Hat jemand mal den Pilot Road S gefahren?

  • Hallo hab gerade das Forum durchsucht aber nichts verwertbares gefunden.


    Da ich leider ne 07 er mit "Reifenbindung" hab, würde ich gern mal wissen ob jemand den von Michelin freigegebenen Pilot Road S fährt und welche Erfahrungen er damit geamacht hat.

    Gruss Carsten

  • Thema nach vorn


    das würde mich auch interesieren
    der Scorpion hat nur 2700km gehalten (obwohl ich sie beim einfahren fast geschoben habe)
    bin jetzt mit 3000km schon im illegalem bereich:polizei: und muß schnell eine Entscheidung treffen was ich draufmach
    Laufleistung MPR ?
    Grip gegenüber Scorpion?



    mfg dmg160

  • Hallo! Ich habe mir den Pilot Road direkt ab Werk draufziehen lassen, heißt 300 km (in 2 Tagen). Konnte bisher nichts negatives feststellen (hinten am Rand angekommen). Muss aber dabei sagen, dass mir eine höhere Laufleistung mit ordentlich Grip wichtiger ist, als das der Reifen ohne Ende klebt. Bin es leid, nach 3000 km wieder zum Händler zu rennen.

  • Moin,




    jaap ich glaube ich bin einer der wenigen der kurz vorm TüV gerade neue Reifen brauchte und dann den MPRS genommen hat. Ist ja ein älterer Jahrgang


    Also wegen mir kannst du ihn bedenkenlos kaufen und auch benutzen :grins: . Ich hatte bis jetzt den sync, Pirelli SC 2+3 Mischung auf der Rennstrecke, dann den M1 und jetzt den MPRS.


    Der M1 war am ende ziemlich "am Ende", und deshalb ist der Unterschied gravierend. Der MPRS hat ausreichend Grip und ist auch im Nassen gut. Er braucht nicht allzulange um warm zu werden. Auch das Aufstellen beim anbremsen ist gering. Richtig gasen kannste mit ihm auch gemütlich die Rasten schleifen lassen läuft schön rund und knickt nicht ein (vorn 2,3 hinten 2,5 bar), nur weiß ich nicht wie er ist wenn es mal knapp 30°C sind und man(N) zieht am Kabel!!


    Im Grunde wohl ein guter Kompromiss.... Laufleistung und Haltbarkeit.


    Und wie schon der Supermotard und andere geschrieben haben. Der Reifen allein ist es nicht.....




    Gruß OLLO

    Erst spielten sie am Teich ein weilchen, dann spielten sie an weichen Teilchen....... :titten:

  • Servus beinand,


    hab mir den Michi PRS letzte Woche drauf gemacht und war damit am WE knapp tausend km i.d. Tauern / Dolomiten unterwegs, davon ca. 300 km bei Regen.
    Ich kann den Reifen nur empfehlen, ist in jeder Hinsicht eine "Bank", Bitumenflickereien steckt er nicht so gut weg, dass kenn ich aber vom BT020 auch schon.
    So viel von meiner Seite dazu.


    Gruß Karl

    Weil`s Spass macht . . .

  • Hallo!


    Habe jetzt 6200 KM (inkl. Einfahren) mit dem Michelin PRS gefahren und denke, der hält noch bis zur 7500 Inspektion.


    Wie ich bereits geschrieben habe, zählt für mich auch die Laufleistung und mit Dieser bin ich genauso zufrieden wie Fahrverhalten/Grip.


    Wir waren am vergangenen WE in den Vogesen unterwegs bei Sonneschein und Temperaturen bis 9-19 Grad, kann nichts negatives über den Reifen berichten (und nein, wir sind nicht zwischenzeitlich eingenickt).


    Ich gehöre leider NICHT zur der Fraktion, die ellenlange Berichte über einen Reifen verfassen können inkl. Vor-und Nachteile, wie man es hier ab und an lesen kann(wobei hier meiner Meinung auch gerne mal Testberichte widergegeben werden :zwinker: ).


    Mein Fazit:


    Wenn dieser Touren-Reifen weiterhin produziert wird, bleibe ich ihm treu :Daumen hoch:


    :winke:

  • ... da ich noch einen 2. Satz Felgen habe, sollte ich es mir doch noch mal überlegen, den S zu testen(frei nach der Zigarettenwerbung: Test the S). Meine Sync haben gerad mal 2,5 Tkm gehalten; und da die beiden ja nahezu Preisgleich sind, kann ich ja nichts falsch machen...

  • Da ich beim Einsatz des MPP meinen Reifenhändler öfter gesehen habe als meine Eltern, habe ich mir mal den guten alten MPR S aufziehen lassen. Meine Erfahrungen sind durchaus gemischter Natur. Halten wird der Hinterreifen sicherlich über 7.000 km. Der :Kürbis: liegt schön ruhig, kein Pendeln, keine Nervosität. Beim Einlenken verlangt der MPR S etwas mehr Nachdruck. Gefällt mir persönlich ganz gut, da ich kein Fan von Reifen bin, die quasi von selbst einlenken oder in Schräglage gehen. Auch auf die Kante will er gezogen werden. Muss man mögen, aber da bin ich wohl etwas "Old School".


    Das Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage ist aber schon recht heftig. Wenn man in einer Wechselkurve vor dem Umlegen noch etwas kinetische Energie abbauen muss :staun: , ist die Linie definitive hin..... :Daumen runter:


    Es fehlt mir auch ein wenig Gripp; damit könnte ich eigentlich noch leben, aber mir fehlt der Gripp insbesondere beim harten Bremsen. Da stand ich plötzlich schon mal verwundert im Kreuzungsbereich :nein:. Schön an der Blockiergrenze entlang gesegelt, aber der Bremsweg war doch überraschenderweise deutlich länger. Ok, die Front liegt beim Bremsen etwas ruhiger, aber im Fahrerhirn eingebrannten Anbremspunkte sind erstmal zum Teufel... :traurig:


    Mein Fazit: Gripp und Schräglage wären für mich ok, der deutlich längere Bremsweg und das hohe Aufstellmoment werden wohl zur Rückkehr MPP-Lager beitragen. Ein Versuch war es wert.......

  • Gatze: danke für Deine Meinung - wegen des Bremswegs werde ich die S doch nicht nehmen. Bin halt etwas grobmotorisch auf der Bremse und da sollte der Reifen gut grippen.

  • uwe: Würde ich Dir auch nicht empfehlen. Der PiPo ist halt eine Generation jünger und tendiert auch eher in Richtung Sportreifen mit ordentlich Gripp. Nix gegen den S, ist immer noch ein guter Tourensportler mit ordentlich Laufleistung und auf jeden Fall besser als der Sync....aber ausser dass der :Kürbis: ordentlich geradaus rennt und die Laufleistung ok ist, wird die Performance-Lücke zum Pipo doch schnell spürbar. Also wird mich mein Reifen-Dealer wieder öfter sehen :winke:

  • Hab mir den MPR S nach 1000 Km drauf gemacht, weil Sardinien Tour anstand und ich nicht
    wußte wie lange der Pirelli hält. Hat komplett 11000 km gehalten wohl auch weil er
    überwiegend viele Kurven gesehn hat. Solange der Grip gut war und der Reifen Temperatur
    hatte und keine extremen Bremsmanöver nötig waren ( siehe Gatze ) is der Reifen, für
    die Tour oder den Geldbeutel, erste Wahl. Bei abgeschliffenen Straßen, wie sie in
    Südeuropa ( Sizilien ) häufig zu finden sind, verliert er dann doch merklich an Grip.

  • ... bisher habe ich den sync drauf, der hält max 4Tkm, dann isser aber blank wie ne Glatze. Ich wundere mich immer wie die Tester (zb in der aktuellen Motorrad) bei Sportreifen auf Laufleistungen jenseits von 5TKM kommen. Oder liegt das am :Kürbis: ? Schon krass, wenn ich den MPP nehme dann ist die Laufleistung ja noch kürzer und Minimum 3 Satz Reifen pro Jahr, das ist ne Nummer.....