KTM-Sommer "640er MEHR LEISTUNG IM 2. UND 3. GANG"

  • Die Duke 2, Bj.03 hat auch das EPC. Kannst du ganz einfach abstellen, indem du den Schlauch oben auf dem Vergaser abziehst und die Öffnung verschließt. Sommer bietet hierfür glaube ich extra Verschlußstopfen an, ich habe aber die Bohrung einfach mt Tape abgeklebt und dann den Schlauch wieder drüber montiert. Funktioniert ohne Probleme.




    Ob es großartig etwas bringt? Einen großen Unterschied habe ich eigentlich nicht festgestellt, aber schaden kann es auch nicht. Ist zumindest die günstigste "Tunings"-Maßnahme.




    Gruß


    Holger

  • gut, danke für die schnelle antwort aber wo genau sitzt denn der schlauch ?? habe zwar ein bild gefunden auf der sommer HP mit dem kann ich aber nichts anfangen.



    ist denn deine mühle auch nicht lauter geworden oder so? denn laut sommer kann man dann den 2. und 3. gang voll ausfahren was vorher nicht möglich gewesen sein sollte. zudem schreibt er das auch ein erhötes fahrgeräusch wahrnehmbar ist.



    naja weil wenn es nichts bringt macht es ja auch kein sinn da was zu verändern

    ! Mess with the best, die like the rest !

  • Dieses "Tuning" hat vermutlich so ziemlich jede Duke an Bord. Sicher ist, dass es keine Leistung kostet :lol: und lauter wird sie dadurch auch nur wenn du im 2. -3. Gang voll aufreißt... Das EPC verhindert eben einfach nur dass der Schieber in solchen Zuständen voll aufmacht.
    Stizbank runter, Tank runter. Dann schaust du auf den Vergaser. Auf dem steckt ein Schlauch, von oben drauf. Schlauch runter. Stopfen rein, oder abkleben. Schlauch wieder drauf und gut ist.

  • ich dachte immer man braucht bei der duke II "nur" den stecker abziehen, und gut ist's!



    wieso schlauch ab und stopfen rein?

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Vllt. weil das System dann weiter arbeitet und so nicht "einrosten" kann? Also mein Dealer hat mir das beim 1000er Kundendienst mitgemacht nachdem ich ihn gefragt hatte, welche billigen Möglichkeiten es gibt ein bisschen mehr Leistung raus zu holen. So wurden beim 1000er KD das SLS und das EPC deaktiviert und ein 16er Ritzel verbaut.




    MfG
    Ripper

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Sekundärluftsystem


    Das SLS kostet oder bringt keine Leistung, aber ein störendes patschen oder knallen beim Gaswegnehmen kann einfach reduziert werden - das SLS wird sehr simpel deaktiviert:


    Der über dem rechten Kühler laufende SLS - Formschlauch endet im rechten Lenkkopfbereich. Die Gummitülle im Rahmen wird mittels Schraubendreher abgehebelt und der Schlauch wird aus dem Steuerkopfbereich herausgezogen, der abschließende Filter entfernt und ein SLS-Verschlussstopfen (weiß) wird in die Anfangsöffnung des Schlauches geschoben.


    Danach wird der Filter wieder aufgesteckt (damit man diesen immer wiederfindet) und der SLS-Schlauch wird wieder in die dafür vorgesehene Öffnung gesteckt.



    MfG
    Ripper

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • ok aber das patschen ist doch net schlecht, ich mag wenn sie hinten raus knallt beim gas weg nehmen. :grins: zumal habe ich gelesen dass das SLS zum schadstoffverbrennen dient..... hört sich an als ob ohne sich irgendetwas zusetzen könnte.... nur ne vermutung denn kenne mich nicht sonderlich gut mit dem system aus :nein: :weinen:

    ! Mess with the best, die like the rest !

  • Das patschen ist ja an sich ned schlecht. Nur war das bei mir irgendwie einfach zu viel. Der Schadstoffausstoß wird dadurch etwas höher, weil soweit ich weiß durch die Frischluftzugabe das ganze heißer wird und somit mehr Schadstoffe verbrennen.



    MfG
    Ripper

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • kann man das knallen auch mehr machen???? :grins: :grins:


    klar, entweder gemisch fetter machen, oder schauen das der auspuff am flansch vorne etwas undicht ist. das knallt sehr gut kann ich dir sagen. :sehe sterne:


    die kleine duke wurde schon deshalb unbenannt in knallschote.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108