Extreme Vibration und ein klackern....

  • Servus ,bin gestern mit nem Kameraden darum geballert,als wir eine Pause einlegten viel mir ein leichtes klackern an meiner Lc4 (640er) auf..
    Naja erstmal noch nicht den Teufel an die Wand gemalt,aber ca 10KM später ist mir aufgefallen das der Motor immer stärker angefangen hat zu vibrieren.Also vorsichtig mit niedriger Drehzahl nach Hause gefahren. Leistungsverlust war keiner festzustellen.
    Sämtliche Flüssigkeitsstände sind i.O
    Wenn man sie im Stand laufen lässt und ich einen Milchshake auf die Sitzbank stellen würde,währe dieser nach kurzer Zeit extrem schaumig geschüttelt..
    Man kann aber auch nicht genau raushören wo das Geräusch her kommt,es hört sich auf allen Seiten gleich an.
    Der Motor ist vor ca 9000km komplett erneuert worden... Kann das die Ausgleichswelle sein???Nur so kann ich mir die Vibrationen erklären..


    Das geräusch ist leider so nicht beschreibbar..


    Hat schonmal jemand das Problem mit diesen extremen Vibrationen gehabt???


    Gruß Hose

  • Zitat

    Kann das die Ausgleichswelle sein???


    Eine Ferndiagnose ist schwer...aber ich nehme mal an es liegt an der Ausgleichswelle.

  • also da muss ich mal geoff widersprechen.
    mit der ausgleichwelle gibt es bei den 640ger motor normal keine probleme.
    ich denk eher die kurbelwellenhauptlager sind da eher anfällig. hatte ich auch schon. da läuft sie auch nicht mehr so gut und macht geräusche.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zitat

    Eine Ferndiagnose ist schwer...


    Sag ich doch, es ist schwer anhand von Geräuschen, die online beschrieben werden, den genauen Schaden zu ermitteln.

  • also da muss ich mal geoff widersprechen.
    mit der ausgleichwelle gibt es bei den 640ger motor normal keine probleme.
    ich denk eher die kurbelwellenhauptlager sind da eher anfällig. hatte ich auch schon. da läuft sie auch nicht mehr so gut und macht geräusche.


    Jepp chilli,


    geb' ich Dir recht. Tippe ich auch drauf...
    War bei meiner 2000er Duke II auch. Fing genauso an, erst klackern, dann stärkerer Vibrationen, dann kapitaler Motorschaden ! Verursacht durch KBW-Hauptlager. :Daumen runter:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • also ich hab jezz auch beides gleichzeitig festgestellt.ein kalckern was drehzahlabhängig is und stärkere vibrationen.hab aba nen 2003er motor.macht sich bei dem motor ein kw-lagerschaden genauso bemerkbar?sehr wahrscheinlich,oder?hab 16500km auffer uhr und jezz echte angst :sehe sterne:

  • also ich hab jezz auch beides gleichzeitig festgestellt.ein kalckern was drehzahlabhängig is und stärkere vibrationen.hab aba nen 2003er motor.macht sich bei dem motor ein kw-lagerschaden genauso bemerkbar?sehr wahrscheinlich,oder?hab 16500km auffer uhr und jezz echte angst :sehe sterne:


    ist das schon ein high flow??
    und ja, ist ja im grunde der selbe motor.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zitat

    muss ich mir gedanken machen?


    Ich würde damit nicht mehr fahren!

  • Habe mir heute die hacken wund gefahren und geschraubt wie n Tier... Habe meine Kathi auf n Hänger verlastet und bin zum Ktm dealer gekrochen ....
    Der gefahren.... Meint soll mir keine Gedanken machen,geräusche währen für ihn normal.. (für mich nicht,wahren ja vorher nicht da!!!)


    OK also wieder heim mit dem Gespann,habe das Öl abgelassen und Gott sei Dank nach dem Filtern keine Späne gefunden,bin dem Tipp mit den Lagern der Ausgleichswelle nach gegangen,habe diese erneuert,*kotz* was ne arbeit....


    Nach getaner Arbeit den Ofen gezündet und siehe da alles genauso wie vorher :denk: *mist*


    Ich fahr jetzt bis sie Auseinanderfällt...... kann mir das einfach nicht erklären :kapituliere:
    Ich werde weiter Bericht erstatten wenn irgendwas passiert ist...
    (Meine ist auch Baujahr 2003 mit dem großen Ölkreislauf und hat 17000km runter)


    Gruß Hose

  • :denk: meine scheppert und klackert ist ne 2004er und läuft jetzt ohne mucken 30.000km nur der Freilauf musste ich wechseln :teuflisch: und ich fahre imer gaaaanz gemühtlich mit der :lautlach:

    So wie du die Karre schonst....da kann garnix passieren :lol:

    KTM LC4 640, 37kw, Bj.99, 49141km, 16:42, schwarz/silber, großer Krümmer, offener Lufi-Kasten, SR-Racing Auspuff, 162,5er Düse, im Winterschlaf :Tempo: