Adventure mit Sumo Bereifung

  • Hi Folks!


    Ich habe am Wochenende eine KTM gesehen, die mir irgendwie nicht mehr aus dem Kopf geht... :sehe sterne:
    Adventure mit 17'' Sumo Bereifung! :teuflisch:
    Irgendwie fand ich das Ding saugeil! :sabber:


    Aber...


    Kennt sich jemand damit aus?
    Ist sowas überhaupt gut zu fahren? Schliesslich ist die Advi nicht gerade dafür gebaut.
    Was müsste man am Fahrwerk ( Gabel / Federbein ) machen?
    Was ist mit den Bremsen?
    Wieviel kostet dieser Spass?


    :denk:



    Hoffe mal auf zahlreiche Tipps!


    gruss padi

  • Hi Folks!


    Kennt sich jemand damit aus?
    Ist sowas überhaupt gut zu fahren? Schliesslich ist die Advi nicht gerade dafür gebaut.
    Was müsste man am Fahrwerk ( Gabel / Federbein ) machen?
    Was ist mit den Bremsen?
    Wieviel kostet dieser Spass?



    Wende Dich mal an den Thomastor.
    Der hatte seine @ auf 17" umgebaut.

  • Danke goofy! hab mich da schon angemeldet, und kämpf mich mal durch's Forum.


    Danke Mic. Hab ihm gleich mal ne PN geschickt!



    :Daumen hoch:

  • Wende Dich mal an den Thomastor.
    Der hatte seine @ auf 17" umgebaut.



    Der Thomas hat wieder zurückgerüstet weil die 17 Zöller absolut keinen Vorteil bieten.
    Ein Manko war unter anderen der wesentlich höhere Reifenverschleiss der 17 Zöller.



    Ausserdem erteilt KTM keine Freigabe für solch einen Umbau.

  • denke auch es bringt nicht viel, wenn dann 19/17 zoll, da bleibt auch die geometrie einigermassen gleich.
    frag mal ollo hier oder im lc8.info, der hat diese variante glaub drauf.


    was ist mit deiner SD? bist du auf der suche nach was neuem?

  • Nö nö, hab nur mal so gedacht... Bin mit meiner SD nach wie vor sehr zufrieden.
    Hab mal mit meinem Freundlichen, und mit Tom gesprochen... Und die Idee auch gleich wieder verworfen.


    Aber Danke trotzdem!

  • Hallo fahre seit 2003 meine Advnture mit 17" Bereifung und bin der Meinung das Motorrad ist nahezu perfekt.


    Ob Vollgas auf der Autobahn oder Pässe welcher art auch immer du stehst im Normalfall niemand im Weg rum egal wás andere sagen das geht genau so wie eine SM oder eine SD selbst auf der Rennstrecke geht was.


    Ich Kann es nur empfehlen


    das Moped macht absolut keine Probleme


    was ich nur schade find ist das manche eine aussage treffen oder meinen was zu wissen obwohl sie selber kein so ein motorrad fahren oder je gefahren haben weil KTM das nicht will das ist aber nicht die frage es geht drum funktioniert es und es funktioniert und warscheinlich so gut das sich der eine oder ander umschauen würde.


    Das ist die gleiche Diskussion wie über die Reifen die ist eher müssig, auf der Strasse funktioniert eigentlich alles, allso ran


    mfg

  • Der Thomas hat wieder zurückgerüstet weil die 17 Zöller absolut keinen Vorteil bieten.
    Ein Manko war unter anderen der wesentlich höhere Reifenverschleiss der 17 Zöller.



    Ausserdem erteilt KTM keine Freigabe für solch einen Umbau.


    Fährts du selber eine Adventure mit 17" oder woher weißt du das nur vom hörensagen?


    Ich habe so ein Umbau seit 2003 und 60.000km mit verschiedenen Reifen da ich keine Reifenbindung habe


    Vielleicht kann ich noch was lernen.


    mfg

  • Falls sich noch jemand für 17Zöller auf der Adventure interessiert( jetzt gibts ja die SM-T :grins: )
    Ich fahre meine Adv auch schon 3Jahre so und ist noch immer "fast" perfekt für mich.
    Eine SM hatte ich mir damals nicht gekauft, wegen der geringeren Reisetauglichkeit(Windschutz,Navihalter usw).Und die Adv kann man so eigentlich wie eine SM bewegen :zwinker: Ins Gelände fahre ich eh nicht.(wegen Stollenreifen)
    Ich werde sie jetzt über Winter mit einem Radialhandbremszylinder und härteren Federn(taucht mir beim Bremsen zu stark ab) noch perfekt machen.
    Bin schon einiges Probegefahren aber zur Zeit gibts für mich keine Alternative :grins:

  • Falls sich noch jemand für 17Zöller auf der Adventure interessiert( jetzt gibts ja die SM-T :grins: )
    Ich fahre meine Adv auch schon 3Jahre so und ist noch immer "fast" perfekt für mich.
    Eine SM hatte ich mir damals nicht gekauft, wegen der geringeren Reisetauglichkeit(Winschutz,Navihalter usw).Und die Adv kann man so eigentlich wie eine SM bewegen :zwinker: Ins Gelände fahre ich eh nicht.(wegen Stollenreifen)
    Ich werde sie jetzt über Winter mit einem Radialhandbremszylinder und härteren Federn(taucht mir beim Bremsen zu stark ab) noch perfekt machen.
    Bin schon einiges Probegefahren aber zur Zeit gibts für mich keine Alternative :grins:


    :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Ich habe mein Fahrwerk ja jetzt umbauen lassen und allen die die Adventure mit 17Zöllern fahren sei gesagt: DAS IST DER ABSOLUTE WAHNSINN!!!!!!! Vorne habe ich jetzt härtere Federn drin und
    konnte so die Zug und Druckstufe wieder weicher stellen. Jetzt ist sie schön straff ohne bockig zu wirken.Das hintere Federbein wurde überholt (wie die Gabel natürlich auch)und härter abgestimmt (im inneren,aber fragt mich nicht wie und was )


    Und nach meiner gestrigen Probefahrt muß ich sagen Das Moped liegt wie ein Brett.Ist um Welten straffer,ohne
    bei schlechten Straßen mit aufbrüchen im Asphalt (nach dem Winter einige )usw. unruhig zu werden oder anfängt zu springen.Und das in Kombination mit der Hoppingkupplung :sensationell: :sensationell:
    :Daumen hoch: :Daumen hoch:
    Hat sich voll gelohnt :grins:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • mütze2
    könntest du etwas zum fahrwerksumbau bekanntgeben? welche feder, öl - hinten auch was gemacht?!?
    stehe noch am anfang meines umbaus und mit meinem körpergewicht reicht das zudrehen der gabel einfach nicht...


    danke dir

  • Ups du baust eine 990 R auf 17 Zoll um??Die hat ja noch längere Federwege als meine :sehe sterne: Also vorne habe ich jetzt eine 5,0er Feder statt 4,8.Eine härtere hat er mit 230mm Federweg nicht bekommen...leider :traurig: Ist aber besser als vorher.Das Öl ist wieder das Originale drin,kann dir aber nicht sagen welche Viskosität es hat.Habe aber auch noch die Luftkammer auf dass minimum was bleiben muß reduzieren lassen.Das bringt auch was gegen das starke Abtauchen der Gabel.Wenn du eine N hättest mit 210mm Federweg für die gibt es noch viel härtere Federn.
    Das Federbein hinten hat der Händler selbst eingeschickt.Ich habe ihm gesagt auf was für ein Fahrergewicht er es abstimmen soll und das es straffer werden soll.Die Innereien sollen wohl anderst abgestimmt sein,frage mich aber nicht wie und was...habe keine Ahnung von sowas :rolleyes: Ich kann nur sagen das der,der es gemacht hat gute Arbeit geleistet hat :Daumen hoch:


    Das mit einfach zudrehen funktioniert wirklich nicht,dann wird sie irgendwann bockig :grins:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • jup, eine R mit breite batscherln :peace:


    ich hab mit meinem händler schon darüber philosophiert und wir sind grad bei der rally-feder mit 5,2
    für hinten sollte das federbein in den zwei-mann-betrieb modus passen... mal sehen.
    wird leider alles noch etwas dauern, aber vor dem saison anfang fertig sein!

  • Da bin ich ja mal gespannt wie sie dann aussieht :grins: Warum hast du dir keine SM-T geholt? Als ich meine umgebaut habe hat noch keiner von der SM-T geredet...nicht mal dran gedacht :zwinker: Aber meine gefällt mir trotzdem noch besser als die SM-T :ja: Wenn du noch tips für eine bessere Bremse brauchst ....da kann ich dir auch Tips geben :grins:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • SM-T ?!? ist sicher nett, aber nicht für mich... bin ich irgendwie zu groß dafür und außerdem wollte ich schon immer eine adv.sumo :sabber:


    wenn du sonst noch tips hast - bremsen oder mehr - klar, immer raus damit! :prost:


    fotos kommen, wenn alles fertig ist (sie schaut noch so unfertig aus)

  • Bin schon gespannt auf die Umbau :foto: . :grins:

    Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen!