Zylinderkopfbearbeitung von Sommer

  • Hat jemand schon die Zylinderköpfe von Sommer bearbeiten lassen OHNE Hubraumerweiterung auf 990ccm?
    Wenn ja bitte ich hier um Erfahrungsbericht.

  • War vielleicht ein bischen kurz.
    Ich überlege mir bei meinem Reservemotor wenn ich tauschen muß(was eh bei Sommer geschehen wird)vorher die Köpfe bearbeiten zu lassen,da ich sonst eh das gröbste Leistungssteigerungsprogramm durch habe(SoDoor,Akras,16er)und Tuning-DB-Eater punkte bringen.Performancekit für Vergaser wird evtl. auch noch gemacht,da befürchte ich aber Probleme beim Verbrauch(läuft fetter)und bei der jährlichen Alpentour.
    Sirkmann hats ja schon machen lassen und scheint auch begeistert,er hat sich aber für die extrem kostspielige Lösung mit 990ccm entschieden.Hierbei schlagen alleine die Teile(2 Kolben,2 Zylinder,Kurbelwelle und Kolbenringe)mächtig ins Kontor. :weinen:
    Zylinderkopfbearbeitung alleine kostet aber moderate 600€ und soll hauptsächlich Druck im der Mitte bringen und das ohne Verringerung der Lebensdauer.
    Vielleicht hats ja schon mal jemand an seiner 950er oder auch LC4 machen lassen und kann uns an seinen Erfahrungen teilhaben lassen.

  • die Frage ist ja was macht der Sommer an den Köpfen ??? nur die Kanäle etwas vergrössern und polieren, Übergänge anpassen oder gar etwas abdrehen um die Verdichtung zu erhöhen ???


    wenns nur ein wenig Polieren ist würde ich die 600 Euronen in etwas anderes investieren...

  • Soviel ich weiß Übergänge glätten,Kanäle leicht vergrößern und polieren,Einlaßventilführung kürzen.Verdichtungserhöhung steht eher nicht auf dem Programm da Lebensdauer verkürzend.
    Das ganze machen die bei LC4s schon seid Jahren,ist dort als "Red Sommer Spezial" bekannt.
    Soll wie gesagt hauptsächlich Drehmomenterhöhung und ruhigeren Motorlauf bringen,Spitzenleistung nur ein bischen.
    Schade,hatte gedacht von den leistungsgeilen SuMos häts schon mal jemand ausprobiert.

  • Schade,hatte gedacht von den leistungsgeilen SuMos häts schon mal jemand ausprobiert.


    Schreib mal den "Thomastor" per PN an.
    Er hat die Zylinderköpfe machen lassen (allerdings nicht beim Sommer).


    Leistungstechnisch war das ein Griff ins Klo. :crazy:

  • moin moin,


    also was die Laufkultur betrift, da ist die Kopfbearbeitung echt zu empfehlen. Die Hubraumerweiterung brachte ja "nur" eine Verschiebung der Leistungskurve. Etwas mehr Druck bei geringerer Drehzahl ...


    Bin mit der Dicke jetzt etwas haeufiger auf Schotter unterwegs. An einigen steilen Engstellen kann man problemlos aus 1.500 Touren (!!!) mit dem Tracktor durchpfluegen :zwinker: . Der orginale Motor hat da nur in die Kette gehackt und ist verreckt.
    Mit etwa 9 km/h kann man jetzt auch toefen ohne Kupplung! Uebersetzung 16/42.


    Fazit, machen lassen und aaaahhhhh :grins: sagen


    Gruesse aus dem sonnigen Nelson
    (mit 2.500 Sonnenstunden im Jahr)


    Sirkman

  • Schreib mal den "Thomastor" per PN an.
    Er hat die Zylinderköpfe machen lassen (allerdings nicht beim Sommer).


    Leistungstechnisch war das ein Griff ins Klo. :crazy:


    so direkt wollte ich es nicht schreiben...



    Sirkman


    bei deinem Motor hat der Hubraum noch das meiste gebracht, da kannst du ganz sicher sein... Zylinderkopfbearbeitung alleine lohnt den Aufwand nicht...

  • Die Hubraumvergrößerung würde aber nur 6% Leistungszuwachs erklären(942ccm auf 999ccm),da ich mich aber zu erinnern glaube,daß die Leistung von 100 auf 120 HP stieg(bei sirkman)bleiben noch 10-14% Leistungszuwachs übrig die durch die Kopfbearbeitung kommen müßten(oder hab ich da was übersehen?).
    Freut mich aber hier auch mal kritische Stimmen zu hören,da ich selber das reine Polieren der Kanäle für Humbug halte.
    Andererseits kann ich mir nicht vorstellen,daß Sommer etwas untaugliches anbietet. :nein:
    Bin dort seit 4Jahren und 74000km Kunde und sehr überzeugt. :ja:

  • also ich meine, das Bearbeiten der Zylinderkoepfe bringt schon was. Nur polieren reicht nicht. Udo optimiert die Koepfe stroemungstechnisch.
    Die Kopfbearbeitung ist eigentlich der naechste Arbeitsschritt nach dem Guss. Wird aber aus Kosten gruenden weggelassen. Je nach Oberflaechenguete ist die Stroemung turbolent oder und laminar. Je laminarer die Stroemung, um so geringer der Widerstand.
    An der Grenzschicht zur Oberflaeche macht das soviel aus, dass ein Flugzeug abstuerzen kann weil sich eine wenige mm dicke aber raue Oberflaeche auf den Tragflaechen gebildet hat.


    Bei den Koepfen bedeutet das, man einen besseren Fuellungsgrad erreichen kann. Mehr Gas im Brennraum mehr Leistung.



    Allerdings nur Kopfbearbeitung allein reicht nicht. Das ganze System muss auch noch aufeinander abgestimmt werden. Also Ansauganlage- Vergaser- Koepfe- Kruemmer- und natuerlich die Schalldaempfer.


  • zum Glück stürzt die KTM ohne Kopfbearbeitung nicht ab... :staun:

  • Mario,
    das stimmt nicht so ganz.
    Neben Akras und Sommers Door hatte ich zuerst nur die Zylinderköpfe bearbeiten lassen. Das Ergebnis war ein deutlich weicherer Lauf, schön Druck in der Mitte und ca. 108 PS.
    Dann hab ich mich überreden lassen auch noch die Nockenwellen der Superduke einbauen zu lassen, was offensichtlich nicht zusammen passt.
    Seitdem (vor 2 Jahren!!!) ist der Prüfstand meines "Tuners" :denk: entweder kaputt, wegen Umzug nicht einsetzbar oder es sind die aufgezeichneten Meßkurven "zufällig" vom Mechaniker verschlammt worden.
    Bei einem, von mir beigewohnten, Prüflauf gab es nicht mal 100 PS.


    Jetzt steht sie seit Anfang Dez. bei KTM Deutschland um wirkliche Vergleichsmessungen zu machen. Und was soll ich Euch sagen, da wurde ein neuer Prüfstand aufgebaut was die Sache natürlich wieder verzögert hat. Dann, als sie nun endlich messen wollten, war die Benzinpumpe kaputt.
    Morgen mache ich wieder meinen wöchentlichen Anruf um den Stand der Dinge zu erfahren.
    :kotz: :kotz: :kotz:

  • Ach Mario...
    Du hast doch auch Deinen Zylinderkopf dort bearbeiten lassen. :zwinker:


    Wie sehen denn Deine vorher/nacher Kurven aus? :lautlach: :lautlach: :lautlach:

  • Dann hab ich mich überreden lassen auch noch die Nockenwellen der Superduke einbauen zu lassen, was offensichtlich nicht zusammen passt.


    was genau war denn das Ergebniss nach dem Einbau der Nockenwellen und wurden die Vergaser neu abgestimmt ???

  • Hallo,


    ich kenne "die üblichen Modifikationen" sehr gut von meinen beiden XR 600. Ich glaube kaum, dass jemand rationell nachvollziehbare Erklärungen für solche Massnahmen liefern kann. Für mich dürftens immer ganz individuelle Wünsche und Vorstellungen gewesen sein.


    Zunächst begann ich mit Einzelmassnahmen mit mäßigem Erfolg (Kopfbearbeitung, Abstimmung, Luftfilter) - später wurde noch der Rest gemacht (aufbohren, Verdichtung, Nocke, Flachschieber ...).


    Ja, ich könnte mir vorstellen sowas wieder zu machen. Wenn, dann aber nur im Komplettpaket basierend auf fundiertem Wissen. Einzelmassnahmen sind m. E. so marginal, dass Sie i. d. R. nicht mal abends für brauchbare Thekengespräche reichen.


    Jeder so wie er mag ... Grüße