BMW S 1000RR

• Die Pläne von Ducati gehen eher dahin das die nächsten Modelle nicht unbedingt stärker werden, dafür aber ca. 10kg leichter.

Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

• schau Sie dir mal in natura an. :zwinker:
    Die baut so schmall wie eine 2-Zylinder, und ist technisch der RC8 um Welten überlegen.

BMW hat mit der 1000RR sicherlich einen guten Wurf gelandet (leider mit diesem hässlichen ungleichmäßigen Design).
    Wie breit ein Motorrad bzw. Motor baut, erkennt man jedoch erst, wenn ein großgewachsener Fahrer drauf sitzt und dessen Knie (incl. Schleifpads) die Silhouette extrem verbreitern. Auch BMW kann nicht zaubern und diese zusätzlich die 4er-Reiheneinpritzanlage umschließenden Rahmenprofile machen den Knieschluss auch nicht gerade günstiger. Nach meinem Eindruck (1,92 m), liegen beim Knieschluss zwischen der RR und der Baubreite eines RC8 2-Zylinders noch vieeeele cm.

Und mal in der Realität des normalen Bikers betrachtet: Wegen etwas höherer Leistung (leider nicht Drehmoment), die sowieso nur auf dem Ring oder der Autobahn recht zweifelhaftes Vergnügen bringt, sowie einigen elektronischen Helferleins ist
    ein Motorrad noch lange nicht "um Welten" überlegen. Ob sich die BMW
    auch auf der Landstraße bewährt und dort allen davonfährt ist abzuwarten. Schließlich bewegen sich wohl 98% dieser Supersportler im öffentlichen Verkehr.
    Bekanntlich sind ja die begeisterten Aussagen der Presse (leider) immer mit Vorsicht zu genießen. Deren BMW-lastiges Weltbild sowie die Tests sind ja schon seit Jahrzehnten bekannt und entsprechend aussagekräftig.
    Das Feeling und Charisma eines Zweizylinders wie der RC8 fehlt der RR sowieso, daher für meinen (persönlichen) Geschmack keine Konkurrenz. :Daumen hoch:

Nix für Ungut! :prost:

@ RC8-Medicus

Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

• BMW hat da ein wirklich klasse Zyndeisen auf die Beine gestellt, allerdings sollten wir erstmal den Frühling abwarten und sehen, wie den die ersten Käufer damit zufrieden sind. An die Leistung von über 200PS glaube ich in der Serienfertigung noch nicht, hier wurden die Motorradmagazine wieder bewußt mit einer nach oben streuenden Leistung für gute Schlagzeilen beködert.

Schau mal ins GS-Forum. Da waren schon Serienmopeds auf dem Prüfstand. :zwinker:
    Die schlechteste mit 197 PS.
    Aber entscheidend sind die technischen Leckerlis. :sabber:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Und mal in der Realität des normalen Bikers betrachtet: Wegen etwas höherer Leistung (leider nicht Drehmoment), die sowieso nur auf dem Ring oder der Autobahn recht zweifelhaftes Vergnügen bringt, sowie einigen elektronischen Helferleins ist ein Motorrad noch lange nicht "um Welten" überlegen.

Gerade dieser Helferlein machen einen Normalfahrer schneller. :ja:
    Ich will nicht wissen, wie heute die meisten von Uns ohne ABS, Servolenkung und Antischlupfregelung in ihren PKW´s unterwegs wären. :grins:

Bekanntlich sind ja die begeisterten Aussagen der Presse (leider) immer mit Vorsicht zu genießen. Deren BMW-lastiges Weltbild sowie die Tests sind ja schon seit Jahrzehnten bekannt und entsprechend aussagekräftig.

Nix für Ungut! :prost:

Trifft mittlerweile auch auf KTM zu. Jedenfalls bei den von mir gelesenen Magazinen. (MO, Motorrad, PS, Reitwagen)
    Nur das Sie sich bei der Test-RC8 nicht besonders clever angestellt haben. Solche Motorschäden dürfen nicht 2xmal
    hintereinander passieren. :zwinker:

Nix für ungut. :prost:

mille amitiés Franky

• Die RR ist auch und gerade wegen der elektronischen Helferlein auf der Strasse sehr sicher und auch einfacher zu bewegen wie die RC8(R) - meine Prognose.

Das Problem ist, dass in Zukunft der Markt für 1000er nicht grösser werden wird, die Marktanteile sich aber verschieben werden zugunsten der BMW. Was für KTM nicht gerade gut ist - mit Ausnahme des anderen Designs und der "Emotionalität" spricht nichts für die RC8, sie kann nichts besser. Falls die Mattighofener nicht endlich mal den Arsch hochkriegen und in Sachen TC/ABS und Motorelektronik nachlegen, wird das Ding ähnlich enden wie Buell. Von ein paar wenigen Enthusiasten kann niemand leben. Und die "Exklusivschiene" ist eine sehr schmale, da tummeln sich einige.

Bin mal gespannt, welche Verkaufs(förderungs)aktionen es im Frühjahr für die RC8(R) geben wird...

• Die RR ist auch und gerade wegen der elektronischen Helferlein auf der Strasse sehr sicher und auch einfacher zu bewegen wie die RC8(R) - meine Prognose.

Das Problem ist, dass in Zukunft der Markt für 1000er nicht grösser werden wird, die Marktanteile sich aber verschieben werden zugunsten der BMW. Was für KTM nicht gerade gut ist - mit Ausnahme des anderen Designs und der "Emotionalität" spricht nichts für die RC8, sie kann nichts besser. Falls die Mattighofener nicht endlich mal den Arsch hochkriegen und in Sachen TC/ABS und Motorelektronik nachlegen, wird das Ding ähnlich enden wie Buell. Von ein paar wenigen Enthusiasten kann niemand leben. Und die "Exklusivschiene" ist eine sehr schmale, da tummeln sich einige.

Bin mal gespannt, welche Verkaufs(förderungs)aktionen es im Frühjahr für die RC8(R) geben wird...

Auf jeden Fall nicht ein limitiertes Angebot der RC8R IDM für 24.000.-€. :nein:
    Zumindestens bei den Preisen sind Sie führend. :gute besserung:

mille amitiés Franky

• Ich frage mich schon lange, was den exorbitanten Preis der RC8-R rechtfertigt. :denk: Kann mir das mal jemand verraten?
    Mit dieser Preispolitik werden von der RC8 jedenfalls niemals größere Stückzahlen verkauft.

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris... :denk:

• Ich frage mich schon lange, was den exorbitanten Preis der RC8-R rechtfertigt. :denk: Kann mir das mal jemand verraten?
    Mit dieser Preispolitik werden von der RC8 jedenfalls niemals größere Stückzahlen verkauft.

Man wollte sich an Ducati orientieren.
    Daher kommen die Preise der RC8.

BMW wollte sich eher an den Japanern preislich orientieren.

Sieht man es mal 2-Zylinder vs. 2-Zylinder und 4-Zylinder vs. 4-Zylinder sieht es ja noch ganz gut aus.
    Sieht man es mal Europa vs. Japan schaut es IMHO schon sehr viel schlechter aus für KTM.

BWM bietet die bessere Technik, Ducati mehr Emotionen + Technik.

Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

• Interessante Diskussion hier!!! :applaus: :applaus: :applaus: So wie die Wirtschaftskrise die Wirtschaft ganz schön durcheinnander gewirbelt hat - so haben das letzte Jahr IMHO die Moppedlandschaft und hier vor allem das Supersport Segment komplett aus den Angeln gehoben... Früher galt:

JAPANER = 4 Zylinder - schwerer - mehr Leistung - volkstümlicher - billiger...

EUROPÄER = 2 Zylinder - leichter - weniger Leistung - exklusiver - teurer...

Damit haben sich die einzelnen Firmen dann im jeweiligen Segment in entsptrechender Weise eingeordnet!!! Und es galt zudem - Hüben wie Drüben - Im Vergleich zum Auto war sehr oft "Steinzeittechnik" verbaut: Kein geregelter Kat - Kein ABS - Keine Fahrhilfeprogramm - Und zudem - Verbräuche jenseits von Gut und Böse...

Doch was hat sich denn nun alles geändert... BMW baut: In Europa - Ein auf Japan gestricktes 4 Zylinder Mopped - Zu Preisen wie Japan - Mit leichtem Gewicht - UND - bringt dabei als erste auch noch ABS UND eine elektronische Fahrhilfe...

Sorry - Aber für mich ist dies DER QUANTENSPRUNG im SPORTMOPPEDBAU schlechthin!!!

Und die Welt wird in Zukunft nicht mehr das sein was sie mal war!!! Früher war es doch auch so, dass BMW das "Hochdrehzahlkonzept" für sich gepachtet hatte - Wohingegen AUDI zumeist mit "aufgeladenen" Triebwerken gepunktet hat - Das ist heute "Alles Schnee von Gestern"!!! Heute heisst die Heilslosung "Downsizing" und "thermodynamische Effizienzsteigerung" und damit hohel Leistung bei niedrigem Abgasausstoss...

Beim Mopped geht die Reise in eine ähnliche Welt - Hier ist das "Abgasthema" zwar (noch) nicht so wirklich so fest angekommen - ABER das Thema "Fahrsicherheits - Technologie" ist im Moment ganz oben auf der "Traktandenliste"... Und somit ist es für mich klar - dass in spätestens 5 Jahren - KEIN - Möppi mehr OHNE ABS und OHNE Traction Control mehr gebaut werden wird!!! UND BMW ist hier - wie sie es auch damals schon bei den Autos waren - gaaaaaanz weit vorne mit dabei!!!

Vergesst also mal die 200 PS Spitzenleistung der 1000 RR - welche euch alle nur am Stammtisch schneller machen - Und realisiert WAS denn nun die neue BMW so viel besser macht - Es sind die elektronischen Fahrhilfen - bzw. die Tatsache, dass das "Race taugliche" ABS mal gerade schlappe 2 KG wiegt - wohingegen des ebenfalls Race - taugliche ABS - Gerät der Honda Fireblade noch immer megamässige 10 Kilo auf das Bike aufpackt!!! Und es ist die Tatsache, dass die TC der BMW - bzw. ihre Möglichkeiten - die TC der Ducati / MV Augusta als "Spielkram" aussehen lässt!!!

ALSO - Firmen wir KTM müssen sich nun aber schleunigst einen entsprechenden Technologiepartner (TEVES / Conti / Magneti - Marelli etc.) suchen - mit welchen sie ihre eigenen Systeme dahingehend optimieren können...

Weiterhin darauf zu bauen dass es Leute gibt welche - Mit Red Bull und Akkra Kleberchen "aufgepimpte" und mit "nicht - strassenzugelassenen" Teilen versehene Möppis - zu horrenden Preisen kaufen - Wird mit Sicherheit ins Nirgendwo führen!!!

Was wir hier benötigen sind - leichte - agile - und fahrbare Moppeds - Moppeds mit max. 150 PS - mit ABS und Traction Control... Damit macht dann das "Surfen" auf der Landstrasse wirklich viel Spass!!!

Ducati hat das bereits schon verstanden - Und Ducati baut - neben BMW mit der 1000RR und Honda mit der VFR 1200 - das dritte elektronische "Flugzeug"!!! Denn - Die neue "Multistrada" kommt nämlich auch mit sehr viel elektronischen Fahrhilfen... UND Ducati baut den Krempel dabei bewusst in die Multistrada - ein Möppi was bisher nicht gut verkauft wurde - ein... Damit können allfällig auftretende Kinderkrankheiten - beim 1198er Premiumsegment von dem die Marke lebt - keinen Imageverlust erzielen - ABER - Ich bin überzeugt davon - dass wir - in spätestns 2 Jahren - eine 1198er Duc mit kombiniertem ABS / TC System am Start sehen werden - Ausgestattet mit 180 "strassenzugelassenen" Ponnies und mit min. 5 Kg weniger Trockengewicht!!! Zudem behaupte ich macl weiters:

1.) Wir werden ABS Systeme haben mit welchen dann "Otto Normalo" - die Power der "Brembo - Monoblocs" - auch jederzeit "sicher" verwenden und einsetzen kann...
    2.) Wir weden TC Systeme haben mit welchen dann "Otto Normalo" - die "Mega - Power" der Motoren von + 150 PS - auch jederzeit "sicher" verwenden und einsetzen kann...

Die meisten Leute sind doch mit der Motoren- und der Bremsleistung der heutigen Bikes heillos überfordert... Genau so wie sie es auch mit den modernen "Carving" - Skis sind... ABER dies ist - sowohl am Möppistammtisch - als auch an der Schneebar - kein wirkliches Thema...

3.) Die Firma KTM wird auf diesen Zug aufspringen - MÜSSEN - Oder aber - sie wird sich wiederum auf das ausschliessliche Herstellen von geländetauglichen Möppis beschränken MÜSSEN...

Bis dahin - fahre ich auch noch weiterhin meine weisse RC8!!!

• @starbuck
    Ob in 5 Jahren schon alle Motorräder damit ausgerüstest sein werden, glaube ich nicht ganz, aber der Trend dahin ist klar. Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu, und würde diesen Trend auch begrüßen!

Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace:

• Also dann mal los - nachdem ich hier normal zur lesenden Fraktion gehöre - geb ich jetzt auch ein bisschen SENF hinzu... is ja eh ganz schön die ganze Elektronikspielerei, und BMW is ja wirklich ein Technologiegigant, ABER (muss jetzt ein wenig weiter ausholen):

1. Bei den Autos gibts die EFH (Elektronische FahrHilfen, nicht elektr. Fensterheber :grins: ) ja schon länger, und BMW ist da sicher mit vorn dabei, aber:

- Mein erstes Auto war ein stinknormaler 2er Golf mit wenig Leistung, aber Sportfahrwerk (ich hör schon die Steine prasseln :peace: ) und von Haus aus guter Gewichtsverteilung (für einen Fronttriebler). Der hat kontrolliert über beide Achsen geschoben, einfach klasse zu fahren mit viel Schwung... Natürlich ohne die ganzen Späße wie ABS, ESP und wie Sie alle heißen...

Momentan beweg ich einen Seat Leon Bj. 03 mit genug Leistung für die meisten Autos auf der Straße, aber sowas von Kopfschwer die Karre, dass man bei nasser Strasse ohne ESP ein Sicherheitsrisiko darstellt - da kann man seinem :arsch: nur winken, während er einen überholt... (Audi TT war da auch ein schönes Beispiel...)

Worauf ich raus will ist folgendes: durch EFH werden die Schwächen eines Fahrzeugs/Fahrwerks heute dermaßen ausgebügelt, das es für 90% der Verkehrsteilnehmer ein absoluter Sicherheitsgewinn ist - die restliche 10%, die Freude an einem ausgewogenen Fahrwerk haben (da zähl ich mich dann dazu) sind über solche Dinge nicht erfreut...

Und zu BMW (zu den Autos, Motorräder kenn ich leider keine aus persönlicher Erfahrung, find die S1000RR aber vom Design her, sagen wir mal "gewöhnungsbedürftig", ABER WIE IMMER: Geschmackssache):
    Mein Chef fährt den 530d E61, tolles Auto, tolles Design, VIEL Elektronik... wenn Sie funktioniert, klasse Sache, aber wie oft dem der Bordcomputer abstürzt, ist nicht normal... (Zitat Werkstatt: "Wir können keinen Fehler finden, wir können nur nach und nach alle Teile tauschen und schauen obs was bringt.") Hoffe die haben ihre elektr. Spielereien am Bike besser im Griff...

2. Beim Motorrad sieht die Sache ja etwas anders aus, muss sagen, das Honda ABS ist schon echt klasse, durfte ich heuer mal testen, macht wirklich Sinn.

Nur, ein Interview im Reitwagen (die Steine fliegen schon wieder :peace: , ich weiß, ist nicht jedermanns Sache) mit Martin Bauer (ja jetzt bei KTM) bringt die Sache ganz gut auf den Punkt: Vor lauter Entwickeln an den EFH´s soll das richtige Handwerk (Motorräder bauen, und keine Computer!) nicht unter die Räder kommen, sonst wirds bald so wie bei den Autos, EFH´s zum Schwächen ausbügeln - siehe oben...

Und dass würde wohl keinem von uns zusagen...

"Die Erotik der Schärfe ist uns lieber als jedes Topcase."

(c) Der Reitwagen (RIP)

• Ist IMHO nicht ganz vergleichbar... Strassen - Autos sind wesentlich weiter von Rennfahrzeugen weg - als dies Spotmotorräder von Rennmaschinen sind... Und bei den Renngeräten auf 2 und auf 4 Rädern geht heute - OHNE - Elektronik rein gar nichts mehr!!!

Es ist Fact, dass eine Moto GP - OHNE - Elektronic und mit 240 PS - auch für Rossi und Co - schlicht nicht mehr in der heutigen Form am Limit fahrbar ist... Und wenn nun Rossi und Co - mit 240 PS - OHNE Elektronic - auf optimalen Pisten - AM LIMIT - bewegt - schon Probleme haben - Dann hat Otto Normalo - mit seinem Kilo - Sportbike mit 170 PS - OHNE Elektronic - auf der Landstrasse - AM LIMIT - bewegt - schon 2 mal Probleme!!! Alles andere ist doch Käse und Träumerei!!!

Nun kann mann natürlich auch ein 170 PS Bike - OHNE - Elektronic und - OHNE - Probleme auf der Strasse bewegen! Man bewegt es dann - weit weg vom Limit - und mann bewegt es dann halt - im Leistungsbereich von - "Bingo" - 120PS!!! :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: Und wenn dann halt mal was dazwischen kommt - dann liegt mann auf der Fresse - klaubt sein Geraffel zusammen - und meckert über das Bike - den Belag - die Reifen - und Gott und die Welt... Wer's nicht glaubt liest einfach mal in der Zeitung...

• Ist IMHO nicht ganz vergleichbar... Strassen - Autos sind wesentlich weiter von Rennfahrzeugen weg - als dies Spotmotorräder von Rennmaschinen sind... Und bei den Renngeräten auf 2 und auf 4 Rädern geht heute - OHNE - Elektronik rein gar nichts mehr!!!

Es ist Fact, dass eine Moto GP - OHNE - Elektronic und mit 240 PS - auch für Rossi und Co - schlicht nicht mehr in der heutigen Form am Limit fahrbar ist... Und wenn nun Rossi und Co - mit 240 PS - OHNE Elektronic - auf optimalen Pisten - AM LIMIT - bewegt - schon Probleme haben - Dann hat Otto Normalo - mit seinem Kilo - Sportbike mit 170 PS - OHNE Elektronic - auf der Landstrasse - AM LIMIT - bewegt - schon 2 mal Probleme!!! Alles andere ist doch Käse und Träumerei!!!

Nun kann mann natürlich auch ein 170 PS Bike - OHNE - Elektronic und - OHNE - Probleme auf der Strasse bewegen! Man bewegt es dann - weit weg vom Limit - und mann bewegt es dann halt - im Leistungsbereich von - "Bingo" - 120PS!!! :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: Und wenn dann halt mal was dazwischen kommt - dann liegt mann auf der Fresse - klaubt sein Geraffel zusammen - und meckert über das Bike - den Belag - die Reifen - und Gott und die Welt... Wer's nicht glaubt liest einfach mal in der Zeitung...

vom 120 PS bereich bist auf der Landstraße aber weit entfernt... dass braucht der Ottonormalverbraucher vielleicht einmal auf der Rennstrecke, aber auf der Landstraße brauchst, bei den erlaubten Geschwindigkeiten, vielleicht die Hälfte der 120 PS.
    Geschweige denn beim Fahren bei konstanter Geschwindigkeit!