EG-ABe in der Schweiz für Zubehörauspuff!

  • Weiss da einer was genaues wie das aussieht?


    Habe mal das STVA des Kt. Zug gefragt!
    das war ihre Antwort!


    Zubehörauspuffanlagen sind nur mit einer EG-ABE zulässig. Dabei gilt zu beachten, dass an der Auspuffanlage keine Lärmwertverstellungen vorgenommen werden können.
    Falls Sie ein Motorrad mit Erstzulassung vor dem 1. Oktober 1998 besitzen muss vor dem Ersatz genau geklärt werden, ob mit dem Ersatz der Auspuffanlage gültigen die Lärm- und Abgaswerte noch eingehalten werden. Dies gilt auch wenn ein EG-ABE vorhanden ist.


    Heisst das jetzt das die EG-Abe reicht?
    Ich Interpretiere das jetzt so



    gruz

  • Ja das sehe ich auch so! :ja:



    ABER: die LEO`s hatten bei mir auch ein EG-ABE gehabt, aber die waren viiiiiiel zu laut :teuflisch:


    Ich denke daher ist es immer ansichtssache, und von Fall zu FAll verschieden......


    Gruzz

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • :ja::ja::ja:


    Los kauf dir jetzt endlich mal so Tüten! :zwinker:


    :ja::ja::ja::ja::ja::ja::ja:


    nur kein Stress!Will die Leos kaufen.aber da die so Laut sind will ich das zuerst abklären!
    wenn die eg abe reicht und die töpfe zu laut sind,was ist dann?



    gruz

  • bei einer kontrolle sollte es reichen mit abe auch wenn sie laut sind, hatte es am freitag mit padi darüber, habe erst einmal von einer kontrolle gehört wo die polizei ein messgerät für die lautstärke dabei hatte, die aargauer können sich sicher vorstellen wo ;-)


    allerdings wenn sie zu laut ist und du gemessen wirst, auch mit abe gehts zum stv und zeigen ist angesagt. aber da ist die busse auch noch nicht so hoch wie wenn du ohne db-killer in die kontrolle kommst :kotz:

  • ist nicht gesagt dass man sie zeigen muss!
    das ist glaub Kantonal geregelt!


    Mit BUSSE und so habe ich erfahrung!


    ich bin einfach der meinung dass wenn ich einen Auspuff mit ABE kaufe dass es dann reichen sollte!
    Wenn die zu laut sind sollte dass nicht mein Proplem sein sondern vom Hersteller!


    Werde auf Jedenfall Morgen mal im STVA anrufen und genau anklären!


    Auf jedenfall ist jetzt klar das es nicht stimmt dass die EG-ABE nicht reicht !
    Das liest man ja in verschiedenen Foren!


    gruz

  • eine abe recht sicher, allerdings bin ich mit der aussage wegen der lautstercke nicht sicher. sie werden automatisch lauter, und ich glaube der fahrzeugführer ist selber verantwortlich das die lautstärke nicht überschritten wird.
    aber eben, es kommt extrem selten vor das an ort und stelle gemessen wird!


    schreib mal rein wenn du bescheid hast wegen der lautstärke...

  • sie werden automatisch lauter


    Ja aber die LEO`s sind von anfang an Mörder Laut! der GROMA hat mich dazumal als er bereits auf dem Benken gewartet hat in Oberhofen gehört.... und da waren die DB-Killer drin und die Pöten hatten erst 200Km drauf :grins::teuflisch::teuflisch:

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • eine abe recht sicher, allerdings bin ich mit der aussage wegen der lautstercke nicht sicher. sie werden automatisch lauter, und ich glaube der fahrzeugführer ist selber verantwortlich das die lautstärke nicht überschritten wird.
    aber eben, es kommt extrem selten vor das an ort und stelle gemessen wird!


    schreib mal rein wenn du bescheid hast wegen der lautstärke...


    Werde ich machen!


    Will dass ganz genau abgeklärt haben und schriftlich in der Hand!
    Dass ich dass jedem :polizei: unter die Nase reiben kann!



    gruz

  • Werde ich machen!


    Will dass ganz genau abgeklärt haben und schriftlich in der Hand!
    Dass ich dass jedem unter die Nase reiben kann!


    Das wird wohl das beste sein!
    Las es uns hören wenn du mehr bescheid hast :zwinker:

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • Wieso hast du welche?


    Was ist der Unterschied Oval uns Quer?


    zur ersten Frage: :nein: ich hatte mal welche, ist aber schon zwei Jahre her.


    Der unterschied von Quer und Oval liegt daran, dass die quer eigentlich für eine R1 gedacht waren.... 4 *Zäpfer* und daher mächtig Bollern :teuflisch::peace::teuflisch: gibt es aber nicht in der CH zu kaufen!
    Die Ovalen sind meines wissens für die SD bestimmt, und die kriegste auch in der CH, werden daher auch nicht soo laut sein :denk:


    aber die Quer machen meiner Meinung nach einen besseren auftritt an der SD! halten das Heck schöön knackig...


    mal schauen ob ich noch ein Pic finde von meiner *alten* SD...

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:


  • AHA!
    Jetzt ist alles klar!


    Aber ich habe die Leos von Bula gehört und die waren schon Laut!
    Und meines wissens hat er die Ovalen!
    All zu Laut ist auch nicht gut!Stört bei Längeren Fahrten!


    padi was hast du schon wieder für Tüten gekauft?



    gruz