Kaufberatung für eine Enduro (EXC)

  • Hi zusammen,




    ich habe eine KTM 640 Supermoto, Baujahr 2003 und jetzt möcht ich gerne aufs Gelände wechseln! :sabber: was haltet Ihr von einer 250 EXC, Baujahr 2004, für den Anfang!? Die sind leicht und haben doch auch schon Dampf unter dem Arsch!? Mein Händler hat aber demnächst ne 400EXC zu verkaufen, auch von 2004! Ich bin mir noch unschlüssig, was ich mir zulegen soll! Könnte mir jemand von euch behilflich sein?! Oder hat jemand einen ganz anderen heißen Tip für mich, d.h. ein anderes Kürbismodell!? Mein Budget hat eine Preisspanne von ca. 4000€!




    Mfg


    :Daumen hoch:

  • dere!


    das kann man schwer sagen!
    ist die 250er eine 4takt oder 2takt?


    hast du schon Offroaderfahrung?


    kleine Info


    also ein/das BIke für den Einsteiger ist sicherlich eine 200er 2takt oder eine 400er 4takt!
    die 250er 4takt hat zu wenig Schmalz --> erst mit dem 350er Kit wirds besser!


    über die 200er 2takt kann ich nur pos. berichten! (bin selber eine 200er gefahren)


    alles andere 125er/250er/300er 2takt ist zu schwierig/oder zu viel Leistung
    und die 250er/450er/525er ist das gleiche mit der Leistung


    eine 4takt lässt sich leichter dosieren; ist schwerer und in engeren Gebieten behäbiger; einfach Super rein und gut; höherer Wartungsaufwant (Ventile, Öl,.....)
    eine 2takt ist leichter/wendiger; aber da setzt die Leistung sponanter ein; nur beim Tanken etwas umständlicher (1:50 Mischung); von der Wartung billiger/unkomplizierter


    Greeds Woif

    ..EXC 250..

  • hi,




    ich dachte eher an ein 4-Takt-Moped! Nein, ich habe noch keine Offroad-Erfahrung! Ein Kumpel hat eine 450EXC und ich will jetzt auch sowas haben für das Grobe, im Leben! :grins: Zu dem 2-Takt-Moped, die laufen doch eher wie Mofas und dann zum Schluss kommt der Schub! Was kostet denn so ein 350er-Kit, für ne 250er 4-Takt (ist da ein anderer Kolben, etc. drin, bzw. dabei!)?! Evtl. tendier ich auch zur 400er, da ich ja auch mal kurz Straße fahren möchte! Was meinst du, Lollo!? Ich muss einfach mal beides fahren, damit ich mich schon mal auf 2-Takter oder 4-Takter festlegen kann, ist bestimmt die beste Lösung! Auf der Straße ist das Problem des Reifenverschleißes, unter anderem beim Wheely, mit Endurobereifung bzw. evtl. dann mit Crossbereifung, groß!


    Dank Dir schonmal für die Infos! :Daumen hoch:


    Halten die Enduros besser, als die Supermotos, ich frage, da ich mit meiner Sumo schon sehr oft Probleme hatte!

  • seas.


    also die 2takt fahren sich nicht wie die mopeds! (vielleicht die 125er erinnert an die 50er/80er)
    die 200er mit ner FMF Brine dreh schön von unten raus; die 250er ist eher zickig/unrunder zu fahren/ die 300er eher schon wie ein 4takter (von unten schon Leistung satt)


    die 4takt lassen sich viel leichter dosieren! (beim anfahren im Gelände,...)


    was der 350er Kit kostet... --> schau mal im Powerparts Katalog nach!
    UMBAUKIT 250->350 RACING 04 SXS04350000; 510,00 Euro


    (da sind alle Teile aufn Foto)
    und noch den passenden Akra dazu, dann geht die Kleine..... :sabber:


    aber so zum Anfangen ist eine gute 400er eine gute Wahl
    aber die 450er geht auch (halt net so viel am Gasgriff drehen :grins: )
    sind nicht teure und wenns nicht passt mitn Endurofahren bekommst sie auch leicht wieder weiter!


    -->aber eine Probefahrt mit verschiedenen Modellen wäre schon sinnvoll!!


    die Sumos werden meisst voll ausgequetscht (400er sowieso, 450/525 auch; 250er/300er 2takt sind auch sehr geil als sumos)
    aber wennst eine rückgedämpfte Radnarbe hast und immer die Service machst halten die Sumos auch!


    bei der Enduro auf der Strasse musst nicht viel machen --> Service!!! aber eine rückgedämpfte Radnarbe brauchst da nicht! (die Stollen machen hier die Arbeit)


    und ja die Stollen radierts dir im Strassenbetrieb schon runter!! sind auch um einiges rutschiger!


    (um mit der EXC als Sumo rumzugrucken brauchst dann sowieso noch andere Teile ; Fahrwerk/Bremsen,..)


    so long Woif

    ..EXC 250..

  • Dank Dir, für deine Infos ! :Daumen hoch: Ich werde nächste Woche mal ein paar Probefahrten unternehmen :sabber: und hoffe, dass ich meine 640er bis dahin verkauft habe! :gute besserung: Wahrscheinlich wird es aber eine 4-Takter geben, da ich mit der ja nicht als am Gas hängen muss, wenn ich einen Hang hochfahre, oder etc., pp! Mit den 2-Taktern hab ich doch auch mehr Probleme mit dem Zylinder, nach einer höheren Laufleistung!? ( Zylinder schleifen lassen, etc., pp!)



    Mfg

  • Bei einem modernen 2 Takter kann man das Zylinderschleifen vergessen. Entweder neu, oder erneuern durch aufschweissen von Material mit nachfolgendem Massschleifen und Nicasil beschichtung.


    Das Problem mit der zweiten Variante, der Zylinder könnte nach dieser Behandlung verzogen sein. Das Bedeutet, wegwerfen und neuer Zylinder kaufen.


    .

  • Servus,


    somit hätte ich noch einen Grund für eine 4-Takter! D.h. ich muss mir auch eine suchen, die immer schön gewartet wurde und vernünftig gefahren wurde, bei kaltem Motor vorallem! Aber das kann man ja eher schlecht rausfinden, ob der Vorbesitzer schonend mit dem Moped umgegangen ist! Die können einem ja immer sehr viel erzählen, aber ob es auch stimmt!?

  • dere!


    nur so zur Info:


    bei meine 2taktern die ich bis jetzt hatte (125er, 200, 2x250) waren die Servicekosten sehr gering
    (ausser ich hab mal wieder den Bock in die Landschaft geschmissen.... :grins: )


    bei der 125er sollst du jedes Jahr einen neuen Kolben reinmachen!
    bei der 200er/250er kannst du sicher 1 1/2 Jahre mit dem gleiche Kolben rumfahren
    natürlich wennst du nur auf der Crosspiste bist und die Maschine nur am jagen bist, dann mußt den Zylinder schon öfters tauschen!


    aber im allgemeinen sind die 2takter wartungsarm!


    meine ex 525er war da vom Wartungsaufwand sehr viel höher und kostenspieliger! (Öl , Filter,....)


    aber mach dir selber ein Bild von den 2 und 4 taktern! :zwinker:


    so long

    ..EXC 250..