Auspuff / krümmer hinten schwitzt bei der Schelle

  • Hallo !
    Ich fahre mein Moped immer brav warm, jedoch nach erreichen der Betriebstemperatur muß es arbeiten...
    Habe jezt 16 000 km drauf und seit ca km 12 000 km drückt es bei der hintern Krümmerschelle eklige schwarze
    Wasserspritzer (beim kalten Start und bei Regen) raus und verteilt sich auf Schwinge und Federbein.
    Die Schelle ist bombenfest angezogen. Bei Ktm sagte man mir eine Reparatur sei nicht möglich.
    Hat vielleicht jemand die gleiche Erfahrung gemacht???
    Vielen Dank
    Gruß Rudolf.

  • Wenn du mit der hinteren Krümmerschelle, jene wo das Rohr vom Krümmer in das Y-Stück übergeht, dann kannst du mal versuchen alles abmontieren, sauber putzen und mit einwenig Auspuffdichmasse neu zu verschrauben. Hatte nähmlich das selbe Problem als ich die Leoendtöpfe drauf hatte. Nach der Reinigung wars bis jetzt dicht.


    Das einzige was mich stutzig machen würde ist, dass du "eklige schwarze Wasserspritzer" hast :denk:.

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Danke für den Tipp mit dem Auspuffdichtungskitt, werde gleich einen besorgen und mich an die Arbeit machen.
    - Für Öl ist die konsistez zu flüssig. (Austritt oder Verspritzen des schwarzen Wassers nur bei Regen oder nach
    der Winterpause nach Erststart (Kondenzwasser)).


    Danke bis bald Rudolf.

  • Yep. Könnte auch Öl sein? :denk:


    Tach, nein, is wirklich Wasser das durch die Verbrennung entsteht und dann schön mit dem ganzen Ruß beim Auspüff


    rausdrückt. . Hab ich auch und noch nicht in den Griff gekriegt-habs aber auch ned probiert :lautlach:

    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?


  • Tach, nein, is wirklich Wasser das durch die Verbrennung entsteht und dann schön mit dem ganzen Ruß beim Auspüff


    rausdrückt. . Hab ich auch und noch nicht in den Griff gekriegt-habs aber auch ned probiert :lautlach:


    Sachen gibts? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Wenn die Dichtung zwischen Krümmer und Y-Rohr undicht ist benötigt man halt ne neue Dichtung.Bei der Adv. ist es so ne Graphitdichtung,der tausch ist eigentlich ganz easy.