Speichenfelgen und Stollenreifen... geht das?

  • Hey Leute,
    da ich auf Jagd gehe und viel im Wald unterwegs bin, bin ich am überlegen ob ich mir
    für meine SM Speichenfelgen und Stollenreifen zulegen soll :denk:
    Geht das Überhaupt? Bekomm ich das eingetragen? Oder gibts "Stollenähnliche" Reifen für die SM?
    Wann da jemand von euch schon Erfahrung mit gemacht hat oder mehr darüber weiß, würde ich mich über eure Antworten freuen :Daumen hoch:


    Gruß Andy

    SUCHE 950 SMR + AKRAPOVIC EVOLUTION

  • Ja für die LC4 aber wie siehts mit der 950er aus? :denk:
    Die 950 SE hat ja z.B. vorne nur eine Scheibe. Gibts Felgen für die 950er SM wo ich vorne 2 Scheiben hab und ein Stollenreifen drauf passt?
    Außer nätürlich nicht die Originalen weil ich ja für hinten auch ne andre Felge bräuchte :crazy:

    SUCHE 950 SMR + AKRAPOVIC EVOLUTION

  • hat der ollo?? nicht mal sowas verbaut, Speichen 17" und Stollen?! war doch erst im Winter Thema, oder nicht?

    Es gibt nicht so viel Tag im Jahr,
    wie der Fuchs am Schwanz hat Haar.


    :zwinker:

  • Schaut dann sicher Lustig aus, wenn man hergebrannt wird und derjenige hat noch a gwehr um die Schulter und a Reh auf der Heckpatte :staun: :kapituliere: .

  • Habe meinen Haendler auch nach Speichenfelgen für 990 SM gefragt, der meinte man bekommt die für die Vmax der Maschine nicht zugelassen, was mir sinnvoll erschien. Aber die 950ger Enduro hat ja auch Speichenfelgen. Aber darauf kam ich nicht so schnell. Fährt jemand von Euch die SM mit Speichenfelgen?

    Tittenkalendarbesitzer des Pornotropfen-Fanclubs :knie nieder:
    -- 14.-19.12. Sölden mit SnowBoard --

  • Mich plagen zur Zeit auch die gleichen Interessen.



    An der Vmax kann´s ja nicht scheitern, denn bei der Adventure kann man ja zB auch Reifen fahren, die nicht für deren Vmax ausgelegt sind,
    muss dann aber einfach nur sichtbar den "Weniger zulässige Vmax Aufkleber" im Sichtfeld anbringen.



    Das einzige was mich an der SM stört ist wirklich die Reifenauswahl, denn etwas gröber fänd ich wahlweise schon ganz cool.
    So habe ich auch schon überlegt dass ne Adv für mich die bessere Wahl gewesen wäre. Wäre da nicht die Optik, das Auge isst bekanntlich mit
    und die SM ist schon ein ziemlich dicker klotz, und ich bin klein.
    Auch bin ich mir nicht so sicher ob die Adv die gleichen coolen Fahreigenschaften hat, dass sie kurventechnisch schwergängiger ist kann ich mir gut vorstellen,
    aber da hört auch schon meine Vorstellungskraft auf.


    Die SM reize ich bestimmt nicht aus, bin aber fasziniert dass sie auch mal Fehler verzeiht. Mit manch anderer Maschine hätte ich wohl schon nen Abflug gemacht,
    in verschätzten Situationen, in denen zB die Kurve immer enger wurde, oder ich in ner langen engen Kurve gebremst hab, das Ding sich dadurch aufgestellt hat
    und durch mein Fehlverhalten keine Kurve mehr fahren wollte (kalt war´s da nicht mehr bei -3 Grad).


    Kurzum wäre ich also auch sehr froh über Alternativbereifung für die Gegenden wo´s keine richtigen Straßen gibt, in Verbindung mit Nässe -> Motorrad-Zelt-Urlaubstour.
    Dann könnte ich auch endlich mit den "Adventure-SM-Hin-Und-Her-Gedanken" abschließen.

  • Auch bin ich mir nicht so sicher ob die Adv die gleichen coolen Fahreigenschaften hat, dass sie kurventechnisch schwergängiger ist kann ich mir gut vorstellen,


    die Adventure ist alles, nur nicht schwerfällig in Kurven... da kann man sich schnell täuschen und anschliessend sein blaues Wunder erleben... :teuflisch:

  • Kontaktier mal sirkman. Der ist gerade in Neuseeland mit seinem :Kürbis: und hat jetzt auch Reifen mit gröberem Profil drauf.

    Gruß Michi

    Sitzsch am Klo und lupfsch dr Deckl, was guggt raus, a Schwobaseggl ! :lautlach:

  • Kontaktier mal sirkman. Der ist gerade in Neuseeland mit seinem :Kürbis: und hat jetzt auch Reifen mit gröberem Profil drauf.


    der Sirko ist eingefleischter Scropionfahrer, das ist für gemischte Strassenverhältnisse auch die beste Alternative...

  • der Sirko ist eingefleischter Scropionfahrer, das ist für gemischte Strassenverhältnisse auch die beste Alternative...

    moin moin,


    stimmt so halb :amen:
    Wenn es etwas haerter zur Sache geht kann man noch so einiges dazu lernen.
    Grundsaetzlich ist der Scorpion sicher der Beste Reifen fuer die dicke SM. Nur hier in Kiwi-Land ticken die Uhren anders und so wird man unfreiwillig zum Reifentester. Der Dunlop D 616 hielt auf meinem Moepp nur 5.500 km :Daumen runter: . Bis auf dem etwas hoeheren Negativ-Profil hat der Reifen eigentlich mehr Nachteile als Vorteile.
    Weil mir der D616 auf einer kleinen Wochentour von gerade mal 3.500 km buchstaeblich wegbrannte, brauchte es Ersatz. Nun war aber keine andere Reifenpaarung als der Pirelli Diablo aufzutreiben. :denk:
    Naja, also so lange es trocken ist, oder besser nicht so tiefschlammig, spielen die Reifen fuers "DURCHKOMMEN :teuflisch: " nicht so die Rolle. Mit den Diablo bin ich quasi bis ans Ende der befahrbaren Welt gefahren :sabber: ( sorry Pretender, die neuen Kruemmer haben schon wieder Beulen :knie nieder: ), weiter kommt man auch nicht mit einer 525er mit den groebsten Reifen, vielleicht schneller :zwinker: .


    In Bezug Fahrstabilitaet, haengt alles vom Fahrer ab. Habe ich mich anfangs mit dem 950er Brocken bei Geschwindigkeiten ueber 60 km/h auf groben Schotter noch nass gemacht, liegen jetzt sogar mit dem Diablo die Geschwindigkeiten locker auf Landstrassenniveau.


    Bilder folgen :foto: !


    Der Scorpion ist schon der beste Reifen, so erhaeltlich am Ende der Welt :zorn: , wenn es schlammiger wird, muss halt der Speed runter und man muss vorausschauender fahren.
    Beim Karo und Co ist halt die quasi Unfahrbarkeit auf der Strasse der Knackpunkt, oder man lebt mit 90 % ausgebrochenen Stollen nach gerade mal 100 km SM-Tempo :tröst: .