Quitschende Hinterradbremse

  • Hallo RC8 Fangemeinde,


    auch bei mir meldet sich die Hinterradbremse extrem lautstark zu Wort.


    Leider hat die Behandlung mit Kupferpaste auf der Rückseite keine nenneswerte Verbesserung gebracht.


    Habe ebenfalls den Sicherungsbolzen und die seitliche Belagführung zärtlichst mit Kupferpaste behandelt.


    Das Quietschen tritt bei meiner RC8 nur bei geringer Geschwindigkeit und kalter Schwinge auf, also z.B. beim Ausrollen vor einer Ampel. Dann aber so laut, daß alle sich umdrehen. Auch nicht schlecht, oder ??????


    Ich tippe mal auf die Gegenhalterung bzw. Führung der Bremszange an der Schwinge.


    Oder hat hier jemand noch einen andern Vorschlag.


    Real improvements are welcome.

    Viele Grüsse aus dem Taubertal
    :winke: Armin :winke:

  • Apropos quitschende hinterradbremse:
    Lieber eine die quitscht, als eine die gar nicht geht.
    Da die Mille Bremse Hinten eh nicht geht hab ich mir das abgewöhnt, wobei ich noch nie hinten viel gebremst habe. Wobei bei ne Ampel wär das schon mal vorteilhafter.


    Gruss Dani

  • Ich hab von KTM beim 1000er Service Lucas-Beläge gesponsert bekommen. Die quietschen leiser :lautlach: Eigentlich lustig, aber leider wahr. Deine Erfahrung kann ich übigens exakt bestätigen, es quietscht nur im kalten Zustand und nur kurz vor Stillstand. Auf die Idee mit der Schwinge bin ich allerdings noch nicht gekommen.

    Gruss


    Der BobMob

  • Hallo Bobmob,


    leider sind die LUKAS-Beläge auch nicht ganz richtig.


    Demnächst kommen neue Beläge und dann gibt es die grosse Tauschaktion.


    Habe meine heute zur 1000-er Inspektion gegeben und den Mech gebeten doch mal die Kanten an den Belägen zu brechen.


    Vielleicht nützt es was....wenn nicht warte ich halt

    Viele Grüsse aus dem Taubertal
    :winke: Armin :winke:

  • also ich hatte den gleichen beschriebenen Effekt an meiner 950SMR Hinterradbremse.
    Geholfen hat nur der wechsel auf einen organischen Reibbelag!!!!!!!!! :denk:

  • wer keine anderen probleme mehr hat nervt sich selber an einer quietschenden hinterradbremse :achtung ironie:


    ich bremse hinten gar nicht beim anrollen auf die ampel, und beim schnellen fahren hör ich nichts!
    problem gelöst! :Daumen hoch:

  • Hallo,


    kuze Vorstellung: ich bin 38 habe seit 22 jahren den mopped-lappen und jetzt meinen 2. supersportler.


    komme aus dem schönen Rhein-Main gebiet.



    ich habe jetzt seit 1050km meine weiße RC8 nach diverser Monster und Speedtriples.



    supermopped,.....aber diese scheiß hinterradbremse quitscht wie eine alte strassenbahn.



    kanten brechen hat nichts genutzt. hat jemand da eine wirkliche lösung gefunden?



    ich bremse gerne hinten.....vor langsamen, rutschigen kurven oder vor ampeln oder um das ruppige lastwechseln in kurven abzufangen oer um die kiste zu stbilisieren. oder oder oder



    also bitte sagt mir nicht das ich die bremse nicht benutzen soll...... ich will die geräuschfrei benutzen können.




    LG



    o

    ExMopeds: 2xSD 1290R 2.0 1xSD1290R 3.0 2xDuke 690

  • also meine Quitscht nicht, eventuell hat die 09er andere Beläge?!?
    aber um ehrlich zu sein, hab die Hinterbremse bisher nur 2x Benutzt, und da nur damit Sie mir nicht zu Stecken anfängt :grins:

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • ist wohl ein deutsches phänomen :tröst: ....


    bei meiner rc8 quietscht garnix


    damals bei der 690sm war das anfangs auch.auf garantie die bremsbeläge getauscht und gut wars.


    nervte extrem und um dem preis kann mann schon erwarten das ausser den reifen nix quietscht

    kannst du sie nicht besiegen, musst du sie verwirren

  • Bei allen teuren Autos quietscht die Bremse (Keramik). Das ist ein zeichen von Luxus! :arsch:


    Nimm orgianische Beläge. Dann surrt es nur noch. Den Sound mag ich. :Daumen hoch:

  • Moin-Moin!


    Meine quietscht auch... ich lass` sie quietschen, habe mich dran gewöhnt.


    Wen es stört, sollte andere Beläge nehmen... welche? Hm... habe ich irgendwo hier gelesen...

    Gruß, Vite

  • ja das mit den anderen belägen werden wir mal testen. sind schon bestellt, kommen nächste woche.



    wenns nur so ein wenig quitschen würde wie keramische autobremsen wäres es kein problem. das macht aber ein LAUTES hohnendes geräusch. so als ob die gesamte schwinge in vibration gerät. :Daumen runter:



    ich denke das wir das in den griff bekommen. ansonsten ist es echt das allergeilste mopped, das ich je hatte.........( ich glaube das habe ich aber bisher von fast jedem neuen Kraderl gesagt ;-)) :Daumen hoch:



    wenn mit den belegen nix wird tuachen wir so lange teile bis das weg ist......... Bremse, schwinge.....achsen.....oder was auch immer nötig ist. :denk:



    schade ist, das es von KTM keine richtigen Lösungsvorschläge zu dem Problem gibt. ist ja nicht die erste die das macht. der Vorführer meines freundlichen, letztes jahr, quietschte schon und in jedem testbericht wird das quietschen der Hinterradbremse moniert..... :weinen:



    grüßele



    oli

    ExMopeds: 2xSD 1290R 2.0 1xSD1290R 3.0 2xDuke 690

  • Bei mir ist es total weg!!!! :peace: Vorher war es echt peinlich. Der "Freundliche", wie Ihr immer sagt, Motorcorner in Wangen ( Werbung.... Werbung...) :crazy: hat neue LUCAS eingesetzt und weg ist der Spuk. Ich hör nichts mehr ob kalt ob glühend heiß in den Dolomiten. Aber eins stimmt auch: Wer bremst verliert... Ich nehm Sie eigentlich sehr selten. Schönes Wochen :winke: ende noch

    :peace:

  • Habt ihr die Bezeichnung der Lucas-Beläge zur Hand???


    Da gibt's ja unendlich viele Belagmischungen.


    @ Simson: Der Serienbelag ist bereits ein organischer.

  • Hi Oli
    Und welche hast Du genau bestellt?
    Las hören ob es etwas gebracht hat?

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Der Bremsbelag von LUCAS hat einen Namen:


    MCB 700 LF und ist ein organischer Belag mit Freigabe. :Daumen hoch:

    Viele Grüsse aus dem Taubertal
    :winke: Armin :winke:

  • Also meine RC8 Hinterradbremse quietscht genau so :-)


    Grund für das ganze ist nach meinem Wissen die “Konstruktion“ irgendwie gerät das ganze während dem Bremsen bei niedriger Geschwindigkeit in Ressonanz und folgedessen quietscht es.
    Maßnahme vom KTM stärke Bremsscheibe hinten und Modifikationen an der Befestigung von Sattel und Scheibe glaube ich.


    Wenn jemand eine 09er hat kann er ja einmal messen!


    Mfg

  • Versucht doch mal am Bremsbelag eine Fase auf zu schleifen und auf der Bremsbelagrückseite mit einer hitzebeständigen Never-Size-Paste die Kontaktflächen (Auflage Bremskolben und alle Führungen) behandeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)