Reifenbindung ade?!

  • @ vandi: In meiner COC steht ebenfalls nur Reifengröße, Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsindex !!!
    Etwas verwirrend das ganze Reifenbindungstehma.


    Gruß Stolli

  • Merkwürdig, ich habe eben mal meine COC rausgesucht die am 17.3.06 ausgestellt wurde, und da steht auch nicht mehr drin! Also kann ich nicht bei der Zulassungstelle einfach drauf bestehen das es so aufgenommen wird wie in der COC verfasst? Dann wäre ja alles für mich geregelt :peace:

  • Ich hab jetzt auch mal nachgeschaut, weil ich Metzelers haben will.
    In meinem Fahrzeugschein von August 2008 steht:



    Reifenfabrikatsbindung gem.Betriebserlaubnis beachten*


    und hinten steht (dooferweise ohne ein *):


    Zur Beachtung:
    Andere als die angegebenen Bereifungen können im Rahmen der gültigen Betriebserlaubnis/EG Typgenehmigung am Fahrzeug angebracht werden, Ein zusätzliches Gutachten und die Änderung oder Neuausstellung der Zulassungsbescheinigung Teil I ist hierfür nicht erforderlich.


    Also. Beachten aber nicht befolgen. Verwirren. Aber beachten. Deutsch.

    Trra Trra

  • Ja, da blickt keiner richtig durch in "Bürokratiedeutschland".


    Deswegen mach ich`s so. Das was mir gefällt an Reifen, also die die ich fahr oder mal fahren will, die laß ich eintragen. Für die paar Euronen bin ich dann auf der sicheren Seite und dann kann mir auch keiner was. Als ich meine neu gekauft habe, hab ich gleich an die fünf verschiedene Reifen eintragen lassen. Damit ist das Thema für mich gegessen und ich brauch mir keinen Kopf mehr drüber machen. :peace:

    -BlackForest990-

  • Hallo.


    War heute beim Freundlichen.


    Im Fahrzeugschein der neuen 990SM sind nun zwei Reifenmarken eingetragen.


    Gruß
    Andi

    Spinnen, die spinnen, spinnen.

  • ....Vandi und ich haben uns heute beim Händler getroffen. Zuvor habe ich die 990smr angemeldet.....


    In meinem Fahrzeugschein steht der Pirelli Dragon Supercorsa Pro und der Pirelli Scorpion Sync :nein:



    und nu?? :denk:

  • wat nu??? einen reifen mit freigabe suchen und die unterschriebene und abgestempelte freigabe einfach mitführen! :knie nieder:
    habe jetzt auch den racetec k3 drauf. :grins:

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • Kann man auch freigegebene Reifen der normalen 990sm auf der smr fahren?? Müsste eigentlich gehen, da im Fahrzeugschein nicht auf die R-Version hingewiesen wurde :grins: Da steht nur LC8 990sm :knie nieder:

  • Solange sich an der Fahrwerksgeometrie nichts geändert hat, wirst du das machen können....


    Fahrwerksgeometrie:
    - Rahmen
    - Winkel von der Gabel
    - Federwege
    - Nachlauf


    Wenn das beim Vergleich übereinstimmt, kannst du bestimmt auch die :polizei: und den TüV-Onkel davon überzeugen ...


    -ghost-

  • Aus den KTM-Daten:
    990 SM Steuerkopfwinkel 65,1°
    990 SMR Steuerkopfwinkel 65,6°


    Geometrie wurde also geändert, schaut schlecht aus.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)