Neues aus der Tuning-Küche

• eastclintwood- motorentlueftung in den RU1750 und SLS zustoepseln :Daumen hoch:
    hab' es an meiner Duke 690.
    und den Termomesser so nah wie moeglich and den K&N Filter :ja:

& martinez85 :staun: :staun: :staun:

Kone moje hijééééé!!!!!!!!

• Das mit dem Temp. Fühler leuchtet mir noch ein aber der Rest bringt doch nichts...?

Meiner meinung nach kann mans auch so lassen solange man die Airbox nicht komplett entfernt. Aus der Motorentlüftung kommt nur warme luft, maximal ein leichter ölnebel der dir dann den Filter vollsaut.
    Der Temp. Fühler kann doch auch in der Airbox die Ansaugtemp. messen. Da kommt eh keine warme Luft vom Kühler ran...

Bitte um Erklärung!

mfg

Einmal editiert, zuletzt von martinez85 ()

• die Motorentlueftung sollte wieder in den Filter wegen dem Nebel > Oel.
    Die SLS darf man zustoepseln - wieso weiss ich auch nicht. die ganze SLS Pumpe kann man entfernen. da sollte aber ein Wiederstand an die Stelle kommen, damit es keine FI Fehlermeldungen gibt.

aber der Temperaturmesser sollte die Luft messen die in den Motor kommt, damit die Elektronik alles genau anpassen soll. Z.B. die Profis stellen die Dinger an jede 2% der Luftfeuchtigkeit ein :alter schwede:
    deswegen finde ich sollte der Messer so nah wie moeglich an den RU1750 kommen damit die Duke weiss wie warm es ist, sollte auch bei kaltem starten helfen.

Ich z.B. benutze die Airbox als Abladefach fuer alles, was is so brauche. Keine Schlauche kommen drinn, kein Lufi, nix.. ist wie 'n Topcase, aber nicht so haesslich :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: da kann ich doch nicht dan den Oel von der Motorentlueftung auf mein Pausenbrot spritzen lassen :grins: :grins: :grins:

Wenn man schon den RU1750 hat, wieso dan nich den gewonenen Platz ausnutzen?

Kone moje hijééééé!!!!!!!!

• Ich hab den RU1750 nicht, da der in Verbindung mit der Akra kontraproduktiv währe. Die Akra Anlage verkürzt nämlich die Krümmerlänge. In verbindung mit der verkürzten Ansauglänge durch den K&N würde der Druck von unten verlohren gehen...

von daher sorry fals ich nen falschen Tipp gegeben hab :kapituliere:

• Hi,

auch hier in der 690er Tuningküche der Hinweis, dass ich der "Forumsassistent" vom highscore bin - also wenn es Bestellungen oder Fragen gibt (bitte vorher den fred lesen :grins: ) eine pn/mail an mich, ich gebe die Bestellungen dann an highscore weiter und habe ab und an Kontakt mit ihm zwecks Klärung offener Fragen...!

nAbend :winke:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• eine frage an die tuning-profis:

ktm 690 enduro
    ktm powerparts esd
    im moment: mit kat

wunschgedanke:
    ohne kat, mit akra mapping, offener lufi kasten

ich verspreche mir dadurch ein deutliches drehmomentplus im niedertourigen bereich, oder nicht?
    meine frage: ist das möglich ohne "kastl" oder läuft sie mir zu mager?

• sowas wollt ich hören :Daumen hoch:

hat das hier im forum jemand so verbaut? gibts einen deutlichen drehmoment zuwachs im unteren drehzahlbereich?

• Hab ne 09er SMC und den Set von highscore (REMUS komplett ohne Kat, RU-1750, Handschuhfach, Kastl) verbaut. Unter Last klingelt meine SMC nun vernehmlich über das ganze Band, wobei das am deutlichsten um die 4000 U/min zu hören ist.

Hat hier jemand ähnliche Symptome/Erfahrungen?

Telefonat mit highscore brachte nix. O'Ton: "Schönheitsfehler, ich solle es so lassen". Das sehe ich allerdinsg ein bißchen anders. Werde heute nochmal ran und analysieren, ob das Kastl überhaupt korrekt arbeitet (soll drin ne LED geben) und die Verbindungen alle i.O. sind. Denn das ist mein erster Verdacht.

Wie schädlich ist Klingelei wirklich. Derzeit fahre ich die SMC nicht mehr, weil ich halt Sorge um den Motor habe.... :(

TIA 4 any tips, Boogi

• schon mal gedanken über die Spritart gemacht ????

ein getunter Motor braucht auch einen getunten Sprit

Ich fahre , wenns geht, nur mit 100 Oktan, ansonsten 98 Oktan, und da klingelt NIX, beim WOJE genau das selbe

und beide mit Kastl, WOJE noch dazu eine SMC und alles gleich wie bei DIR ( also volles Highscore Tuning)

• mach mal ganz was anderes
    Steck das Kastl ab, und fahr mal mit Ihr eine Runde

klingelt sie dann noch immer, liegts nicht am kastl

zur Beruhigung, das Abstecken des Kastls schadet deiner 690er überhaupt nicht, probier das mal aus, ps. musst natürlich die Hauptstecker wioeder miteinander verbinden, eh klar, wennst das Kastl absteckst, oder ?

• Hmm ... als ich dachte immer, das Kastl fettet das Gemisch an!?!? Wenn ich ohne Kastl fahre, müsste sie doch dann wegen des zu dünnen Gemischs erst recht klingeln, oder??? Daher mein Verdacht, ob das Kastl überhaupt wie vorgesehen arbeitet.

Na wie auch immer, werde ich dann gleich auch mal ohne Kastl probieren.

• Soweit ich weiss nicht. Als ich die SMC im September 09 gekauft habe, gab es gerade von KTM eine neue Mapping-Version. Diese ist wohl drauf.

Muss/soll das Kastl mit Akra-Mapping gefahren werden??