Db-Killer mit Tuningnockenwelle

  • Zitat

    Ich nehme an, dass du die MSP3 auch eingegradet hast. Denn 1:1 tauschen bringt nicht viel, macht es eher viel schlechter.

    Ne, eingegradet habe ich nicht. Wieso soll das Ergebnis schlechter sein? Bei mir hat es nach der Vergaserabstimmung sehr viel gebracht, und zwar im positiven Sinne. Unterer Drehzahlbereich kaum Verlust zu Original, Mitte und Oben deutlich mehr Druck. Mit deutlich meine ich, die geht nun wie Sau, absolut kein Vergleich zu Original. Dreht viel freier und giftiger hoch.


    Wie funktioniert das genau mit dem eingraden? (Hab darüber nicht schlaues im Netz gefunden)


    Zitat

    Vergaser abstimmen ist nach einer jeden Änderung ein MUSS und am besten am Prüfstand.

    Sicher ist es besser ein Abstimmung auf dem Prüfstand zu machen. Geht aber auch ganz gut ohne, braucht einfach Geduld, Zeit und Gefühl für den Motor. Prüfstandabstimmung ist auch nicht Alles! Was nützt Dir eine perfekte Abstimmung auf dem Prüfstand, wenn unter Praxisbedingungen die Abstimmung nicht richtig passt?!


    Gruss

    wer glaubt jemand zu sein hat aufgehört jemand zu werden

  • EINGRADEN:
    Zitat ULF PENNER (Original :guckst du hier: http://www.tuning-fibel.de/mot…g/ktmlc4_nockenwellen.php )
    Mit einem solchen Nockenprofil hatte sich unser ursprüngliches Ziel, die Leistung über das gesamte Drehzahlband zu steigern, erledigt. Die Musik wird nur im oberen Drehzahlbereich spielen. Dafür aber Heavy Metal mit dem Regler auf Anschlag. Was mir nicht gefiel, war die Überschneidung, die in der Grundeinstellung kurz (0,5)hinter OT lag. Ich strebte aber wegen des zu erwartenden höheren Drehzahlniveaus eher einen Wert 2-3 vor OT an. Auf den ersten Blick war es durch die Verzahnung, mit der das Kettenrad auf der Nockenwelle sitzt; kaum möglich, diese zu auf einigermaßen genaue Werte verschieben. Die innere Verzahnung hat aber nur 18 Zähne, während das Kettenrad 34 Zähne hat.


    Eine Verstellung um einen Zahn an der inneren Verzahnung bedeutet also eine Verstellung um 40 und eine Verstellung um einen Zahn am Kettenrad 21,176. Der Konstrukteur dieses Motors hatte wohl doch ein Herz für Tuner. Ich habe dann die Nockenwelle innen um einen Zahn zurückversetzt und das Kettenrad um zwei Zähne weiter vorne aufgesetzt. Dadurch kam das Ganze um 2,35 nach vorne. Die Überschneidung lag jetzt bei 1,85 vor OT. Damit konnte ich leben.

    DUKE2-03
    SD-R-08


  • Wenn mir jetzt noch erklären kannst, wie du ohne Prüfstand den Lambda-Wert ermittelst? Hab eh schon öfters geschrieben, dass das Gefühl meistens für :arsch: ist. Nur absolute Gurus können das und du gehörst sicher nicht dazu. Ich übrigens auch nicht.


    P.S. Solltes deine Nocke eingraden lassen, dann merkst den Unterschied.


    mfg

  • High Flow besten Dank für den Link!


    Hört sich alles sehr interessant an, leider übersteigt das aber meine Kentnisse in der Motorentechnik. Wenn mir jemand genau sagen kann, wie ich was einzustellen habe, wäre das kein Problem. Aber selber traue ich mich nicht in diesen Bereich vor. Ich denke, das würde mir der liebe Motor ziemlich übel nehmen! :nein:


    Edit:

    Zitat

    P.S. Solltes deine Nocke eingraden lassen, dann merkst den Unterschied.

    Das glaube ich Dir gern. Aber alleine die Prüfstandabstimmung kostet bei uns 300-400 Euro. Dann noch das Eingraden........ möchte lieber nicht wissen wieviel das kosten würde. Im Hochpreisland Schweiz kann ich mir das nicht leisten, schade!


    Gruss


    PS: Es müsste doch möglich sein, nur die Nocke alleine zum Spezialisten zu bringen, und der ermittelt dann die optimalen Werte! Funktioniert das? (Aus und Einbau kann ich selber machen)

    wer glaubt jemand zu sein hat aufgehört jemand zu werden

  • 300-400 Euro ist natürlich sehr viel, bei uns liegt der Preis inkl. Abstimmung und Leistungsdiagramm bei ca. 150 Euro


    Machst halt mal einen Ausflug in das schöne Österreich und verbindest es mit einer optimalen Abstimmung für dein Bike.



    mfg

  • Würde die Abstimmung ca.150 Euro kosten, hätte ich das schon längst gemacht. Als ich mal bei einem Spezialisten vorgefahren bin und den Preis gehört habe, musste ich leer Schlucken. Das Problem, bei uns kannst Du die guten Tuner (KTM) im Umkreis von 100 km an zwei Fingern abzählen. Keine Konkurrenz, dementsprechend der Preis.


    Zitat

    Machst halt mal einen Ausflug in das schöne Österreich und verbindest es mit einer optimalen Abstimmung für dein Bike.

    Hatte ich mir auch schon überlegt, der Rubin nähe Freiburg (D) soll nicht schlecht sein. Wer würde sich in Grenznähe in A hierfür eignen?


    Kann ein Spezialist, der sich mit KTM auskennt, die Nocke optimal Eingraden, auch ohne Bike? Der könnte doch theoretisch die Nocke optimal Einstellen und mir die Position für das Kettenrad mitteilen.


    Gruss


    PS: Habe einen Chipupdate-Chip vom Hofmarcher in meinem Vito, Funtioniert perfekt!

    wer glaubt jemand zu sein hat aufgehört jemand zu werden

  • @ David: Ohne Motor wirds schwer werden, bzw. unmöglich da die EINSTELLUNG mit der Messuhr ermittelt wird. siehe Link von High-Flow


    Ich kenne in Salzburg ein paar "Schrauber", wird dir aber zu weit weg sein. Bei Interese schick eine PN


    KTM950sm:


    Wien Umgebung

  • 150€ fürs einstellen aufm Prüfstand :nein: da muss aber auf anhieb alles passen!


    Mein Tuner des Vergrauens hat 26 Prüfstandsläufe gebraucht bis die Kiste in allen bereichen so abgestimmt war das er sagte: "so lass ich ihn damit vom Hof fahren" :peace:


    Klar ist das extrem aber wenn mans ganz genau machen will dann hat man entweder Glück oder man muss testen testen und nochmal testen!


    Zum Glück hab ich das ganze Abstimmen im Gesamtpreis drin gehabt ich glaub ich wäre arm geworden :sehe sterne:



    Dafür hab ich aber auch 60Pferde am Rad :sensationell:

    don´t care about tomorrow...

  • Bei mehr Aufwand kanns schon mal 200 Euro kosten, ist aber in der Regel nicht der Fall. 26 Prüfstandläufe sprechen nicht für den Tuner, da du ja mit 60 PS am HR nicht viel am :Kürbis: geändert hast. Ein KTM-Spezialist braucht da maximal 5 Läufe.


    Erzähl mal was du verändert hast.



    mfg

  • wieso sind 60PS am Hinterrad nicht viel :denk:


    Immerhin sinds bei mir 20% an Mehrleistung am Rad :Daumen hoch:


    orig. warens 50PS :ja: und eine 20% Leistungsteigerung am Sauger finde ich nicht gerade wenig :zwinker:


    5 Läufe halte ich für sehr wenig, wenns darum geht einen Motor abzustimmen mit dem es mit dem verwendeten Teile noch keine Erfahrungswerte gibt :crazy:


    ich denke eher das manche oder viele sich die Abstimmung viel zu leicht machen, ich weiß aber das meine in allen Drehzahl und Lastbereichen sehr gut abgestimmt ist :Daumen hoch:


    Was an meiner gemacht wurde kannst du dir mit Diag in dem Entsprechendem Forum anschauen da stehts schon drin!
    Und du kannst ja gerne verzählen was du willst aber ich halte meinen Tuner nicht für unfähig, ich glaube das der genug Erfahrung hat, wenn auch nicht mti KTM aber das ist auch nur ein Motor mit Vergaser wie in anderen Bikes auch!

    don´t care about tomorrow...

  • Hab ja gesagt Nocke + Akra ist nicht viel. High Flow Kopf bedeudet nicht, dass er wie ein gemachter Kopf ist. ==> Motor ist nicht gleich Motor, Vergaser ist nicht gleich Vergaser, Tuner ist nicht gleich Tuner. Aber mit der Erfahrung kommt das bei dir sicher auch.


    Übrigens meine Duke 2 hatte mit Kopfbearbeitung, 42er HSR und Y-Rohr von Sinus 64 PS am HR. Deshalb sind 60PS für eine HF 640er nicht viel.


    lg

  • vieleicht hattest du ja ne Überduke :knie nieder:


    Wenn ich mir aber die anderen Diagramme und Leistungsangaben hier anschaue dann glaube ich eher das meine 60PS am Rad gut und nicht gerade zu wenig sind wie deine 64PS am Rad :polizei:



    Und wie gesagt es kann ja auch einfach sein das mein Tuner absolut doof ist :zwinker:


    Amann ausm Saarland kann echt garnix der Typ, deshalb ist er auch weit über unsere Grenzen hinaus bekannt für seine Aprilias :sabber:

    don´t care about tomorrow...