mehr leistung bei besserer fahrbarkeit??? - Dr.SCOREs POWERIZER

  • Hi All,


    "so, jetzt reicht's" ging mir letztens durch den kopf, als ich mal wieder kettenhackend durch die großstadt gerollt bin.


    das kann doch nicht sein, dass dieses moped im angriffs- bzw. dauerfeuermodus soooo viel spass macht, aber bei normaler fahrweise fast schon stressig ist. :denk:


    also flugs einen termin beim handaufleger meines vertrauens (fahre seit 18 jahren mit allen bikes zu ihm) ausgemacht, um die neueste version des "SINUS EBR" auf die SD abstimmen zu lassen, nachdem dieses teil auf meiner 99er speed triple sensationelle ergebnisse gebracht hat.


    (leser der zeitschrift DER REITWAGEN kennen Christian Skorianz als den Entwickler der SINUS-auspuffanlagen, die schon so mancher LC4/africa twin/triumph etc beine gemacht hat).


    das teil hört jetzt anscheinend auf den namen "powerizer", aber der effekt bleibt der gleiche. ähnlich einem TDI-tuningkastl wird eine kleine schwarze box zwischen steuergerät und einspritzung gesteckt, welche die einspritzzeiten "modifiziert". nach einigen prüfstandsläufen mit abgstester war die sache auch s schon vorbei. (nebenbei kam auch heraus, dass auf meiner komplett originalen 2006er SD anscheinend das akra-mapping aufgespielt ist, welches natürlich von oben bis unten zu fett für meinen bock ist :sehe sterne: ).


    das ergebnis ist ein deutlicher drehmomentanstieg, vor allem im mittleren bereich (über 100Nm zw. 6- und 8t touren). die spitzenleistung stieg um 4 PS auf 120 PS am hinterrad. :sensationell:


    das eigentliche AHA-erlebnis, und :der Hammer:, ist jedoch das fehlen des hypernervösen ansprechverhaltens, das - wie ja bekannt - vor allem im stadtverkehr leicht ins nervige umschlagen kann.


    die SD legt nun bei normalem betrieb ein fast schon gleichdruckvergasermäßiges entspanntes ansprechverhalten an den tag, was den fahrspass vor allem in der stadt ungeahnt steigert.


    detaillierte infos inkl. leistungs- und drehmomentkurven (vorher-nachher) gibt's in kürze.



    d'ere Elasto


    p.s.: ach ja, Dr.SCORE hat nebenbei auch eine verbrauchsreduktion um ca 0,5 liter in aussicht gestellt. ist zwar nicht die welt, aber besser als ein stein am schädel.


    p.p.s.: habe letztens mit einem SD treiber geredet, der leicht angefressen war, als nach einem wechsel auf akra komplettanlage genau ein müdes pferdchen "herausgeschaut" hat. da zahl ich lieber ein viertel, und bekomme den vierfachen leistungszuwachs :peace:

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Hi


    Passt vielleicht hier nicht ganz rein, aber hat der auch für die 950er Vergaser etwas im Programm?


    Ich hatte ihn damals als meine Duke II gelassen und war echt zufrieden!


    lg

    KTM GXE, DukeI 95, Suzuki SV650, Duke II 00, SM 950 05

  • also gekostet hat der spass alles in allem 450 eier (inkl. 3 stunden am prüfstand), die ich jederzeit wieder investieren würde.


    und das schöne daran, dieses ding ist einfach plug-and-play, d.h. es kann leicht abgesteckt (z.b. bei einem garantiefall der SD) oder in eine andere SD gleicher modellserie eingestöpselt werden (und die luftfilterkastenmodifikation ist auch ohne spuren revidierbar).


    ausserdem ist es jederzeit umprogrammierbar (wenn z.b. ein anderer auspuff montiert werden soll, oder bei wechsel von SDalt auf SD neu) und funktioniert (meines wissens) auf jedem einspritzer, egal ob mit kat oder ohne.



    d'ere Elasto

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • 450€ ist kein schlechter Preis!


    Ich habe damals für den Powercommander samt zylinderselektiven Mapping
    ca. 650€ bezahlt.

  • der powerizer ist auch zylinderselektiv programmierbar.


    das beste an dem ding ist meiner meinung aber, dass es erkennt, wie schnell das gas aufgemacht wird und dementsprechend agiert.


    langsames/normales gasgeben: weiches ansprechverhalten


    schnelles gasgeben: agressives ansprechverhalten



    d'ere Elasto

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • @ ALL: Der Christian ist jetzt auch im Forum angemeldet unter Highscore


    Schreib ihm einfach eine MAIL oder PN.



    Übrigens, machbar ist alles ob Vergaser oder Einspritzer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :Daumen hoch:



    lg


    Jochen

  • Hallo,
    wo finde ich Dr. Score? Gibt es vielleicht eine Homepage?
    Danke und liebe Grüße
    Martin



  • Telefonnummer gelöscht!

  • Gib Telefonnummern bitte per PN/Mail weiter (Spamgefahr)

  • 05-07-2008_14-09-41.pngHi there!


    Hier ein paar Kurven:


    Die ersten zwei sind Leistung und Drehmoment von einer SD mit Serien-Auspuff. Aktuell KTM-mapping für Serien-Töpfe. Die Differenz ist vorher/nachher, d.h. wie gekommen im KTM-Trim und verfeinert a´la Highscore


    Das mit den Bildern funktioniert in jedem Forum offenkundig anders. Muß wohl hier noch ein wenig üben.


    Ob PC, Dynojet oder Rapidbike, alle diese Geräte sind nur Werkzeuge, so wie bei Vergaser Nadeln und Düsen, um die Fuelcurve, das Gemisch über die Drehzahl anzupassen. Dazu muß man aber erst einmal in Erfahrung bringen, d.h. auf dem Prüftsand herausfinden, welches Gemisch, als Luftverhältnis Benzin/Luft dem Motor am besten "schmeckt". In manchen Büchern stehen da so pauschale Ausagen wie: "Beste Leistung ist bei Lambda 0,8 zuhause". So einfach ist das halt leider nicht. Lambda 0,8 bedeutet übrigens, daß dieses Gemisch einen Luftmangel von 20% hat. Lambda =1 ist das stöchiometrisch perfekte Gemisch. Hier bekommt jedes Molekül Kraftstoff soviel Sauerstoff, sodaß eine perfekte, d.h. vollständige Verbrennung vorliegt.


    Das sind 14,7kg Luft für die vollständige Verbrennung von 1kg Benzin. Darum findet man bei den Amis auch oft eine andere Notation für das A/F-ratio: 13,3:1 meint daher einen Luftmangel von 10% in Relation zu den idealen 14,7 Kilos. Das ist damit nur eine Umschreibung, eine andere Bezeichnung für Lambda 0,9, die in Europa gebräuchliche Ausdrucksweise, die auch ich bevorzuge.


    Warum ein dezenter Luftmangel = fettes Gemisch Vorraussetzung für die beste lListung ist, will ich gern bei einer anderen Gelegenheit erörtern.
    Hier möchte ich mich mit dem Hinweis begnügen, daß die SD - so wie viele andere Motoren auch - mit Lambda 0,9 die beste Performance hat.


    Bevor ich hergehe und an der Gemischschraube drehe, arbeite ich immer erst auf dem Prüfstand heraus, ob irgendetwas mit der Ansaugabstimmung im Argen liegt. Ansaugabstimmung, das ist das ganze Essemble aus Ansaugtrichtern inkl. Drosselklappen bis zu den Einlaßventilen, die Airbox mit Luftfilter und alllfällige Schächte und Schnorchel, über welche die Luft zugeführt wird.


    Das ist alles EIN System, das gemeinsam schwingt und in Resonanz ist. Die Airbox dabei ist das große Koppel-Volumen und wirkt wie der Klangkörper eines Musikinstrumentes.
    Leider - für mich als Tuner zum Glück - ist die Airbox der SD nicht konstruiert, sondern "geworden" - wie so vieles bei KTM. Sie hat halt das Volumen, das so zwischen den Zylindern übrig ist.


    Damit stören sich die zwei Zylinder der SD, die über das Wutzi-Teil vereinigt werden, gegenseitig - und zwar massiv, zumal die zwei Töpfe ja auch nach recht assymmetrisch feuern und atmen.


    Darum benötigt die SD im Serientrim auch folgende Abstimmung für ihre zwei "Power-Units":



    Das Pic zeigt die die Drehzahlachse ud die Einspritzzeiten "vorne" und "hinten" bei Vollgas. Es ist eine Echtzeit-Aufzeichnung, die ich auf dem Prüfstand mit der Meßanalytik gemacht habe, mit der ich meine Abstimmungen durchführe. Wie das Kastl selber eine Eigenentwicklung.


    Was man da sieht, ist doch auf den ersten Blick eigenartig: die Zeiten (= eingespritzte Kraftstoffmenge) differieren um bis zu 10%: Das ist eine Welt. So als gehörte der vordere und der hintere SD-Topf zu zwei verschiedenen Motorrädern.


    Step 1 bei der SD-Optimierung ist daher die "Enstörung" der Airbox. Zu diesem Zweck kommt der Rüssel raus, der die Luft in den Kasten leitet. Das hilft schon ein wenig, weil ein Resonator weniger sich ins Konzert einmischt. Dann muß man aber noch der kleinen Airbox als solcher das unryhtmische Vibieren abgewöhnen. Man könnte das machen, indem man sie brutal mit einem dicken Bohrer perforiert. Finde ich aber bei der SD wenig elegant. Ich distanziere die Seitendeckel mit Distanzscheiben maximal aus und erzeuge so einen Luftspalt. Das sieht deutlich besser aus, finde ich.


    Während das Gemisch im absoluten Serientrim ziemlich o.k. bei 0,9 angenagelt ist, driftet es nach dieser Entör-Aktion an der Airbox massiv ab Richtung Lambda 0,95, was für die SD substantiell zu mager ist.


    Erst jetzt schlägt meine Stunde der Gemisch oder FI, also Einspritz-Optimierung. Jetzt erst kommt das Kastl ins Speil und dreht an der Gemiischschraube:


    Es iie grüne Kurve zeigt die Einspritzzeiten, die nun von den Düsen exekutiert werden und die entsprechende Modifikation des Gemisches. Beide Zylinder laufen jetzt synchron, so als wäre dieselbe Hauptdüse im Vergaser drinnen. Das geht selbstverständlich nur, weil hierfür des Gemisch für jeden Zylinder individuell, sprech selektiv, geführt wird.


    Wie die Leistungs- und vor allem Drehmiomentkurve zeigen, gefällt das alles dem SD-Motor recht fein. Natürlich zieht sich diese Anpassung bis in die Teillast hin. Sicher mit ein Grund für das wesentlich verbesserte Ansprechverhalten.


    Und zum Schluß - quasi als Sahnehaubchen - kommt eine neue und zusätzliche Bewchleunugungsanreicherung ins Spiel, die in Anhängigkeit von der Öffnungsgeschiwindigkeit, mit der man am Quirl dreht, ein paar Spritzer dazu gibt. Damit wird der Response nach dem Anbremsen, also nach der Rollphase am Scheitelpunkt der Kurve auf nun wirklichl weich und kontrollierbar. Und je früher auf´s Gas, umso schneller
    kgeht es aus der Kurve raus. Die Güte der Gasannahme ist mindest genauso wichtig wie jedes zusätzliche Pferdchen, das sich findet.


    Ich bedanke mich bei jedem Leser, der bis hierher mitgemacht hat, für seine Ausdauer. Die Mods sind simpel, aber die technischen Huntergünde sind subtil.
    Die wollte ich Euch aber nicht vor enthalten, und zwar so, daß man sie auch ohne Ingenieurstitel verstehen kann. Ob das mir gelungen ist, weiß ich nicht zu beurteilen , ich habe mich wenigstens nach Kräften bemüht.


    Highscore

    Dateien

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • wieso ist die übersetzung nicht identisch bei den prüfstandsläufen ?? gibt es ein 18er ritzel ??


    greets
    mm

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

  • 05-07-2008_16-30-57.png

    wieso ist die übersetzung nicht identisch bei den prüfstandsläufen ?? gibt es ein 18er ritzel ??


    greets
    mm


    Ist mir noch gar nicht aufgefallen.
    Ich mache meine Abstimmungs-Runs bevorzugt im großen Gang. Offensichtlich schaffe ich es aber niich immer, bis 6 zu zählen. Sollte aber im Großen und Ganzen wurscht sein. Der Motor hat die Leistung, die er eben hat, ganz gleich, welcher Gang eingelegt ist. Und die Verluste differieren zwischen 5. und 6. nur marginal.


    Highscore


    Edit:


    Der Fehler passiert mir zwar oft und gerne, nur bei den gegenständlichen Messungen nicht. Übersetzung errechnet der Dynojet aus der empfangen Motordrehzahl, die von der Zündung abgenommen wird, und seiner Walzendrehzahl. Wenn sich der Schlupf zwischen Rad und Walze leicht ändert, gibt halt manchmal solche kleinen Unterschiede.


    Oben die beiden Runs, dargestellt als Leistung über Geschwindigkeit = Rad/Walzendrehzahl:

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • 05-07-2008_20-24-10.png05-07-2008_20-25-33.png



    Das sind Leistungskurven für Acrapovic-Slip On, Full-race - db-killer und KTM-Acra-mapping

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • 05-07-2008_20-34-01.png05-07-2008_20-34-11.png


    as before, die SD vom Freund


    Zwei Motorräder mit identischem Zubehör, zwei unterschiedliche Serien-Leistungen, nachher und voll abgestimmt liegt wieder alles auf einem Level, sogar mit leichtem Vorteil für das zuvor in der Serie schwächere Bike.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • 05-07-2008_20-34-01.png05-07-2008_20-34-11.png



    Zeigt den Vergleich offener Acrapovic-Slip on zu Seiren-Dämpfer, beide im myjet-Trim.


    Die rund 118 Pferde sind natürlcih am Hinterrad. Der Verlustleistung bis zur Kupplung betragt run 7 PS. Das macht in Summe eine Leistung am Motor von ca. 125 PS.


    Gebe zu bedenken, jeder Prüfstand mißt leicht anders. Im Reitwagen gab es mal einen Prüftsnads-Vergleichstest: Dasselbe Motorrad wurde in verschieden dyno-Centern getestet. Bei mir war sie am schwächsten.


    Drum bitte nicht auf die PS-Zahlen fixieren, sondern auf die Differenzen wie vorher/nachher.


    Diese rund 118 WHP stellen sich ein, ob ein Brüllrohr drauf ist oder der Serien-Dämpfer mit Kat. Der eiinzige Vorteil, den der racing bringt, ist etwas Durchzug unten.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76