duke springt nicht mehr an

  • hallo allerseits!
    hab heute morgen aufm weg zur arbeit vergessen, den benzinhahn zu öffnen. nach ein paar hundert metern blieb die duke stehen und sprang nicht mehr an. zuz beginn drehte der motor noch, nach ein paar versuchen nur noch mit dekompressionshebel. mittlerweile ist, von den startversuchen, die batterie so leer, dass nix mehr geht. weiss jemand was da los ist und warum die karre nicht an ging? gibt es ne möglichkeit das teil anzubekommen, ohne mir einen hänger zu leihen und zur fachwerkstatt zu müssen?


    hab alles nach bedienungsanleitung versucht ( starten wenn motorrad 'abgesoffen') aber jetzt

  • Zündkerze kontrollieren, Duke umlegen bis Sprit aus dem Vergaser läuft, dann ankicken. Hoffentlich ist noch so viel Saft in der Batterie, dass die CDI versorgt wird. Ansonsten Batterie laden.



    mfg

  • Abgesoffen bestimmt nicht wenn der Benzinhahn zu war, vielleicht hängt das Schwimmerkammerventil, mal die Schwimmerkammerablaufschraube (linke Seite unten am Vergaser) öffnen ob Sprit rauskommt.

    SuperDuke für die Strasse und SXC 625 fürs Grobe.

  • guten morgen leutz,
    danke für die antworten!


    bin heute morgen in die garage, starter gedrückt, man hörte ein britzeln, aber nix drehte sich. saft war also genug da, nur irgendwie kam der funke nicht an. habs ein paar mal mit treten versucht, auch nix. die batterie wurd wieder schwächer, da hab ich dann einfach mal beides gleichzeitig gemacht ( antreten und e-starter) und mit einem lauten brüllen erwachte die duke :applaus: .
    bin dann direkt um halb 6 ne stunde gefahren und jetzt ist wieder alles im lack :Daumen hoch:
    ein glück, morgen früh hab ich ja den termin zur rahmenheckverstärkung und extra n hänger ausleihen wäre mist gewesen.


    schönen tag euch allen und ne freie strasse :teuflisch:


    grüße
    Futzale

  • also, per e-starter geht nix. ich schätz mal, die batterie ist zu schwach. antreten geht nach ein paar mal, hab mir aber jetzt n total dickes ei am schienbein geholt :Daumen runter: tut volle weh!


    hoffentlich gehts morgen früh, dann muss ich eh zum händler


    gruß
    Futzale


    und crossstiefel werd ich mir zulegen

  • man hörte ein britzeln,

    dieses brzln ist en klassisches zeichen für eine schwache batterie


    wenn du sie gestern mit deinen unzähligen startversuchen leergesaugt hast, müsste es reichen eine vernünftige runde zu fahren, dann ist sie wieder aufgeladen.


    wenn sie vorher auch schon schwach war - denk´ beizeiten an eine erneuerung...



    achja, mit starthilfe (z.b. von auto mit starterkabeln) müsste sie sofort anspringen.

  • vorher hatte ich keine probleme. wieviel km müsste man denn so fahren? also so 30-40 bin ich heute, hat aber nix genützt. naja, einmal ging sie per e-starter an, dann aber nicht mehr.

  • .....zuz beginn drehte der motor noch, nach ein paar versuchen nur noch mit dekompressionshebel. mittlerweile ist, von den startversuchen, die batterie so leer, dass nix mehr geht. weiss jemand was da los ist und warum die karre nicht an ging? gibt es ne möglichkeit das teil anzubekommen, ....


    Durch den hohen Strombedarf des Starters bricht die Batteriespannung (einer desolaten) Batterie so weit ein, dass die CDI nicht mehr arbeitet!


    Wenn der Starter langsamer dreht wie normal - nur mit Kickstarter starten (nur für Zündung reicht der Saft der alten Batterie noch!) und nicht mit E-Starter probieren!


    In deinem Fall ist die Battrie aber so leer (und so alt!), dass nichts mehr geht!


    Du kannst jetzt noch ein paar mal mit Battrieladegerät probieren und jedes mal hoffen dass der Motor noch einmal anspringt, ich würde dir aber zu einer neuen Batterie raten!

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • kann mir denn mal bitte jemand ne günstige batterie empfehlen? will nicht unbedingt ne varta oder ähnliches für knapp 100€ kaufen müssen

  • kann mir denn mal bitte jemand ne günstige batterie empfehlen? will nicht unbedingt ne varta oder ähnliches für knapp 100€ kaufen müssen


    Ich hab kürzlich bei einem lokalen Autozubehör Händler 49 Euro für eine Banner Batterie gezahlt.
    Schreib dir einfach die Bezeichnung der Batterie auf (irgendwas mit Y...9) und fahr mal zu so einem Geschäft.


    Original kostet die Batterie der Duke übrigens 119 Euro was ich für total überzogen halte .... :sehe sterne:

  • Original YUASA YTZ10S - 8,6Ah 150x97x93mm ->


    Vorteil:


    -Fertig befüllt - nur Einbauen


    -Minimale Baugrösse


    -maxmale Leistung (Hoher Starterstrom)


    Nachteil:


    - Teuer! >100 €




    Ersatz z.B YUASA YTX9BS 8Ah 150x97x105mm


    Vorteil: Billiger - Schon gesehen für unter 50 €


    Nachtei:


    - Batterie muß mit Säure selbst befüllt werden!!!!! (ist grundsätzlich kein Problem)


    - Max. Strom ist ca. 10% weniger als bei YTZ - sollte aber kein Problem sein, solange nicht -mehrmals- bei -10°C gefahren(gestartet) wird!


    - Battreie ist ca 1 cm höher als Original - ist bei Duke aber kein Problem (Sitzabstand geht sich aus - eventuell sollten längere Schrauben für den Batteriehaltebügel verwendet werden!)


    YUASA_YTX9BS.jpg

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Ersatz z.B YUASA YTX9BS 8Ah 150x97x105mm
    Nachtei:
    - Battreie ist ca 1 cm höher als Original - ist bei Duke aber kein Problem (Sitzabstand geht sich aus - eventuell sollten längere Schrauben für den Batteriehaltebügel verwendet werden!)


    Die 9er geht bei mir ganz normal unter den Haltebügel. :denk:

  • So eine hat ich auch. Kein Problem. Gehn bei Egay so um nen Fuffi her :zwinker:

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

  • hab mir jetzt auch ne neuner von koyo für 50 euronen gekauft. hab mal versucht die alte zu laden, aber da geht nix mehr.
    wobei ich sagen muss, antreten mach laune, zumal meine duke beim ersten tritt kommt:)
    hab ja gestern schon paar mal angetreten aber eher ohne plan. hab dann hier die richtige taktik gelesen und muss sagen, alles null problem!


    für die antret-anleitung noch ein grossen dank an euch alle :knie nieder:
    für die generelle hilfe sowieso! :grins:


    gruß Futzale

  • Die 9er geht bei mir ganz normal unter den Haltebügel. :denk:


    Bis 2002 war die 9er auch Serie (genau wie der Haltebügel 99) - ab 2003 gab`s die ytz10 und Haltebügel 03 (der sollte um 1 cm weniger hoch sein!)



    Zitat von suvi

    die 9er hat mir mein Händler vor 2 Jahren oder so für 36€ reingebaut.


    Wenn es eine YUASA war - guter Preis :Daumen hoch:


    NONAME gibt es für 30,- auch schon! (Deshalb kann man die Originale für 100,-+ (plus Ladegerät ca 30,-) auch schon gegen 3 X NONAME - die man in 1-2 Jahresrhythmus wirft - tauschen!)
    Mal abgesehen von der Umweltbelastung

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Bis 2002 war die 9er auch Serie (genau wie der Haltebügel 99) - ab 2003 gab`s die ytz10 und Haltebügel 03 (der sollte um 1 cm weniger hoch sein!)


    Aha, danke für die Aufklärung. :Daumen hoch:
    Das hab ich nicht gewusst.