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da kann ich dir zu doc sommers tip raten.
moped hinten belasten bis die schwinge auf dem den weitesten punkt erreicht hat(ca. pararell zum boden), dann muss die kette noch etwas spiel haben.
und nein egal wie schwer dr fahrer ist, dieses punkt ist immer gleich. -
Zitat
moped hinten belasten bis die schwinge auf dem den weitesten punkt erreicht hat(ca. pararell zum boden), dann muss die kette noch etwas spiel haben.
Genauso denke ich mir das auch, die Anleitung in der BD ist Mist!
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Genauso denke ich mir das auch, die Anleitung in der BD ist Mist!
Ist nicht genau das der Fall, wenn man nach BD vorgeht
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Zitat
Ist nicht genau das der Fall, wenn man nach BD vorgeht
Nein, wenn du es nach der BD einstellst, ist die Kette immer zu stramm wenn sie
belastet wird. -
Hi Peter
Du musst die Kette auch an jeder Stelle messen.....Die Stelle, die die geringste Kettenspannung aufweist ist maßgebend.
Setze dich auf dein Bike und lass den Holger den Durchhang der Kette prüfen.Danach das Rad drehen und an unterscheidlichen punkten prüfen.......der Geringste Durchhang muss dann noch die ca. 2-3 cm Spiel nach oben und unten haben. (Insgesamt)
Wenn die Kette an mehreren Stellen locker und dann wieder stramm beim drehen des Rades wird, dann ist ein oder mehrere Glieder steif........
Das wiedewrum heist, kette ölen....und mit ölen meine ich auch Öl oder sogar WD 40, um die Kette wieder an den besagten Stellen gangbar zu machen!!!Danach das gleiche Prozedere.
Tip: Wenn die Kette I.O. ist, den Durchhang bei Belastung prüfen, absteigen und die Kette versuchen an die Schwinge zu drücken.
Dort, wo die Kette dann gerade an die Schwinge kommt, ist dein "Messpunkt, wenn du alleine bist und keinen Holger hast, der dir hilft.Du kannst dir die Stelle an der Schwinge auch kennzeichnen....falls du die genaue Position vergisst...
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Genauso denke ich mir das auch, die Anleitung in der BD ist Mist!
kettenspannung und ölkontrolle ist zum
und meiner meinung nach ist die kette laut DB zu stramm! -
Zitat
und lass den Holger den Durchhang der Kette prüfen.
Ich habe gerade keinen Holger zur Hand, deshalb habe ich heute morgen ein bisschen gebastelt.
DSC_0001 (Medium).JPGDSC_0002 (Medium).JPGDSC_0003 (Medium).JPGDSC_0004 (Medium).JPG
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Was hast du denn da gebastelt ????
Sieht ja mordsmässig technisch aus.
Ich schaue immer ob die Kette an allen stellen gleich viel Durchhang hat dann spanne ich die setzte mich drauf und kontrolliere das Kettenspiel erneut bisschen vor und zurück rollen und prüfen, hat bis jetzt immer geklappt da die Ketten nie ungleich gelängt waren. -
ich habs neulich gaaaaaaaanz richtig gemacht:
Kette straff gespannt, Excenter- & Bremszangenklemmung gelockert, Schwingenschraube des Umlenkhebels raus und dann das relativ lose Rad durchgefedert.
Kette zieht dann den Exzenter an die richtige Stelle.Ist natürlich klug wenn man sich vorher und nachher Markierungen auf die Schwinge/Exzenter macht, geht später dann schneller...
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ich habs neulich gaaaaaaaanz richtig gemacht:
Kette straff gespannt, Excenter- & Bremszangenklemmung gelockert, Schwingenschraube des Umlenkhebels raus und dann das relativ lose Rad durchgefedert.
Kette zieht dann den Exzenter an die richtige Stelle.Ist natürlich klug wenn man sich vorher und nachher Markierungen auf die Schwinge/Exzenter macht, geht später dann schneller...
Der gute Geoffrey Duke hat nur leider keine EXCENTER auf seiner SM!
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ich hab´s ein wenig anderst gemacht:
1. Umlenkhebel demontieren (aushängen)
2. Schwinge nach oben bewegen bis die Kette am stärksten gespannt ist (Totpunkt)
3. In dieser Position Kette auf leichtes Spiel eingestellt
4. Umlenkhebel wider montiert
5. An einer markierten Stelle (z.B. Schraube des Kettenschutzes) das Maß zwischen Kette und Schwinge gemessen (Durchhang) in unbelastetem ZustandNun kann ich die Kette immer auf dieses Abstandsmaß einstellen und sie wird beim Durchfedern niemals zu Stark gespannt sein!
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ich hab´s ein wenig anderst gemacht:
1. Umlenkhebel demontieren (aushängen)
2. Schwinge nach oben bewegen bis die Kette am stärksten gespannt ist (Totpunkt)
3. In dieser Position Kette auf leichtes Spiel eingestellt
4. Umlenkhebel wider montiert
5. An einer markierten Stelle (z.B. Schraube des Kettenschutzes) das Maß zwischen Kette und Schwinge gemessen (Durchhang) in unbelastetem ZustandNun kann ich die Kette immer auf dieses Abstandsmaß einstellen und sie wird beim Durchfedern niemals zu Stark gespannt sein!
die idee ist auch super!!!!