kupplung kaputt? auf jeden fall quitscht/schleift/ kratzt etwas

  • bin gestern nach der motorgeneralüberholung ( in ktm werkstatt ) und fahrwerksänderung durch s-tech-suspension zum ersten mal richtig mit meiner sumo ausgefahren und mir ist von anfang an aufgefallen dass die kupplung rupft, sprich weiches schalten war nicht wirklich möglich.


    hab dann versucht am verstellrädchen der kupplung den hebelweg zu ändern, hat natürlich nix gebracht.


    erster gedanke war daraufhin dass die kupplung entlüftet gehört was ich auch gleich nach der ausfahrt machen wollte.


    nach und nach ist aber ein leises quitschen/ schleifen/ kratzen dazu gekommen.


    hab zuerst an die kette gedacht, war es natürlich nicht.


    bin dann weitergefahren und nachdem dieses geräusch immer lauter geworden ist ( geräusch kommt eindeutig aus der richtung vom motor ) dachte ich der mechaniker hat vielleicht beim motorzusammbau gepfuscht, also während der fahrt kupplung gezogen und motor hochdrehen lassen.....geräusch sofort weg, kupplung wieder kommen lassen...geräusch sofort wieder da!!


    der hebelweg an der kupplung wurde auch immer länger.
    bin dann noch vorsichtig heimgefahren, die kupplung hat zum schluss beim schalten schon mehr gerupft und gehackt als wenn ich ohne zu kuppeln die gänge reindrücke und ich konnte den kupplungshebel auch immer weiter in richung lenker drücken bevor die kupplung gezogen hat.



    was kann das sein, kupplungszylinder im ars...?
    kupplung selber kaputt??
    die beschleunigung ist jedenfalls 1a, also schleifen tut sie somit ja nicht.


    motor/ kupplungszylinder ist auch nirgens nass



    :denk::denk::denk:

  • Also wenn du sie wie geschrieben bei einer Generalüberholung hattest,
    würde ich keine sekunde zögern und dort anrufen bzw. vorbeischaun!!
    Lass aber daweil die Hände davon, sonst werfen sie dir irgend einen pfusch vor...


    lg Pablo!

  • war heute nachmittag beim ktm-händler der sie hergerichtet hat und hab ihm das geschildert..... er holt sie morgen mit dem anhänger und checkt die kupplung :Daumen hoch:

  • so, heute morgen hat sie der händler geholt und wollte auch gleich vor meiner haustür einmal auf und ab fahren um das geräusch zu hören.....plötzlich passt der kupplungsweg wieder, glasklarer druckpunkt und das geräusch ist weg??????



    was könnte das sein, problem tritt ja anscheinend nur im warmen / heißen betriebszustand auf :denk:

  • erst einmal gratulation an deinen Händler, Hut ab :sensationell: , ich glaub und bin überzeugt davon ( So wie ich ktm Händler kennengelernt hab ), dass jeder andere gesagt hätte: dann musste damit wieder herkommen....
    Quietschgeräusche kenne ich von meiner 520 damals auch, das war aber immer erst, wenn sie zum Ölwechsel längst fällig war. :Daumen runter: Trotzdem war der Druckpunkt aber noch da....
    da haben die wohl trotzdem Mist gebaut, falsches Öl oderso...frag ihn doch mal, er wirds dir erzählen.... :achtung ironie:
    War schon richtig, nicht selbst bei gehen, REKLAMIEREN :gute besserung:

  • hi,


    das geräusch war so laut dass sich die leute auf der straße schon nach mir umgedreht haben!!!
    öl ist sicher kein falsches drinnen da ich das selber mitgebracht habe, ist das selbe wie ich immer.



    händler hat aber heute in der früh angerufen, ich kann sie wieder holen.
    der kupplungszylinder war anscheinend kaputt, dadurch hat der druckpunkt nachgelassen und die kupplung hat nicht mehr korrekt funktioniert ( ergibt das immer größer werdende spiel beim hebel )
    ergebnis war dass die druckstange die die kupplung auseinanderdrückt spiel bekommen hat und hin und her geschlagen hat
    ( ergibt dieses quitschende/kratzende geräusch ) :denk::denk::denk:


    er hat den kupplungszylinder gewechselt, kupplung nochmals gecheckt und bei der anschliesenden probefahrt keine mängel mehr festgestellt :Daumen hoch:



    naja, werd sie heute gleich mal wieder ordentlich rannehmen und wenn was sein sollte geht sie wieder zurück zum händler.

  • Woif: san da die ktmforum-smileys ausgangen weilst mit den casi-smileys hazt? :zwinker: :grins:


    hab heute wetterbedingt nicht testen können, tolles wetter, gott sei dank wird ja morgen noch schlechter :achtung ironie:

  • ... jup hab mir die Beiden mal kurz ausgeborgt... :grins:


    --> bei uns wars Heute den ganzen Tag schön sonnig und warm! :prost:


    Greeds da Woif

    ..EXC 250..