitzbank:
    Mein Händler war so freundlich mir übers Wochenende mal die Bank der R auf meine T zu schrauben.
    Leider konnte ich sie gestern nur kurz (Heimfahrt ca. 45min) testen.
    Ich muss sagen das ich mit der etwas härteren Bank der R besser zurecht komme.
    Da heute bei uns das Wetter nicht mitspielt komme ich erst morgen zum längeren Ritt mit dem schönen Sattel.


    Was mir bis jetzt auf jeden fall gefällt: ist die schönere Optik. Macht sich echt gut auf dem T Model.

    Ab 250 km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts.

  • Setzt die 1190er T denn früher auf wie die 990er Adv?
    Komme gerade von Sardinien wo ich 1 Woche eine 990er Adv im Zweimannbetrieb mit Gepäck gefahren bin und ich hatte eigentlich kaum mit den Rasten Kontakt meist nur mit den Stiefel (Fahrer und Beifahrer).
    Wenn sie auf den Rasten aufsetzte dann eigentlich nie unter Zug sondern nur im Schiebebetrieb auf der Bremse. Hat die neue nun weniger Schräglagenfreiheit?

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad, PCV mit Quickshifter liegt bereit.

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • so eine richtige Bodenfreiheit hat die T nicht. Mir ist schon oft der Hauptständer aufgesetzt. Seit ich die Steitenständerauflagenverbreiterung dran habe setzt jetzt diese auf. Ich muss mich ein biss´l bei der Schräglage zurück halten.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • so eine richtige Bodenfreiheit hat die T nicht. Mir ist schon oft der Hauptständer aufgesetzt. Seit ich die Steitenständerauflagenverbreiterung dran habe setzt jetzt diese auf. Ich muss mich ein biss´l bei der Schräglage zurück halten.

    Wie ist das dann erst im Zweimannbetrieb mit Gepäck :kapituliere:???

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad, PCV mit Quickshifter liegt bereit.

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Wie ist das dann erst im Zweimannbetrieb mit Gepäck :kapituliere:???


    Wenn ich im Zweimannbetrieb mit Gepäck fahre dann habe ich keine größe Schräglage. :tröst:


    Scöner wärs wenn die Fußrasten aufsetzen würden. Die geben wenigstens nach. Ich muss mal schauen, ob ich mir solche "Angstnippel" nicht noch ranschrauben kann.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Meine bessere Hälfte ist da Gott sei dank ziemlich schmerzfrei und da ich meist nur mit Ihr zusammen fahren möchte daher meine Bedenken. Aber ich muss das einfach mal selber ausprobieren und mir so ein Teil mieten. Wollte in Sardinien die neu haben, aber leider war das Koffersystem nicht verfügbar, daher nahm ich die 2012er .. aber auch ein tolles Motorrad wo mächtig viel Spass bereitet hat. Der LC8 Motor macht Spass und der neue soll nochmal ne andere Hausnummer sein :verliebt: :verliebt:
    Den Hauptständer kannst nicht etwas abändern damit er weiter nach oben klappt oder ein bissel mit der Flex bearbeiten?

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad, PCV mit Quickshifter liegt bereit.

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • So ich muss jetzt hier mal meine Meinung zu diesem ..... Bike abgeben


    Also das Ding ging den Mostköpfen aus Mattinghofen wohl kräftig in die Hose. Es mag für Einzel Reisende Schotterfresser ja nett sein . Für das Segment , für das es anscheinend ja gedacht war , 2 Personen Lang Touren Betrieb , absolut ungeeignet. Sozius Sitz für Langstrecken nicht geeignet oder für Pygmäen Frauen gedacht . genauso wie die Fahrerabstimmung auf 80kg . da würd ich gern die speckbäuchigen Oberösterreicher draufsitzen sehen.Die Positionierung und ausführend des brotkastenausmass habenden Endtopfes , zeigt das da nicht viel gedacht wurde . Tourenfahrer haben eben zu zweit mehr Gepäck nur wie hier Koffer wirklich sinnvolle montieren.


    Das das frühere Klientel bei ktm wohl nur durchtrainierte , sportliche Gatschhupfer Fahrer sind , dürfte den Konstrukteuren wohl etwas den Sinn getrübt haben .


    Die Qualität dieses überteuerten Teiles ist unter jeder sau , sowas wie verlorene schrauben , kaputte teile nach nicht mal 2000km , Fehler die nicht behebbar sind , teilweise miese Verarbeitung usw usw ( Mann braucht ja nur die postings in diesem Forum lesen ) das geht gar nicht. Zubehörteile die bestellt werden und dann Monate nicht lieferbar sind usw usw , diese liste liese sich noch um einiges fortführen und das nach nicht mal 3 Monaten nach Markt Einführung


    PFUI MOSTKÖPFE SCHÄMT EUCH

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

    Einmal editiert, zuletzt von Suderer ()

  • Hola die Waldfee - was ist nur mit deiner Rechtschreibung passiert?


    Gruß Martin

  • uuiii da ist aber einer angefressen. :gute besserung: Es ist nicht immer gut wenn man die ganzen Probleme und Problemchen liest. Man denkt immer gleich das es einen auch betrifft. Ich hab bis jetzt noch nicht viel gehabt, außer jede Menge Spass beim fahren. :sensationell: und so soll es auch bleiben.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk