Reifendruck in der Halle

  • N'Abend,


    ich habe da eine Frage bezüglich des Reifenluftdrucks wenn man auf der Kartbahn in der Halle fährt.


    Ich war am Samstag das erste Mal in der Halle fahren und habe den Reifendruck auf ca. 1,7 - 1,8 bar für vorne und hinten "eingestellt".
    Der Veranstalter teilte mir mit, daß ich die ersten Runden eher gemütlich fahren sollte damit die Reifen auf Temperatur kommen und dies außerdem ein spezieller "Slipbelag" sei, auf dem man mit kalten Reifen ziemlich rutscht und mit warmen Reifen recht guten Gripp hat. Nunja, da ich Neuling auf dem Gebiet bin, bin ich natürlich auch zu Beginn eher einen runderen Stil gefahren (nicht zu schnell beschleunigen und etwas früher bremsen). Der Gripp wurde zwar mit der Zeit besser (aber nicht gut), allerdings wurden die Reifen nicht mal lauwarm. Ok, es war das erste Mal auf der Kartbahn und auch das erste Mal mit meiner EXC, doch dass ich die Reifen gar nicht warm bekam hat mich doch etwas verwundert.


    Kann es sein, dass der Reifendruck für die Halle noch immer zu hoch war - oder zu nieder?
    Bei den Reifen handelt es sich um Slicks die in der Mitte der Lauffläche Profil haben. Die Reifen sind zwar gebraucht, aber vom Profil in der Mitte her gesehen dürften sie nicht allzulange gelaufen sein. Oder kann es sein, dass der Reifen wirklich schon am Ende ist?
    Die letzte Möglichkeit wäre natürlich noch, dass ich einfach ein Versager bin .... aber das hoffe ich mal nicht. :weinen:


    lg
    Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • ahallo,
    also normal fahren wir(markus und ich) in der halle regenreifen. so wie die meisten wo regelmässig fahren. du bekommst in der halle einfach nicht die reifen richtig warm.
    druck? so 1,5 bar wenn überhaupt.
    such dir ein paar regenreifen und mach die drauf für die halle, ist echt ein grosser unterschied. vor allem wenn es noch in der halle kalt ist. waren schon bei um die null grad in der halle. da kannst du es mit slicks vergessen.


    wegen reifen fertig. normal haben alle reifen stellen wo du siehst ob sie noch ok sind. bei vielen slicks sind löcher drin. denn die weg sind ist der reifen fertig.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Vielen Dank für die Info Hot Chili :grins:


    Ich werd dann mal gucken wies mit den Reifen aussieht. Einen Regenreifen für hinten hab ich sogar noch, müsste dann nur einen für Vorne besorgen. Gibts bei den Regenreifen irgendwas spezielles noch zu beachten?


    lg
    Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • bin in salzburg mit dunlop slicks (i glaub medium ;) 1.3 vorn und 1.4 hinten gefahren .... fühlte sich besser an als früher mit 1.6 ..


    ....regenreifen und reifenwärmer ... nicht zu stark erhitzen .... sonst fällt mir nix ein ;)


    gruß maria

    :arsch: "Is ma wuuuuuaaaaaaarscht!" :prost:

  • Grundsätzlich 1.5 - aber Achtung, vorallem bei Vorderreifen verträgt nicht jeder so wenig Druck. Kann dann schonmal passieren dass beim harten Anbremsen die Flanke einknickt... daher am besten mal mit dem Druck runter, paar Testrunden fahren und schaun ob sich Rillen in der Flanke bilden... :zwinker: