Typisierung Akrapovic?

  • Hallo Leute!


    Heute die zweite Ausfahrt mit meiner KTM und prompt der Exekutive ins Netz! Nach langem Hin und Her und anscheinend nichts gefunden auf einmal doch: Hallo Auspuff nicht eingetragen! Ich fest überzeugt Akrapovic mit E Nummer kein Problem konnte den Herrn Polizist nicht überzeugen! Ich werde von BH hören ! Ende !


    Wahrscheinlich der Scheriff keine Ahnung und ich auch nicht! Ich war überzeugt mit E Nummer erspar ich mir den ganzen Stress mit EIntragung usw.!


    So! die nächsten befehle erhalte ich von meiner Bezirkshauptmannschaft! Was sol ich jetzt tun? :Daumen runter:

  • Zitat

    Was sol ich jetzt tun?


    Abwarten! Falls die sich überhaupt melden.
    Hast du eine ABE für den Endtopf?

  • Wenn der Topf für dein Moped zugelassen ist brauchst du garnichts machen.
    Solltest du sie vorführen müssen kannst du dir die passende ABE zur E-Nummer ausdrucken und gleich mitnehmen.
    Damit sollte der Fall erledigt sein.

  • Hab auch ne komplettanlage (TITAN) von Akra dran, hab ne e-nummer drauf und ne abe dazu! Wenn du ne E Nummer drauf hast brauchst du nichts eintragen lassen, wenn du nur ne ABE hast, musst du´s! Bei mir in meinen Papieren (Akra) steht bei meiner drin, das die e-nummer gilt, bei manchen modellen muss man sie eintragen lassen! So, jetzt wenn bei dir die e-nummer gilt, ist der fall erledigt! Wenn du sie eigentlich eintragen lassen müsstest, kostet es glaub 25Euro und nen punkt, wegen fahren ohne fahrerlaubnis! Hast nen sehr tollen grünen verwischt!

  • Hab auch ne komplettanlage (TITAN) von Akra dran, hab ne e-nummer drauf und ne abe dazu! Wenn du ne E Nummer drauf hast brauchst du nichts eintragen lassen, wenn du nur ne ABE hast, musst du´s! Bei mir in meinen Papieren (Akra) steht bei meiner drin, das die e-nummer gilt, bei manchen modellen muss man sie eintragen lassen! So, jetzt wenn bei dir die e-nummer gilt, ist der fall erledigt! Wenn du sie eigentlich eintragen lassen müsstest, kostet es glaub 25Euro und nen punkt, wegen fahren ohne fahrerlaubnis! Hast nen sehr tollen grünen verwischt!


    erst mal punkte gibt es nicht für 25 euros. erst ab 40 euro strafe. und wenn man eine abe hat braucht man sie auch nicht eintragen lassen. man muss nur die abe mitführen.
    und was noch dazu kommt der fredöffner kommt aus at von daher fällt das mit den punkten flach.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • O.K. laut Auskunft Landesregierung bzw. BH


    1. mit abe und e nummer ist die eintragung hinfällig (at. und de.)
    2. die DB laut Zulassungsschein müssen eingehalten werden (egal welcher Auspuff)
    3. das abe muss 100% mit dem moped übereinstimmen (motortype)
    4. e nummer muss deutlich lesbar sein (letzte chance für exekutive etwas zu beanstanden)


    für österreich siehe auch unter http://www.verwaltung.steierma…ms/beitrag/10219833/9173/


    soweit alle klarheiten beseitigt? :nein:


    jetzt in meinem Fall:


    hab zwar eine komplette typengenehmigung zum auspuff dazu bekommen aber mit der falschen motornummer!
    das gutachten gilt für LC4 640 4T-EGS Motorkennnummer 584 und ich bräucht aber Motorkennummer 583?
    Beim Händler bei welchem ich den Endtopf gekauft habe, hatte ich bis jetzt wenig Erfolg! ist nicht weiter zu empfehlen! :Daumen runter:


    Hat jemand zufällig so was herumliegen? Mein Auspuff Type ist Akrapovic M-TTDE7, Moped ist LC4 SC 620 SM Motorkennummer 583?
    der Endtopf ist kein Slip ON!


    Ich werd trotzdem versuchen den Auspuff eintragen zu lassen, die Frage ist nur wie genau das mit dem gutachten und der motortype wirklich ist!
    Dann hätt ich bei der nächsten Polizei Kontrolle mein Ruhe falls der Polizist sich wieder nicht auskennt!


    Danke!

  • Wenn der Topf für dein Moped zugelassen ist brauchst du garnichts machen.
    Solltest du sie vorführen müssen kannst du dir die passende ABE zur E-Nummer ausdrucken und gleich mitnehmen.
    Damit sollte der Fall erledigt sein.


    Hallo!
    Wo gibt's das Exemplar zum Ausdrucken (für die SD).
    Danke!


    ls
    josef

  • So! jetzt ist es endgültig aus für den Akrapovic!


    Eintragung ohne ABE welche nicht genau mit dem Motorrad übereinstimmt definitiv nicht möglich! Strafverfügung von der BH 80 Euros! Einspruch nicht möglich da ABE nicht mit meiner Mühle übereinstimmt! (Motortype). Einzelgenehmigung auch nicht drin da die DB aus dem Typenschein bei meiner KTM nur 84 db betragen und das bei einer Eintragung genau überprüft bzw. gemessen wird und der Akra das wohl kaum schaffen wird. Ein Gutachten für meinen Motortype 583 (KTM 4T-SC) konnte ich nicht auftreiben und der Händler bei welchem ich den Endtopf erst voriges Jahr gekauft habe hat es nicht der Mühe wert gefunden es zu versuchen ein Gutachten zu besorgen! Weder ein Rückruf oder ein mail erhalten nachdem ich ungefähr 20 mal angerufen und sogar persönlich dort war. Danke an die Firma Euromotors in Graz! Nach jetzt nach mehr als einen Monat wird kaum noch was geschehen! :Daumen runter:


    Kauf mir jetzt endgültig einen originalen Auspuff um künftigen Diskussionen aus dem Weg zu gehen!


    Also wer eine komplette Anlage für eine KTM 4T - EGS Motorkennumer 584 (Gutachten nur für diesen Type) zu einem realistischen Preis braucht, ich hätt eine! Krümmer ca. 5000km und Endtopf ca. 2000 km gefahren! Stell eventuel noch ein paar Bilder ein!


    Gute Fahrt!

  • wieviel würdest für den kruemmer wollen? und ja ich wuerd sie einfach drauflassen pfeif doch drauf die 80 eus ^^ wen juckts

  • Hi,


    brauchst nicht den originalen kaufen, es gibt auch andere 100%ig zugelassene für dein Modell (Remus Freeride, Sebring Hunter, WRP etc.) aber eben keinen Akrapovic.


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: