Handlingvorteile mit Slip-On Anlage spürbar?

  • moin an alle in die runde. da ich nun schon zwei ausfahrten mit meiner neuer kati gefahren bin, möchte ich mir nun auch eine neue puffanlage zulegen.


    meine frage wäre an die kati treiber die schon eine umrüstung gemacht haben: gibt es vorteile, gar unterschiede vom fahren her? die hersteller werben ja immer von 7- 9kg weniger gewicht. da die anlage doch oben verbaut ist, könnte man sich doch ein vorteil davon verschaffen. mich interessiert nicht primär der leistungszuwachs. das gewicht wäre sehr interessant. und halt etwas mehr zweizylinder sound.


    denke da an leo titan. ich habe hier schon im forum danach gesucht. leider kein thema zum vorteil handling gefunden.


    gruß marc

  • ich bin am wochenende wieder richtig am wetzen, dann sag ich dir bescheid --- ich nehme aber mal stark an dass sich was tut - der gewichtsunterschied zwischen original und QD ist sicher nicht weit von 10 kg entfernt ....

  • ja, das denke ich auch. allein wo ich schon das heck kürzer gemacht habe. da hatte ich die anlage abnehmen müssen. wenn man die tupper-ware erst einmal in der hand hand! mein lieber scholli. das wäre ja echt interessant zu wissen bei den ganzen kilos.da ist die gewichtsreduktion schon sehr interessant.


    bin gespannt auf eure meinungen.


    gruß marc

  • Hm, ich fahr ne SDR mit Akras, ob sie dadurch handlicher gworden ist kann ich so spontan nicht sagen, paar Kilo weniger ist schön , aber der Fahrer befindet sich ja auch in der Höhe, ich fahr eh schon immer zu schnell, aber ich glaube den Unterschied bekommt man nur im direkten Vergleich auf der Rennstrecke mit krassen Kurvenwechsel , also links-rechts-Kombinationen mit.


    Auf jeden Fall ist die SDR eindeutig das handlichste Moped, daß ich bisher gefahren bin, da kommt keine Speedy, Aprilla oder was auch immer mit. Insbesondere im Stadtvervehr ertappt man sich immer dabei mal so lockig flockig mit paar Schlenkern die "Hindernisse" vor sich zu umfahren :grins:

  • , aber ich glaube den Unterschied bekommt man nur im direkten Vergleich auf der Rennstrecke mit krassen Kurvenwechsel , also links-rechts-Kombinationen mit.

    nö, nicht nur...
    Neben den ca. 7Kg Gewinn der "alten" Akra ist m.E. die Soziusrastenanlage nicht zu unterschätzen... Ich habe ein Teil auf der Küchenwaage der Gattin gehabt: ca. 1700 Grämmchen STÜCK... Das macht ca 10Kg weniger am Heck (da muss ich immer schmunzelnd an den Karbonteilchen denken).
    Ich habe keinen unmittelbaren Vergleich herausgefahren, aber ich denke schon dass es das Fahrverhalten ändert.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • als ich die rasten abgebaut habe, habe ich mir auch so mein teil gedacht. die sind echt nicht leicht. dann habe ich die lenkerenden gegen andere getauscht. mann was sind das für lange dinger. und auch echt schwer. ja, so um die 10 kg weniger ist dann schon echt viel. vielleicht steigert es ja das bauchgefühl etwas beim fahren.


    wo wir beim bauch sind: auch der fahrer hat über 20kg abgenommen. 73kg mit 2 brötchen, 2 becher kaffee, und 2 eier zum frühstück :grins:


    gruß marc

  • ... Das macht ca 10Kg weniger am Heck (da muss ich immer schmunzelnd an den Karbonteilchen denken).
    Ich habe keinen unmittelbaren Vergleich herausgefahren, aber ich denke schon dass es das Fahrverhalten ändert.



    stimmt!


    die carbonteile ( ich meine jetzt nicht die felgen, die bringen sicher was ) wegen ein paar gramm weniger gewicht zu kaufen ist nicht gerade sinnvoll, sind für mich persönlich reine eyecatcher.


    und ich hätte auch keinen deutlichen handlingvorteil "erfahren" können, denke aber so wie du dass sich das fahrverhalten poitiv ändert.


  • wo wir beim bauch sind: auch der fahrer hat über XXkg abgenommen.

    :lautlach: Ist als nächstes dran... Und das ist auch günstiger und effektiver als Carbon Parts.

    (Bevor die Carbon-Fetischisten mich steinigen: mir is' schon klar, dass die Meisten die Teile dem Aussehen dienen.)

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Unterschied von Orginal auf Akra evo wie Tag und Nacht. Lässt sich viel schneller rechts links, links rechts..... umlegen. Und ist auch entspannter darauf zu Arbeiten. Hätte nicht gedacht das das so viel rausreist. :Daumen hoch: Hatte vor kurzen eine Leih SD erstmal naja gar nicht so der unterschied aber als ich dann wieder meine fuhr :alter schwede: welch unterschied.

  • Unterschied von Orginal auf Akra evo wie Tag und Nacht. Lässt sich viel schneller rechts links, links rechts..... umlegen. Und ist auch entspannter darauf zu Arbeiten. Hätte nicht gedacht das das so viel rausreist. :Daumen hoch: Hatte vor kurzen eine Leih SD erstmal naja gar nicht so der unterschied aber als ich dann wieder meine fuhr :alter schwede: welch unterschied.


    das hatte ich mir doch schon so gedacht. das gewicht welches man verliert ist ja auch nicht gerade wenig. das glaube ich dir total. ich warte jetzt auf meine leos in tatan. als ich meine sd etwas zerlegt habe, da ich mein heckrahmen ja auch schwarz pulverrn lasse, war sie vom schieben und rangieren schon leichter. das freut mich ja mit den handligsvorteilen.


    gruß marc

  • Kann den Handlingvorteil vor allem in schnellen Wechselkurven zu 100% bestätigen.
    Hab seit heuer Akra Slipons drauf und der Unterschied ist schon deutlich spürbar!

  • Hi
    Denke den Gewichtsunterschied merk man am ehesten, wenn man die Kiste mal ein Stück hochschieben muß
    Gruß

    Ich habe die alte noch im Keller liegen, kann sie mir ja mal am Heck festbinden um den Vergleich zu machen :zwinker: