1000km-Erfahrungsbericht

  • So, es ist geschafft. Am Mittwoch darf die RC8 zum ersten Service. Nun die Kritik eines Betatesters:


    In der letzten Märzwoche war sie da. Obwohl das hier im Forum keiner glauben wollte absolut pünktlich. Der Händler hat sie dann gleich noch ein paar Tage in Pflege genommen. Offiziell weiss ich nur vom Wärmetauscher, da war aber offenbar auch sonst noch einiges zu tun. Nachdem auch die Schweizer Behörden den Finger aus dem A*** gezogen hatten gabs dann, 2 Wochen nach Eintreffen der Maschine, auch eine Zulassung und am Samstag drauf hatte ich das Date zum Abholen. Eigentlich gibts zum Bike nichs spektakuläres zu sagen, es funktioniert einfach tadellos. Genau das Überrascht mich dann aber doch etwas. Mit kleineren Macken hätte ich durchaus gerechnet. Der Verbrauch lag bis jetzt um 7 l, je nach Fahrweise und mit jeder Tankfüllung sinkend. Nach ca. 180 km meldet sich jeweils die Resreve, 200 km waren aber immer aber locker drinn. Oelverbrauch ist bis jetzt keiner messbar. Bisher reiner Landstrassenbetrieb, kein Stadtverkehr, keine Autobahn. Alle Einstellungen (Geometrie, Federelemente, Rasten, etc.) habe ich bisher auf Werkszustand belassen.


    Jetzt die Kritik: Die RC8 ist kein Anfängerbike. Der Motor geht hart ans Gas, und statt dem ersten Gang trifft man manchmal den Leerlauf. Beides ist einfach auszuschalten, weil man den ersten Gang auf der Strasse eigentlich nie braucht. Selbst Spitzkehren gehen, wenn flüssig gefahren, im 2ten eingekuppelt, die RC8 hat bei mir noch nie "geschoben". Beim Beschleunigen aus sehr tiefen Drehzahlen flattert sie dann etwas mit den Rückspiegel, zieht aber richtig geil aus der Ecke. Ausserdem habe ich in Sachen Gasannahme schon schlimmeres gefahren (z.B. die einzige echte Alternative, die Ducati 1098). Ansonsten beschreibt folgender Werbespruch das Fahrverhalten der RC8 erstaunlich präsie: WO ANDERE ZÖGERN GIBTS DU GAS ! Aber zum tollen Fahrwerk und den Hammer-Bremsen wurde schon genug gesagt. Ich möchte ja hier kritisieren.


    Alle anderen Kritikpunkte sind Kleinigkeiten, sollen aber nicht unerwähnt bleiben. Sehr nervend ist die extrem laut quietschende hintere Bremse. Dies lässt sich offenbar nur über andere Beläge zuverlässig beseitigen (hoffe deshalb auf Kulanz seitens KTM). Beim hantieren mit den Schlössern bricht man sich fast die Finger (oder die Schlüssel ...). Und wie man das Bordwerkzeug unter den Sattel kriegen soll ist mir schleierhaft (dafür ist das Bordwekzeug selber klasse, zeigt das doch mal den Triumph-Leuten !). Ausserdem klemmt man sich bei vollem Einschlag die Hand zwischen Lenker und Verkleidung ein. Tönt banal, beim Rangieren hats mich deshalb aber mal fast hingelegt. Und die Spiegel sind unbrauchbar. Wenn sie nicht gerade vibrieren kann man damit ab und zu kontrollieren ob die Ellenbogen noch da sind.


    Abschliessend muss ich sagen ich bin begeistert. Jetzt noch mehr als ganz am Anfang. Die RC8 ist schlicht das beste Motorrad was ich bisher gefahren bin. Trotzdem lebt sie und fordert Dich. Genau was ich gewollt hatte. Im Service bekommt sie noch eine etwas kürzere Übersetzung und wir werden glücklich miteinander.


    Werde den Bericht nach dem 1000er-Service updaten. Evtl. findet ja mein Händler noch ein Haar in der Suppe ....

    Gruss


    Der BobMob

  • Na dann weiterhin viel Spaß und das möglichst lange.
    Was das harte Gasanlegen angeht, die SD geht ja auch hart an`s Gas, ich lege immer 2 Finger zum Abstützen
    auf die Handbremse, dass gibt mir die Möglichkeit weicher auf zu ziehen.
    Versuchs mal.


    Gruß Tommy

    ......eat my Feinstaub.

  • Danke für deinen super Bericht! :Daumen hoch: Ich warte schon sehnsüchtig auf die ersten marketingfreien Beurteilungen - und bin gleichzeitig froh, wenn der zweite Eindruck der RC8 so gut für sie ausfällt.


    Allzeit gute Fahrt!


    Gruß
    ninjaspeed (noch..., aber bald... :sabber: )

  • Schön geschrieben, bobmob.
    Nur die das harte ans Gas gehen und die Schaltung muß noch überarbeitet werden.
    Das wird aber KTM bis zum Jahresende in den Griff bekommen.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Stimmt, das mit dem gleichzeitigen Bremsen beim Gasanlegen hatte ich auch immer so gemacht, aber hinten. Weil die hintere Bremse jetzt so quietscht habe ich den Hebel etwas nach unten gestellt und benutze sie eigentlich noch nicht. Ich mags nicht wenn mein Bike in grosser Schräglage klingt wie ein verrostetes Scheunentor, das mach mir Angst :kapituliere: Aber das zeigt auch wie "schlimm" das Problem wirklich ist. Wenns anders unfahrbar wäre könnte ich sicher mit der Quietscherei leben.


    Übrigens ist mir der erste Gang 3 oder 4 mal nicht gleich reingegangen in den 1000km und dann immer beim schnellen runterschalten, also auch das bitte nicht überbewerten!

    Gruss


    Der BobMob

  • Hab die ersten 300km drauf,Motorrad läuft super,keine Probleme mit dem Getriebe,Gasannahme stört mich nicht, bin ich von der Superduke gewöhnt,fahrverhalten auf der stasse perfekt,auch ja meine Hinterradbremse macht keine Geräusche. :grins:


    Das einzige was nötig war,Lenkkopflager war locker, hab ich nachgezogen.


    mfg sterndl

  • Servicekosten schreib ich hier rein wenns gemacht ist . Weiss aber nicht ob die in der Schweiz für Euch auch repräsentativ sind (siehe Tread wgn. RC8-Neupreis ...).

    Gruss


    Der BobMob

  • hallo bobmob!


    habe auch bald eine RC8 und bin auch aur dem kanton zürich.
    bei welchem händler bist du?


    und was anderes: schon was dran geschraubt? blinker, kennzeichenhalter? ist subjektiv, aber ich find die originalen nicht so der hammer. bin bis jetzt vergeblich auf der suche nach anbauteilen, auch solche ohne blinker (wenn wir hier in der schweiz schon das privileg haben :grins: )

  • Achtung mit solchen änderungen!


    Die gewählte elektrische (elektronik) Lösung kann bei jeder solcher Änderungen, ein fehl Verhalten verursachen.

  • Hoi Nockenfell


    Ich bin zwar aus Winti, wohne aber unter der Woche in der Nähe von St.Gallen. Die RC8 ist vom Städler in Widnau. Ich habe die Karbonschutzbleche und die Alu-Frästeile aus dem Powerpartskatalog verbaut. Die Akrapovic-Karbonteile sind übrigens top !


    Für Spiegel-Nummer-Blinker habe ich bisher auch noch nichts überzeugendes gesehen. Es gibt hier im Forum aber schon ein Beispiel für einen Nummernhalter (unter RC8-Tuning).

    Gruss


    Der BobMob

  • So. 1000er-Service ist gemacht. Der Arbeitsaufwand kostete 343 CHF (ca. 215 Euro). Rückrufe oder sonstige Besonderheiten gabs keine. Die quietschenden Bremsbeläge hinten hat der Mech auf Garantie durch solche von Lucas ersetzt und jetzt ist das auch i.O.


    Ich habe noch die Übersetzung ändern lassen. Hinten +3 Zähne, weil vorne wirds offenbar schnell eng. Jetzt passt das, ist wärmstens zu empfehlen. Original war die RC8 eindeutig zu lang übersetzt.

    Gruss


    Der BobMob


  • Ich habe noch die Übersetzung ändern lassen. Hinten +3 Zähne, weil vorne wirds offenbar schnell eng.


    Wie bitte? Man kann 1000x Sachen einstellen, aber nicht das Ritzel wechseln? :staun:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • hallo bobmob!


    tut mir leid, dass du jetzt nicht mehr der einzige bist in winti mit einer RC8 :zwinker:
    ich hab meine vom zachmann in diessenhofen.


    die übersetzung sagst du? werd ich auf den ersten 1000km drauf achten, ist sicher ne option! :Daumen hoch:


    von den powerparts hab ich mir mal die getönte scheibe gegönnt.
    und auf einen gscheiten nummernhalter muss ich in demfall noch ein bisschen warten....

  • Kuul, schon zwei in Winti. Wobei ich wenig in der Stadt damit unterwegs sein werde, mache Dir also keine Konkurrenz. Ich habe ja zum Glück einen "Zweitwohnsitz" mitten in den Hügeln. In Winti werden ja wohl bald die letzten Strassen duch Velowege ersetzt :lol: Von wo in Winti bist du ? Bin waschechter Tössemer.

    Gruss


    Der BobMob

  • Welche Farbe hat eigentlich eure RC8.


    Habe momentan interesse an einer weissen RC8, jedoch sind diese extrem dünn gesät in der Schweiz.
    Und würdet ihr eigentlich empfehlen ein absolut neues Bike zu kaufen? Ich meine, es wird sicher noch Kinderkrankheiten kommen usw. Habt ihr da keine Bedenken?


    Momentan bin ich am Grübeln, RC8, neue Fireblade oder wieder die Aprilia, aber die Factory.
    Kann mich einfach nicht entscheiden....:-(


    Was ratet ihr mir? Ist ja nicht wenig geld die fast 24'000 Chf.


    Gruss v6o

  • bin zwar auch ein tössemer, aber erst seit 18 jahren, vorher ein "neuwiesener" :grins:
    mit den strassen hat du nicht ganz unrecht. dafür bietet das weinland und zürcher oberland noch einiges...



    v6o
    ich hab sie auch in weiss. wenn du sie auch so willst, würde ich mich schon mal anmelden und schön warten. nicht nur die händler, auch KTM hat sich schön unterschätzt in der nachfrage der weissen modelle.


    und bitte, was willst du mit einer fireblade? :crazy:
    ich hab jahrelang auf vierzylinder geschworen, bis ich die mile ausprobiert habe. so schnell wechsle ich nicht zurück :nein:
    aber RSV oder RC8 musst du selber entscheiden. ist jacke wie hose...

  • Sacht ma Ihr Schwitzer, was macht Ihr eigentlich mit demTeil ?
    Bei Euch sind die Grünen doch ziemlich uncool wenn es ums heizen geht. Legal iss dich nur 120 , oderrr ?
    Oder gibt es da einen Trick ?


    Nix für ungut


    Weiterhin viel Spaß mit dem Teil

    Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie:

  • nockenfell


    naja, ich warte noch bis die versicherung mir bekannt gibt wieviel sie mir für die mille gibt, hatte leider einen Highsider mit ihr.
    für 2 stück in weiss könnte ich gleich einen vertrag unterschreiben, sind an lager. Aber ist mir zu heiss jetzt schon zu unterschreiben.


    Irgendwie sieht sie auch in orange cool aus, wobei da man mit umlackieren oder folie schon was machen müsste.
    grübel grübel.....warum kann mir keiner die entsheidung nehmen welches bike ich kaufen soll....:-(


    Das es v2 sein muss denke ich ist langsam klar, schade kommt die v4 von Aprilia erst im 09...


    Und, habt ihr schon neue erfahrungen gemacht bei dem schönen wetter? hab einfach angst das dieses neue Bike noch nicht wissende mängel hat.