KTM Adventure 950 mit SuperDuke Motor Akrapovic usw.

  • Hallo, erstmal will ich mich vorstellen, bin sozusagen neu hier im Forum. :-D Bin Tony und baue mir gerade ein KTM 950 Gespann mit einen Superduke Motor und so um. Warum Gespann?? Naja ich bin seit ca. Acht Jahren Rollstuhlfahrer und Endurogespanne fand ich schon immer GEIL!!! Unter http://www.cs-video.de kann man auch ein Film sehen wie ich mit meinem Gespann durch Island düse. :-D


    Su nun mal zu meinen ganzen Fragen. Also erstmal hat so einen Motorumbau schon mal einer gemacht?? Habe schon gesucht aber nix gefunden. Ich habe es jetzt so gemacht, ich habe eine KTM 950 Adventure und eine Superduke gekauft und mache nun aus zwei eine, oki aus drein eine, denn ich habe ja mein DR Big Gespann dafür auch noch geopfert. Falls jemand Teile braucht von der Duke ausser Motor, Kabelbaum, CDI, Einspritzung, Lufi, kann er mich ja anschreiben. Den Adventure Motor, Gabel Vergaser usw. habe ich natürlich auch noch, der kann inkl. Checkheft usw, abgegeben werden, denn den brauche ich ja nicht mehr, aber das soll hier nicht das Thema sein.


    Weiter im Text, beim umbau fehlt mir noch eine richtige Abgasanlage für die Adventure, am liebsten von Akra oder so. Aber erstmal suche ich Krümmer, denn die von der Superduke hat ja einen weitaus Größeren durchmesser! Gibts da was und vorallem wo??? ABE für den Krümmer ist mir egal, wichtig ist mir das er vielleicht gleich noch die Lamdasondenaufnahmen hat und die Verlegung ist wie beim originalem Motorrad, also Adventure, denn der Dukekrümmer geht ja unter dem Motor lang. Hmm joa, sonst noch was? Naja das Fahrwerk hole ich mir jetzt von Wilbers, also kommen die Adventure Federelemente auch noch unter den Hammer.


    Danke schonmal für eure hilfe. Der Umbau wird die Tage bei Myspace reingesetzt, also die Schritte so kann sich das jeder mit ansehen. ;-) Die Seite ist. http://profile.myspace.com/ind…rofile&friendid=104092545


    Gruß Tony

  • wichtig ist mir das er vielleicht gleich noch die Lamdasondenaufnahmen hat und die Verlegung ist wie beim originalem Motorrad, also Adventure, denn der Dukekrümmer geht ja unter dem Motor lang.



    Erstmal :willkommen: hier und :respekt: für dein Umbauvorhaben.



    Jetzt mal zu deiner Frage:


    Für die Adventure gibt es leider keinen Krümmer.
    Krümmer sind leider nur für die Superduke und die 950 Sumo erhältlich mit der Abgasführung unter dem Motor.


    Wenn du unbedingt einen neuen Krümmer willst kannst du es eventuell bei der Firma Hattech versuchen.
    Die Firma Hattech hat schon einiges für die 950 Sumo und die Superduke gemacht und kann dir sicher behilflich sein.

  • :willkommen: Im Forum.


    Fetten :respekt: für Dein Umbauvorhaben. :Daumen hoch:


    Auspufftechnisch wäre auch eine gute Adresse der Sepp von http://www.sr-racing.de
    der kann eigentlich alles passend machen und hinterher hat die Maschine garantiert nicht weniger Leistung wie mit Akras. (ist sozusagen ein Auspuffguru). :Daumen hoch: :knie nieder:


    Am besten dem Cheffe Sepp persönlich Dein vorhaben beschreiben. :zwinker:


    Eintragungen macht der dann auch gleich mit. :applaus:

  • jaja die Ahnungslosen :grins: Krümmer gibt es für die Adventure von African Queens :guckst du hier: , den Motorumbau hat der "ktm-pilot" gemacht und das ging wohl alles ohne grössere Probleme und wie du schon befürchtet hast gehts mit dem original Adventure-Krümmer nicht so toll...


    achja und :willkommen:

  • Ja schon, aber er möchte ja die original Krümmerführung.


    aha, ich hatte mich nur auf die Aussage bezogen es gäbe keine Krümmer für die Adventure und man solle evtl. bei Hattech nachfragen.
    Also habe ich darauf hingewiesen das es doch Krümmer für die Adventure gibt, ausserdem sind die Jungs von AQ aufgrund ihrer Erfahrung mit der Adventure-Abgasführung bestimmt besser geeignet als die Fa. Hattech... :peace:

  • Klar ein Vergleichsangebot kann nicht schaden.
    Es werden sicher beides (oder wenn man SR noch mit an Bord nimmt, drei) kompetente Firmen sein.

  • Wenn du Lambdasonden in den Krümmern benötigst brauchst du die 990Adv.-Krümmeranlage.Außerdem würde ich das Getriebe der 950er in den SuDuMotor einbauen.Die Getriebestufung passt für deine Zwecke sicherlich besser.
    Im LC8-Forum ist jemand Namens "KTM-Pilot",der hat auch nen SuDuMotor in ne 950er eingebaut.Einfach mal anmailen pe PN.
    Viel Erfolg noch :respekt:

  • Wenn du Lambdasonden in den Krümmern benötigst brauchst du die 990Adv.-Krümmeranlage.Außerdem würde ich das Getriebe der 950er in den SuDuMotor einbauen.Die Getriebestufung passt für deine Zwecke sicherlich besser.
    Im LC8-Forum ist jemand Namens "KTM-Pilot",der hat auch nen SuDuMotor in ne 950er eingebaut.Einfach mal anmailen pe PN.
    Viel Erfolg noch :respekt:


    die Gewindebuchsen für Lambdasonden kann man in jeden Krümmer einsetzten und der KTM-pilot ist hier auch registriert, das hatte ich weiter oben schon erwähnt... :ja:

  • Außerdem würde ich das Getriebe der 950er in den SuDuMotor einbauen.Die Getriebestufung passt für deine Zwecke sicherlich besser.


    Ich denke das SD-Getriebe ist für den Gespannbetrieb nicht die schlechtere Wahl. Es ist enger gestuft und mit einer auf Gespannbetrieb angepassten Sekundärübersetzung sollte das Funktionieren.


    Ich bin immer noch am überlegen ob ich das Endurogetriebe einbauen soll, es liegen auf jeden Fall schonmal zwei hier rum :sehe sterne:


    Aber wie sagt der Engländer... we will see :grins:

    620LC4
    ADV1000 ->89,1kW
    ADV1190R

  • Auch von mir ein Hallo und Herzlichst :willkommen: hier im Forum....



    Und :respekt: vor Dir, deinem Umbau un allem drum herum....


    Achso, ein paar Teile von Dir habe ich bei ebay zum beobachten....

    ......Es lebe der Hubraum....

  • Hey, erstmal Danke für Eure mühen!! :lautlach: Also ich werde das mit dem Getriebe wenn dann auf den Winter hin verschieben und es erstmal so probieren und ein bisschen mit den Übersetzungen spielen. Und ja die restlichen Teile habe ich bei Ebay drin. Wollte ja die Superduke nicht behalten, aber zusehen, das ich durch den verkauf der Teile die SD ungefähr wieder raus bekomme. Die erstan Bilder sind schon im Net drin. :zwinker: Gruß Tony