Reifen / Einzelabnahme / TüV und die unendliche Geschichte

  • Tach zusammen,


    ich habe mich in den letzten Tagen darum bemüht, weitere Reifen als die freigegeben eintragen zu lassen, bzw. vor dem Kauf abzuklären, ob das überhaupt möglich ist.


    Meine erhaltenen Auskünfte werden immer schlimmer....


    Erste Aussage: Besorg mal nen Datenblatt, dann schauen wir mal - > gesagt, getan..... oh, nein, da gibt es für das Motorrad keine Freigabe.... fahren Sie mal zu unserem anderen TüV-Stützpunkt hier in der Stadt. Da ist noch nen Experte für Kräder.... vielleicht weiß der noch was anderes als ne Einzelabnahme. Die Einzelabnahme würde auf dem TüV-Gelände in Hannover durchgeführt und ab ca. 1500,- € (in Worten: eintausendundfünfhundert) kosten.


    zweite Aussage: Bei dem anderen, empfohlenen TüV: Ja, das sind ja ganz nette Datenblätter, aber beim Motorrad funktioniert das nicht wie beim Auto. Auch wenn die Reifen noch immer mindestens alle Vorgaben erfüllen, kann ich einen solchen Reifen nicht ohne Einzelabnahme eintragen. Dazu können Sie sich dann beim Reifenhersteller bewerben, um auf dessen Teststrecke zu können. Dann kommt noch nen Gutachter vom TüV mit Rennerfahrung dazu und fährt ihr Mopped bis VMax und sagt dann, ob das geht oder nicht. Kostenpunkt alles inklusive ab ca. 4500,- €.


    Also wenn ich das so überlege, schonmal ne ganze Stange Geld, ohne die Sicherheit überhaupt die begehrte Eintragung zu erlangen. Schlimmstenfalls hat man den Satz Reifen und die Einzelabnahmekosten an der Backe hängen und nix brauchbares in der Tasche....



    Mein Fazit:
    Scheinbar ist es nicht gewollt, dass man als Moppedfahrer andere Reifen per Einzelabnahme eintragen lässt - oder besser wie soll Otto-Normal so etwas finanziell stemmen?


    So kann man auch in die Illegalität gedrängt werden, selbst wenn man sich vielleicht mit seiner Versicherung wegen der Reifen einigen kann....



    War nur mal mein Erfahrungsbericht, und diesen Frust musste ich loswerden



    -ghost-

  • Harte Sache Ghost,


    also wenn ich mir das so durchlese und kein Deutscher währe, so würde ich sagen, typisch Deutsche Bürokratie! Das finde ich schon ziemlich hart und absolut inakzeptabel bzw. so‘n Schwachsinn!!!
    In diesem Sinne kann ich Dir auch nur empfehlen bei dem Standard Programm für Reifen zu bleiben oder aber im Lotto zu gewinnen....*G*



    MfG.Brownie


    ps: ne Einzelabnahme für meinen Gilera Runner 125ccm mit einem sehr geilen Heidenau Reifen kostete mich seinerzeit gerade mal 500 DM, welche ich allerdings auch bei nicht Genehmigung hätte zahlen müssen.

  • Verstehe ich gar nicht....
    Ich habe mir damals auf meiner Yamaha hinten eine andere Felge eingebaut (von 3.5Zoll mit 130er Reifen auf 4Zoll mit 160er).
    Dementsprechend auch eine andere Bereifung.
    Bin zum TÜV, der gute Mann ist kurz Probe gefahren und hat mir dann die Felge + neue Reifengröße (nicht einen speziellen Reifen!) für 150 Euro eingetragen.
    Der AWO war vor kurzem auch da und hat sich den M3 auf der 950SM eintragen lassen (war wohl noch günstiger)
    Kommste also mal nach Mönchengladbach :peace:


    Lutz

  • Wollte gerade sagen, dass kommt auf den TÜV an...


    Die offiziellen Dekra und TÜV Stützpunkte darf man nur von ganz aus der Ferne anschaun, nie zu nahe kommen :nein:


    Meine Felgen am TT sind viel zu breit, stehen bündig in den Radkästen, Schleifen ab und zu , und sind meilenweit von einer Eintragung entfernt...


    Der Tuner von dem ich die Felgen habe , hats über seinen TÜV machen lassen... Er fuhr mit meinem Auto zum TÜV, war 10min später wieder da... (obwohl allein Hin und Rückweg 10min zum TÜV sind :zwinker: ) ... Fertig :grins:


    Einzelabnahme Kosten waren glaub ich um die 80 Euro.



    So läuft das... im Nachhinein interessiert das keine Sau mehr, auch wenn von Staat und Polizei Schauermärchen verbreitet werden...


    Eingetragen ist Eingetragen... die Verantwortung tragen nun Dritte :prost:

  • ...
    Meine Felgen am TT sind viel zu breit, stehen bündig in den Radkästen, Schleifen ab und zu , und sind meilenweit von einer Eintragung entfernt...

    Man kann ja zum TÜV, zur DEKRA und zu Zulassungsbestimmungen schon sehr unterschiedliche Meinungen haben. Aber eigentlich finde ich es gar nicht so schlecht, wenn es da einen gibt, der jemandem, der keine Ahnung von Fahrzeugtechnik hat, mal sagt, dass es nicht gut ist, wenn Reifen irgendwo schleifen.

    Zitat

    ...So läuft das... im Nachhinein interessiert das keine Sau mehr, auch wenn von Staat und Polizei Schauermärchen verbreitet werden...


    Da hast du (wahrscheinlich unfreiwillig) recht: Eine Eintragung dokumentiert einen Zustand zu einem bestimmten Zeitpunkt und ist deshalb später nahezu völlig belanglos, wenn technische Mängel erkannt werden.

    Zitat

    Eingetragen ist Eingetragen... die Verantwortung tragen nun Dritte

    Hier irrst du doppelt. Eine Eintragung kann auch zurückgezogen werden. Die Verantwortung tragen Fahrer und Halter. Der Prüfer ist praktisch schon raus, wenn du mit deinem Zeug seinen Hof verlassen hast - oder glaubst du wirklich, dass irgendwer für 80 € die Verantwortung für dich übernehmen würde. :lautlach:

  • Jepp,aus eigener Erfahrung(PKW),kann ich dem Chris123 hier nur vollstens zustimmen!


    (Wenn irgendein Prüfer was Einträgt,gilt das immer nur für den unmittelbaren Zeitpunkt der Eintragung,danach liegt es wieder an den :polizei: ,ob gut oder nicht)

    Schöne Grüße an Alle!

  • Ihr seid ja ganz schön clever :ja:



    Leider hab ich nicht unterschrieben, sondern ein Ingenieur, der überprüft hat....


    und das kann ich , bzw. mein Anwalt aber sowas von 100% durchsetzen :ja:



    Zum Thema das ist gut dass jemand merkt ob da was schleift etc. ist kokolores...


    Der Tuner sagt es ist alles ok, bei starken Bodenwellen , wenns dann schleift, schleift nur ein Plastiknippel der niemals die Reifen aufschlitzen kann.


    Also es ist alles im Grünen Bereich... ich fahre so nun ja auch schon 1 Jahr...


    Der Standard TÜV Prüfer vom Stützpunkt um die Ecke sagt dann sofort :
    "Nein , Halt , schleift, alles Illegal , TÖRRRRÖÖÖÖÖ , Räder hier sofort demontieren, keine Weiterfahrt möglich "


    Auf Deutsch : wenn die Vorschriften nicht zu 101% eingehalten sind, nutze ich alle meine Möglichkeiten um dem jungen Mann schön in die Karre zu pissen ...


    Unter dem Motto, 99% Sicherheit ist 2% zu wenig...



    Stell dir mal vor , ich bzw. unser Unternehmen würde so arbeiten...


    dann sagt der Kunde irgendwann " weiss du was, verplemper du ruhig hier Zeit und Geld mit deinem Sicherheitswahn, das nächste Mal montiert jemand unkomplizierteres die Maschine "


    Theorie und Praxis... :prost:

  • Zitat

    Leider hab ich nicht unterschrieben, sondern ein Ingenieur, der überprüft hat....




    und das kann ich , bzw. mein Anwalt aber sowas von 100% durchsetzen :ja:

    :traurig: das ist das Problem :Daumen runter: das wegen solche :arsch: e man nix mehr eingetragen bekommt :kotz:
    :zorn: da könnte ich :kotz: wenn ich das wieder hör :Daumen runter:
    :zwinker: wenn ich mich mit meinem Eingetragenen Reifen ( oder sonstiges Zubehör) aufs Maul lege dann werd ich bestimmt net den Prühfer an :kacke: en sondern da bin ich dann ganz selber Schuld !!!!! da ich den Reifen (oder Zubeöhr) fahren wollte.
    :staun:Das ja ich obwol man es ja gesgt bekmmt, das des nicht Optimal ist , es Eintragen lassen wollte :ja:

  • Leider hab ich nicht unterschrieben, sondern ein Ingenieur, der überprüft hat....


    und das kann ich , bzw. mein Anwalt aber sowas von 100% durchsetzen

    Sollte es zu Rechtsstreitigkeiten kommen, steht da ein vereidigter Sachverständiger vor Gericht, der ohne rot zu werden beurkundet: "Als mir das Fahrzeug vor einem Jahr vorgeführt wurde, war die Freigängigkeit der Räder gewährleistet". Die Gegenpartei ist ein jungdynamischer Besitzer eines noch jungdynamischeren Spochtkuhpees aus der "Tiefer-breiter-Fraktion", der sagt: "Aber Herr Richter, ich würde doch niemals etwas an meinem Fahrzeug verändern". Tjaaah, lieber Richter, jetzt musst du dich entscheiden, wem deine ganze Zuneigung gilt.
    :lautlach:


    Zitat

    ... Stell dir mal vor , ich bzw. unser Unternehmen würde so arbeiten...

    Ich kenne euren Betrieb zwar nicht, aber ich unterstelle euch ungesehen, dass ihr bei eurer Arbeit eine so simple Forderung wie "ein Rad darf in keiner Fahrsituation irgendwo schleifen" auf eurem Fachgebiet nicht als 101-prozentige Erfüllung eurer Sicherheitsvorstellungen anseht. Darüber zu jammern, dass ein ehrlicher Sachverständiger so etwas nicht eintragen würde, fällt für mich in die selbe Kategorie, wie das Geschimpfe über eine nicht bestandene Hauptuntersuchung, weil das Moped so verstellt ist, dass es 10 % CO produziert.

  • :traurig: das ist das Problem :Daumen runter: das wegen solche :arsch: e man nix mehr eingetragen bekommt :kotz:
    :zorn: da könnte ich :kotz: wenn ich das wieder hör :Daumen runter:
    :zwinker: wenn ich mich mit meinem Eingetragenen Reifen ( oder sonstiges Zubehör) aufs Maul lege dann werd ich bestimmt net den Prühfer an :kacke: en sondern da bin ich dann ganz selber Schuld !!!!! da ich den Reifen (oder Zubeöhr) fahren wollte.
    :staun:Das ja ich obwol man es ja gesgt bekmmt, das des nicht Optimal ist , es Eintragen lassen wollte :ja:



    Locker bleiben Claus, ich habe nicht geschrieben dass ich das tuen würde, sondern das es möglich wäre...



    NAtürlich ist das deine eigene Schuld, beim Motorrad legt man sich auf die Fresse weil man entweder selbst oder ein anderer einen Fehler macht oder weil der Straßenbelag beschmutzt ist...


    An dem Reifen liegt es "niemals" ... man muss nur wissen wie Warm zufahren ist, welches Gripniveau wann und wo vorhanden ist , welche Max. Geschw. bei welcher Aussentemperatur wie lange möglich ist und das der Luftdruck stimmt...


    Mit jedem aktuellen Reifen kann man sicher von A nach B fahren...


    Das ist ja die Farce an der "Freigaben Pflicht" die hier herrscht und im Ausland nicht...



    Klar , das man da den Ingenieur nicht Haftbar machen soll weil man sich auf die Schnauze packt...



    Beim Auto ist das was anderes...


    Hier kann eine Schleifstelle einen Reifen aufschlitzen im härtesten Fall... sprich einen Fall den man nicht einkalkulieren kann, wie z.b. sichtbarer Ölfilm in einer Kurve...



    Das hat nichts mit :arsch: zutun, wenn man dann den Prüfer der das OK gibt dafür Haftbar macht.


    Allerdings sollen diese aber bitte auch nicht übertreiben...


    Einfach den Mittelweg finden, aus Sicherheit und Unkompliziertheit...



    Was du schreibst bezüglich " es liegt an den Leuten selbst das heutzutage nichts mehr eingetragen wird "


    Hallo? Wann war das mal anders ???


    Mein Vater hat schon vor 20 Jahren über den TÜV geflucht, den Ruf hat der TÜV nicht umsonst weg...


    Und es wird immer schlimmer, weil der Staat immer mehr in Richtung Überwachungs und Sicherheitsstaat abdriftet...


    Bussgeld Katalog wird in 10 Jahren sicherlich 500 € und 10 Punkte für 10 kmh zuviel vorsehen und


    der TÜV trägt gar kein Zubehör mehr ein, sondern hat nur noch überwachende Tätigkeiten...



    Also bleibt locker :prost:


    Ich wollte nur den " Gesetzbuchtreuen Antworten " vom Chris zu ein wenig Lockerheit verhelfen... :zwinker:

  • :zwinker: ich habe nicht unmittelbar Dich Ben gemeint :peace: sondern die, die allgemein immer wenn was schief läuft sich den schaden oder die Schuld wo anderst holen wollen :Daumen runter:
    :denk: Früher war das vieeeeeeeeel schlimmer mit dem TÜV da hast meist überhaupt nix eingetragen bekommen :grins: allerdings gabs js net soviel zum eintragen da das meiste verboten und anderes es nicht notwendig war :ja:
    :Daumen hoch: Der ton beim TÜV ist auch viel kooperativer und freundlicher als früher :knie nieder: aber Korinthen :kacke: er findest du überall :Daumen runter:

  • Supermotard:
    Du glaubst gar nicht, wie locker ich drauf bin!


    Ich verzichte ganz locker darauf, irgendeinem Betrüger mein schönes Geld für das sinnlose Eintragen von irgendwelchen Sachen in den Rachen zu werfen.


    Nur in einer Beziehung bin ich ziemlich verkrampft: Ich fahre lieber mit Sachen herum, die nicht eingetragen sind, dafür aber nirgendwo schleifen. Dafür fahre ich dann mit den nicht eingetragenen Sachen ganz locker herum. :peace:
    :lautlach:

  • Supermotard:
    Du glaubst gar nicht, wie locker ich drauf bin!


    Ich verzichte ganz locker darauf, irgendeinem Betrüger mein schönes Geld für das sinnlose Eintragen von irgendwelchen Sachen in den Rachen zu werfen.


    Nur in einer Beziehung bin ich ziemlich verkrampft: Ich fahre lieber mit Sachen herum, die nicht eingetragen sind, dafür aber nirgendwo schleifen. Dafür fahre ich dann mit den nicht eingetragenen Sachen ganz locker herum. :peace:
    :lautlach:


    Na siehste , geht doch :peace::zwinker:

  • Nur in einer Beziehung bin ich ziemlich verkrampft: Ich fahre lieber mit Sachen herum, die nicht eingetragen sind, dafür aber nirgendwo schleifen. Dafür fahre ich dann mit den nicht eingetragenen Sachen ganz locker herum.


    Dann darfst aber im Falle eines Unfalls nicht flennen wenn dir deine Versicherung einen Teil der Leistung streitig mach, weil dein Moto nicht der STVO entsprach.

    81-83 RD80
    83-84 XS400
    84-89 XT 600 TÉNÉRÉ
    89-99 XTZ 750 Super TÉNÉRÉ
    98-xx LC4 640 Adventure
    04-06 LC4 640 DUKE II
    06-xx LC8 Supermoto

  • Dann darfst aber im Falle eines Unfalls nicht flennen wenn dir deine Versicherung einen Teil der Leistung streitig mach, weil dein Moto nicht der STVO entsprach.


    bevor die irgendwas abziehen müssen sie dir beweisen das die falschen Reifen den Unfall mit verursacht haben, sonst gibt es nichts abzuziehen...

  • bevor die irgendwas abziehen müssen sie dir beweisen das die falschen Reifen den Unfall mit verursacht haben, sonst gibt es nichts abzuziehen...


    Das ist aber sehr Blauäugig!
    Einem Freund wurde ein Teil seines Schades (nicht verschuldeter Unfall, wurde von einem Auto gerammt, das rückwärts von einem Grundstück fuhr, ohne die geringste Chance für ihn zu bremsen oder auszuweichen) nicht bezahlt, weil sein Moto zum Zeitpunkt des Unfalls nicht der STVO entsprach (andere Reifen als im Fahrzeugschein) und somit gar nicht am Straßenverkehr hätte teilnemen dürfen.

    81-83 RD80
    83-84 XS400
    84-89 XT 600 TÉNÉRÉ
    89-99 XTZ 750 Super TÉNÉRÉ
    98-xx LC4 640 Adventure
    04-06 LC4 640 DUKE II
    06-xx LC8 Supermoto


  • Das ist aber sehr Blauäugig!
    Einem Freund wurde ein Teil seines Schades (nicht verschuldeter Unfall, wurde von einem Auto gerammt, das rückwärts von einem Grundstück fuhr, ohne die geringste Chance für ihn zu bremsen oder auszuweichen) nicht bezahlt, weil sein Moto zum Zeitpunkt des Unfalls nicht der STVO entsprach (andere Reifen als im Fahrzeugschein) und somit gar nicht am Straßenverkehr hätte teilnemen dürfen.


    was dann ein Fall für den Anwalt wäre...

  • Was glaubst du was er gemacht hat?????? Zur Pommesbude gehen? Natürlich war er beim Anwalt. Es gab sogar eine Anhörung vor Gericht bei dem die Versicherung recht bekam.

    81-83 RD80
    83-84 XS400
    84-89 XT 600 TÉNÉRÉ
    89-99 XTZ 750 Super TÉNÉRÉ
    98-xx LC4 640 Adventure
    04-06 LC4 640 DUKE II
    06-xx LC8 Supermoto

  • Was glaubst du was er gemacht hat?????? Zur Pommesbude gehen? Natürlich war er beim Anwalt. Es gab sogar eine Anhörung vor Gericht bei dem die Versicherung recht bekam.



    Ich find das Geschieht im schon fast recht...


    Das ist echt selten dämlich, auffällige Dinge wie Auspuff, Reifen und Co. ohen ABE bzw. Freigabe zufahren ...


    Meine Erfahrung aus etlichen Unfällen von mir oder Freunden und Bekannten ist,


    dass, wenn das Motorrad von aussen der STVO entspricht und keine gedrosselte oder 125er ist, niemand was macht.


    Ob ein 120 PS Bike ein 16er Ritzel oder ein Gangsensor Sport verbaut hat, interessiert keine Socke...


    Auch bei schweren Unfällen wird ein Gutachter nicht hinter den ausgetauschten Gangsensor (als Beispiel) kommen, das ist Motorradtyp Spezifisch...


    Und wenns doch so sein sollte (was aber nicht sein wird), dann braucht man halt eine guten Anwalt...


    Damit mein ich aber keinen Rechtschutzanwalt... da kann man das Geld auch direkt zum Fenster rauswerfen...


    Denn selbst mit nicht freigebenen Reifen muss die Versicherung zahlen, selbst wenn es nur ein Anteil ist (Bsp: 70% Auto,30% Motorrad)
    denn der Unfallverursacher ist klar und die Reifen tragen keine Schuld...


    Mein Kumpel hatte eine nachweislich getunte 125er und er wurde von einem Auto an der Ampel stehend angefahren, dennoch hatte der Autofahrer volle Schuld bekommen und er nur nachträglich ein Verfahren wegen des Tunings...


    Fisch und Fahrrad, du verstehst ?


    Der Anwalt muss das nur durch drücken...

  • Sehe ich ja ähnlich. Wer was macht und dadurch die STVO verliert muß die Konsequenzen tragen.
    Hatte ja auch geschrieben, "nicht flennen wenn dir deine Versicherung einen Teil der Leistung streitig mach"
    Außer bei meinem ersten Moto (XS 400) war an allen Motos irgendwas, was nicht der STVO entsprach,
    aber die auffälligen Dinge (Auspuff, Reifen etc.) waren immer im grünen Bereich.
    An meiner DUKE waren, als ich sie gekauft hatte, SEBRING Racing Töpfe dran. Toller Sound aber wenn ich mal
    damit in der Stadt war, war ich nicht gerade entspannt, weil die Polizei bei uns da recht scharf drauf ist, außer man
    fährt ne HD.
    In diesem Sinne, Immer im Sattel bleiben.

    81-83 RD80
    83-84 XS400
    84-89 XT 600 TÉNÉRÉ
    89-99 XTZ 750 Super TÉNÉRÉ
    98-xx LC4 640 Adventure
    04-06 LC4 640 DUKE II
    06-xx LC8 Supermoto