Hallo zusammen
Morgen kommt mein Zylinderkopf von Duke 2 / 99 zu Sommer für eine komplette Bearbeitung incl. grosse Ventile .Diagramm vorher nacher wird oder wurde erstellt.Ende nächster Woche ist er zurück und wird sofort montiert.Dann auf den Prüfstand ,
Werde euch berichten.
Gruss
TT
-
-
-
Was kostet die Bearbeitung beim Sommer?
-
Hallo
Komplett mit Dichtungen ca.500-600€
Ohne Einbau,mach ich mit meinem mechaniker selbst,der hats echt drauf.
richtet Bikes für die 600 DM und WM ,mit modernstem Prüfstand.Wie Motorrad,PS und Mo.kein Fuchs oder Ammerschläger.
Sondern ein Dyno 150 miot lamdaaufzeichnung und gebläse für Ram Air.
Gruss
TT -
Verdammter Alkohol
Meinte EM und WM
Gruss
TTHallo
Komplett mit Dichtungen ca.500-600€
Ohne Einbau,mach ich mit meinem mechaniker selbst,der hats echt drauf.
richtet Bikes für die 600 DM und WM ,mit modernstem Prüfstand.Wie Motorrad,PS und Mo.kein Fuchs oder Ammerschläger.
Sondern ein Dyno 150 miot lamdaaufzeichnung und gebläse für Ram Air.
Gruss
TT -
Eine der modernsten Anlagen in Deutschland. Ein Dynojet 250i mit Wirbelstrombremse und Frequenzgesteuerter Fahrtwindsimulation.
Die Tuning Link Software ermöglicht es uns direkt in Echtzeit mit einem eingebauten Power Commander zu kommunizieren und unter realen Lastbedingungen eine dynamische Abstimmung jedes einzelnen Zylinders bei jeder Drehzahl und bei jeder erdenklichen Gasgriffstellung vorzunehmen.
Das Motorrad wird vom Prüfstand automatisch auf die erforderliche Drehzahl einreguliert und das Abgasverhalten gemessen. Die Korrekturen des Power Commander werden in Echtzeit mit aufgezeichnet und ausgewertet. So kann eine Abstimmung erstellt werden die individuell auf das Motorrad angepasst ist.
Des Weiteren ist es mit unserer Anlage möglich die Gebläseluft auf der Airbox entsprechend der Fahrgeschwindigkeit bis 200km/h zu simulieren. Das heißt unter Volllast steht ein wesentlich höheres Luftangebot zu Verfügung als bei Teillast oder sogar im unteren Drehzahlbereich. Bei einer Leistungsmessung liegt mit steigender Motordrehzahl ein ständig steigender Luftbedarf vor, dem entsprechend werden unsere Gebläseventilatoren Analog der Geschwindigkeit des Motorrades auf dem Prüfstand mit beschleunigt. Diese Technologie macht es möglich den realen Leistungsstand des Motorrades so zu zeigen wie es im Fahrbetrieb auch tatsächlich ist
Auszug von Amann im Saarland (www.rsvmille.de) das is mein Spezi!
Leider wurde meine noch nicht darauf abgestimmt -
-
Hallo zusammen
So ,Kopf ist von KTM Sommer zurück,montiert und auf dem Prüfstand gewesen.Na ja ,jetzt kann sich jeder selbst ein Bild davon machen.
Vorher ca.66 N/M und 57 PS am Rad,jetzt exakt 59,5 am Rad und 69 N /M. War sehr schwird abzustimmen,den die Akras auf Y Rohr war nicht ganz dicht,damit hat es uns die Gemischaufzeichnung verfälscht.Es wird jetzt eine HD 147,5 gefahren.Mit der 150er verloren wir tatsächlich ein PS am Rad und 2 N/M.Wir haben auch die Nadel ein Clip angehoben,ees wird exakt Lambda 0,9 gefahren.Kopf wurde Kanalbearbeitet und grosse Auslassventile verbaut.Sommer hat sehr sauber gearbeitet.
Vergaser ist Mikuni 40 Flach,aber aufgepasst,ABP verbaut HD 145 ,sind aber echte 150er.Wir haben nachgemessen.Ich hoffe einen sinnvollen Beitrag zum Thema Tunning geleistet zu haben.
Gruss
TT -
na ob sich das bei den Werten gelohnt hat ?
Meine Meinung : Nein!
Gruss
Norbert
-
na ob sich das bei den Werten gelohnt hat ?
Meine Meinung : Nein!
Gruss
Norbert
stimmt
bei eh schon 57 ps am Hinterrad?
aber letztlich muss es eh jeder selbst wissen
ich hätt das Geld eher in eine vernünftige Ausrüstung investiert
-
Zitat
aber letztlich muss es eh jeder selbst wissen
dagegen sage ich ja auch nichts :-)
Verbrate ja auch genügend Geld in den Dingern und ob sich das immer lohnt .....Aber sind realistische Werte die da genannt werden
Gruss
Norbert
-
und ich würde gerne mal die ganzen Lc4 Motoren im direkten Vergleich auf nem Prüfstand sehen
Ich stelle meine auch gerne zur Verfügung und wenn ich mich weit unter Wert schlage (bei den Angaben die hier einige machen muss meine Kiste ja echt krottig gehen mit gerade mal 50PS orig. Radleistung und 60PS Radleistung nach Tuning) geh ich auch
-
@TT
hast du auch nen diagram dazu?
würde mich interessieren ob sich auch an den drehzahlen was geändert hat!gruß
pommes -
Hallo
Diagramm habe ich,mittlerweile 5 Stück,immer vorher nachher mit allem möglichen.
Hier reinstellen geht noch ein paar tage.
drehzahl hat sich nicht geändert .
Drehmoment bei 5500
Leistung bei 6800 beides mit grossen Plateau.
Motor dreht nach Sommerumbau spürbar freier und bis 8500 und ist erheblich kultivierter.
Schalte aber normal bei 6 bis 7.
Würde den Umbau mit allem wieder machen,macht wirklich viel spass.
Evtl.kommt noch ne andere Nockenwelle rein....Gruss
TT@TT
hast du auch nen diagram dazu?
würde mich interessieren ob sich auch an den drehzahlen was geändert hat!gruß
pommes -
Hallo zusammen
So ,Kopf ist von KTM Sommer zurück,montiert und auf dem Prüfstand gewesen.Na ja ,jetzt kann sich jeder selbst ein Bild davon machen.
Vorher ca.66 N/M und 57 PS am Rad,jetzt exakt 59,5 am Rad und 69 N /M. War sehr schwird abzustimmen,den die Akras auf Y Rohr war nicht ganz dicht,damit hat es uns die Gemischaufzeichnung verfälscht.Es wird jetzt eine HD 147,5 gefahren.Mit der 150er verloren wir tatsächlich ein PS am Rad und 2 N/M.Wir haben auch die Nadel ein Clip angehoben,ees wird exakt Lambda 0,9 gefahren.Kopf wurde Kanalbearbeitet und grosse Auslassventile verbaut.Sommer hat sehr sauber gearbeitet.
Vergaser ist Mikuni 40 Flach,aber aufgepasst,ABP verbaut HD 145 ,sind aber echte 150er.Wir haben nachgemessen.Ich hoffe einen sinnvollen Beitrag zum Thema Tunning geleistet zu haben.
Gruss
TTHallo TT,
ich find das deine Werte ok sind, speziell das Drehmoment. Jedoch finde ich deine HR-Leistung etwas wenig, was wahrscheinlich an dem 40er Flachi liegt. Ich hatt an meiner Duke2 /Bj.01 mit ABP-Kopf und 42er Mikuni HSR 62 PS am HR und 67 Nm mit originalem Auspuff und Y-Rohr von Sinus.
mfg