So, es ist geschafft. Am Mittwoch darf die RC8 zum ersten Service. Nun die Kritik eines Betatesters:
In der letzten Märzwoche war sie da. Obwohl das hier im Forum keiner glauben wollte absolut pünktlich. Der Händler hat sie dann gleich noch ein paar Tage in Pflege genommen. Offiziell weiss ich nur vom Wärmetauscher, da war aber offenbar auch sonst noch einiges zu tun. Nachdem auch die Schweizer Behörden den Finger aus dem A*** gezogen hatten gabs dann, 2 Wochen nach Eintreffen der Maschine, auch eine Zulassung und am Samstag drauf hatte ich das Date zum Abholen. Eigentlich gibts zum Bike nichs spektakuläres zu sagen, es funktioniert einfach tadellos. Genau das Überrascht mich dann aber doch etwas. Mit kleineren Macken hätte ich durchaus gerechnet. Der Verbrauch lag bis jetzt um 7 l, je nach Fahrweise und mit jeder Tankfüllung sinkend. Nach ca. 180 km meldet sich jeweils die Resreve, 200 km waren aber immer aber locker drinn. Oelverbrauch ist bis jetzt keiner messbar. Bisher reiner Landstrassenbetrieb, kein Stadtverkehr, keine Autobahn. Alle Einstellungen (Geometrie, Federelemente, Rasten, etc.) habe ich bisher auf Werkszustand belassen.
Jetzt die Kritik: Die RC8 ist kein Anfängerbike. Der Motor geht hart ans Gas, und statt dem ersten Gang trifft man manchmal den Leerlauf. Beides ist einfach auszuschalten, weil man den ersten Gang auf der Strasse eigentlich nie braucht. Selbst Spitzkehren gehen, wenn flüssig gefahren, im 2ten eingekuppelt, die RC8 hat bei mir noch nie "geschoben". Beim Beschleunigen aus sehr tiefen Drehzahlen flattert sie dann etwas mit den Rückspiegel, zieht aber richtig geil aus der Ecke. Ausserdem habe ich in Sachen Gasannahme schon schlimmeres gefahren (z.B. die einzige echte Alternative, die Ducati 1098). Ansonsten beschreibt folgender Werbespruch das Fahrverhalten der RC8 erstaunlich präsie: WO ANDERE ZÖGERN GIBTS DU GAS ! Aber zum tollen Fahrwerk und den Hammer-Bremsen wurde schon genug gesagt. Ich möchte ja hier kritisieren.
Alle anderen Kritikpunkte sind Kleinigkeiten, sollen aber nicht unerwähnt bleiben. Sehr nervend ist die extrem laut quietschende hintere Bremse. Dies lässt sich offenbar nur über andere Beläge zuverlässig beseitigen (hoffe deshalb auf Kulanz seitens KTM). Beim hantieren mit den Schlössern bricht man sich fast die Finger (oder die Schlüssel ...). Und wie man das Bordwerkzeug unter den Sattel kriegen soll ist mir schleierhaft (dafür ist das Bordwekzeug selber klasse, zeigt das doch mal den Triumph-Leuten !). Ausserdem klemmt man sich bei vollem Einschlag die Hand zwischen Lenker und Verkleidung ein. Tönt banal, beim Rangieren hats mich deshalb aber mal fast hingelegt. Und die Spiegel sind unbrauchbar. Wenn sie nicht gerade vibrieren kann man damit ab und zu kontrollieren ob die Ellenbogen noch da sind.
Abschliessend muss ich sagen ich bin begeistert. Jetzt noch mehr als ganz am Anfang. Die RC8 ist schlicht das beste Motorrad was ich bisher gefahren bin. Trotzdem lebt sie und fordert Dich. Genau was ich gewollt hatte. Im Service bekommt sie noch eine etwas kürzere Übersetzung und wir werden glücklich miteinander.
Werde den Bericht nach dem 1000er-Service updaten. Evtl. findet ja mein Händler noch ein Haar in der Suppe ....