entscheidungshilfe beim kauf einer duke 2

  • hallo und guten tag,


    ich stehe vor der entscheidung mir ne duke 2 zu kaufen und jetzt würd ich von euch kennern mal gerne ne kleine entscheidungshilfe haben. bitte seid so nett.
    die erste duke2 ist baujahr 2003 hat 4000km runter und soll 4950 euro kosten.
    die andere ist baujahr 2004, hat 7700km und soll 5000 euro kosten, hat aber auch ein sommerkit verbaut.wobei ich nicht so genau weiss, was dieses bewirkt. und michelin pilot ( 500 km, also fast neu) reifen.
    meine frage ist nun, wiegt das sommerkit die fast 4 tausend mehr gefahrenen km wieder auf? ich hab echt keine ahnung, muss mich aber bis donnerstag entschieden haben, weil ich am freitag dahin will die duke kaufen.
    danke schon mal

  • Vom Baujahr her sind beide auf dem gleichen Technischen Level (zu erkennen am Zylinderkopf ---> Aufschrift "High Flow").


    4000 Kilometer mehr finde ich nicht tragisch.
    Der Sommerkit verbessert das Ansprechverhalten des Vergasers und ist eine nette Beigabe.


    Bedenke bitte eins:


    Das Moped mit 4000 km auf dem Tacho muss demnächst zur Wartung (alle 5000 km).
    Das Moped mit 7700 km hat da noch etwas mehr Zeit.


    Überprüf aber bitte mal bei beiden ob es sich um echte High Flow Modelle (grauer Motor und Aufschrift auf Zylinderkopf) handelt.
    Da wird nämlich oftmals mit dem Baujahr und der erstmaligen Zulassung "getrickst".

  • ah hallo! :grins:
    ja, sind beide high-flow. meinst du also, ich sollte eher die mit 7700 nehmen? die ist auch scheckheft gepflegt. die würde mir auch gelegener kommen, weil die direkt hier in der nähe steht, ausserdem würde ich für die keine kurzzeitkennzeichen zur überführung benötigen, da die noch angemeldet bleibt, bis ich sie ummelden würde. würd also knapp hundert euro sparen im endeffekt. und der preis geht auch in ordnung? 5000 steine sind ja auch nicht grad ne kleinigkeit, oder?


    danke schonmal für deine antwort!

  • Wenn du eh mehr zum einen Moped tendierts kannst du das ruhig nehmen.
    Es sind sicher beides gleichwertige Angebote (zumindest was man deiner Beschreibung entnehmen kann).
    Der Preis ist ok würde ich sagen.

  • Ich tendier bei meinen Käufen, egal ob Auto oder Moped immer zu weniger Km.
    4000 Km weniger ist auch nur der halbe Verschleiss.
    Bei meiner jetzigen SMC habe ich das erste mal nicht an meiner Regel festgehalten,
    die ist ein halbes Jahr zugelassen und hat 5200 Km drauf.

  • Nur mal so für dich als Denkanstoss: Der Sommerkit kostet ohne Lufideckel, den kein Mensch braucht nicht ganz 100€, also kannst du den fast außer acht lassen.


    Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich auf jeden Fall die mit den 5000km nehmen, wenn sie ansonsten optisch und natürlich v.a. technisch usw. auf einem Level sind.


    P.S.: :willkommen:

  • Ich würde die Erste kaufen, ist vom Händler und bekommst Garantie!

  • Zitat

    Dann aber nur mit neuer Sitzbank, neuen Reifen (Pilot Power) und das nächste Service zum Vorzugspreis.


    Na logisch, kennst doch die Hamburcher...aber dann noch für 4500,-

  • Ich würde auch die erste nehmen. Weniger KM ist immer besser.

  • der händler verkauft die nur im auftrag. die sitzbank muss aufgepolstert werden, o. ne neue, aber was damit ist, weiss ich nicht. hab dem schon 3 mail geschrieben, die letzte heute, ich wart bis morgen auf antwort was denn nun mit der bank ist. sollte ich die selber neu machen müssen hab ich eben pech gehabt, oder? den preis hab ich schon auf 4950 handeln können.

  • Die Sitzbank kriegst du evtl. auch gebraucht in ebay. 4950 ist ein guter Kurs.

  • danke leutz!
    ich werd dann doch die mit weniger km nehmen. morgen ruf ich da an und werd noch n paar fragen stellen und dann freitag da hin.
    schönen sonntag noch.