Erfahrungen mit dem Dunlop Sportmaxx 208 RR

  • Hallo liebe SuMo-Fahrer,


    bin erst zu der SuMo Gemeinde im Herbst 2007 gestoßen (vorher FSZ1000, jaja nicht mekern)
    Auf der Fazer war ich eigentlich ein PilotPower-Fan. Die Preise für den Scorpion Sync sind ja schon recht happig.


    Habe jetzt ein recht gutes Angebit für den Dunlop Sportmax D208RR gefunden.


    Taugen die was ? Bin Im Urlaub auch im regen in den Alpen unterwegs, solten also auch im Regen was bringen.


    Hat da jemand Erfahrungen ?


    Gruß
    Klaus

  • Hi Klaus,


    kann dir leider nicht weiterhelfen, außer dass der reifen bei den sd fahrern recht beliebt ist. Mich würde vor allem interessieren, wie die laufleistung aussieht, auch im vergleich zum bt-015.


    Welchen preis hast du denn (ohne montage)?


    grüße
    snier

  • Ich bin Super Zufrieden mit dem 208 RR auf der SM... :Daumen hoch:


    Habe mit dem nun 4700km abgespult und hinten wirds nun kritisch (sprich 5000km sind drin)


    Vorher hatte ich den Scorpion und den Supercorsa... der 208RR war aber der Beste von allen :ja:


    Laufleistung war bei allen gleich... fahre allerdings so gut wie keine Autobahn (schont ja Reifen enorm)


    Fahrweise ist sportlich bis sehr sportlich, aber auch gemütlich...


    Zum Thema Regen :


    Ich persönlich hatte keine Probleme, bin erst 2 Mal im Regen gefahren mit dem 208RR (einmal Zillertal ca.30-40km und einmal im Sauerland ca.100km)


    beides Male gut geklappt, keine Rutscher... Fahrweise war Normal, jetzt nicht Super Vorsichtig oder so...


    Wer natürlich auch im Regen ordentlich fahren will (was ich nicht nachvollziehen kann) dann ist der 208RR oder auch der Supercorsa die falsche Wahl... das fehlende Profil an den Flanken hat sich bei mir im Kopf fest gesetzt und blockiert die Gashand in den Kurven...

  • Ich hab den Dunlop 208RR als Standart beim Neukauf drauf gehabt.
    Selbst hab ich bisher mit Dunlop ganz gute Erfahrungen gemacht. Im trockenem, wie auch im nassen.... Ein zuverlässiger Reifen.


    Habe auf meiner Duke II den MPP drauf...... :Daumen hoch: der ist dem Dunlop was den Nassgripp anbelangt doch eindeutig überlegen :Daumen hoch:


    Habe selbst in den Dolos bei ordentlichem Regen versucht den MPP zum Rutschen zu bringen......ist letztendlich an meinem Mut zu nochmehr


    Gas und nochmehr Schräglage und noch späteren Bremspunkten gescheitert. :knie nieder:


    Das soll heißen: Mein nächster Reifen auf meiner SD ist ein MPP :Daumen hoch::knie nieder::respekt:

  • Sorry, war ein wenig lange weg,


    hier mal meine Funde (habe mal die Reifenfreigabe für meine SM genommen, der MPP geht also bei mir nicht, oder ?) und vier Online-Shops genommen.
    Man muss dazu sagen, das die Preise incl. MWST und Versand sind, dazu kommt aber noch eine "Hanlingpauschale" evtl. Ventile und Altreifenentsorgung.
    Also nochmal ca 40 Euro drauf pro Paar. Preise immer "Front/Rear= Paar" aus Feb.08:


    950 SUPERMOTO/ 120/70 ZR 17 M/C 58 W TL 180/55 ZR 17 M/C 73 W TL


    Freigaben:
    Michelin Pilot Road S Michelin Pilot Road S
    Bridgestone BT002F Racing Street Bridgestone BT002R Racing Street
    Avon AV59 Viper, Sport, Supersport Avon AV60 Viper, Sport, Supersport 2,4 / 2,6 bar
    Avon AV55 Storm-ST Avon AV56 Storm-ST 2,4 / 2,6 bar
    Dunlop Sportmax D208RR Dunlop Sportmax D208RR
    Pirelli Dragon Supercorsa Pro Pirelli Dragon Supercorsa Pro
    Pirelli Scorpion Sync Pirelli Scorpion Sync


    Motorradreifendirekt reifenforum24 reifen.com mopedreifen


    Pilot Road 124/153 = 277 108/141 = 249 115/146 = 271 112/138 = 250
    Bridgestone BT002 110/145 = 255 120/165 = 285 125/161 = 286 109/138 = 247
    Avon AV59 Viper 105/144 = 249 99/125 = 224 94/129 = 223 87/125 = 212
    Avon AV59 Viper Supersport 118/151 = 269 106/140 = 246 102/137 = 239 90/145 = 235
    Avon AV55 Storm-ST 108/142 = 250 97/126 = 223 94/124 = 218 95/122 = 217
    Dunlop Sportmax D208RR 82/118 = 200 97/116 = 182 99/131 = 230
    Pirelli Dragon Supercorsa 135/175 = 310 120/145 = 265
    Pirelli Scorpion Sync 121/158 = 279 111/148 = 259 118/158 = 276


    Habe bei Saken 175 Euro für nen 180er SC incl. (Felge ausgebaut) gezahlt, ist im Vergleich gar nicht so schlecht.


    Zum MPP: Hat auf meiner Fazer 1000 rund 6000 gehalten < 10 Grad fühlt er sich nicht gut an, aber im Regen (mit Gepäck auf den Kalkstraßen in den Alpen, sinnig unterwegs) kein Problem, Im Trockenen ist ohne Tadel, allserdings schmiert er auf den klakigen Pässen etaws weg.


    Der Scorpion Sync: habe ich im Oktober neu drauf bekommen, bislang noch kein Regen nur feuchte, ist aber auch bei 10 °C kein Problem, bin auch bei 0 Grad unterwegs gewesen, geht auch.


    Die Tuono: hat den 208 RR drauf (Kumpel hat sie jetzt seit 2 Wochen neu. Der Reifen muss wohl angefahren werden. Das kannte ich beim MPP und SC so nicht ,ehr. Kann aber auch an den Temperaturen liegen. Also bei 10 Grad macht er kein gutes Gefühl (sacht der Kumpel). Jetzt so ab 10 Grad ist es aber kein Ding mehr.


    Mein Fazit:
    Der MPP ist wohl für die Straße (nicht die Strecke ?) immer noch das Maß der Dinge der 208RR könnte ne preisliche Alternative sein, da der Satz rund 50 Euro günstiger zu bekommen ist.


    Ich brauche auch mal Grip im Regen, wenn man Touren fährt regnet es auch mal, da sollte man etwas Sicherheit haben. Der 208RR solte also gehen.
    Fährt jemand mit der SuMo im Drift in die Kurven ? Wenn mich nicht alles täuscht hat mir mal jemand gesgt der Scorpion Sync sei für die SuMo entwickelt worden.


    Wie liegen den eigentlich die Preise für ne 7500 km Inspektion bei der SM 950. Sommer sagte 250 Euronen, Saken 100 Euro (da glaub ich aber nicht dran) .


    Bis dahin
    Klaus