RC8 Schalldämpferanlage


  • Hi there!


    Na ich finde, man hört genug.


    Ich würde sagen, wenn dieses Sound akzeptabel ist, dann doch Mut zur Lücke, sch...en wir auf jede ABE und zivile Lautstärke und basteln gleich zwei offene Megaphone auf die hydro-geformten konischen Serienkrümmer. Denen konnte man jeweils eine passende und günstige Gesamtlänge verpassen. Wäre auch der leichteste Auspuff, der möglich ist.


    Ein wenig Wolle im Diffusor-Austritt könnte den harten Schlag aus dem Sound nehmen und die Klangfarbe noch dumpfer machen.


    Die Dezibel sind allerdings welche, die den Staub auf dem Asphalt zittern lassen.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • WOW!!!


    Das hört ich ja vielversprechend an :sensationell:
    Ich nehme mal an, dass die KAT's draußen sind...aber diese Anlage hat doch ABE, deshalb wohl auch Db-Eater, oder? :denk: Sind die in dem Soundcheck Video drin?


    Ich bin begeistert von dem Sound!!!!!!! Ist der Auspuff denn gerade noch verbaut??

  • Hi,
    die Kats sind draussen bei dieser Anlage. Ich muß demnächst mal mit Kat hören. "Viel" leiser können die aber auch nicht werden.
    Die Anlage hat keinen DB-Eater.
    Der Auspuff ist an einer Vorführmaschine verbaut und bleibt natürlich drauf..

    Gruß vom Matze
    Immer schön langsam, aber nicht überholen lassen.

  • Ich will die Anlage ja nicht schlecht reden ist wirklich momentan die beste Alternative zur Akra und gefällt mir auch - aber ob die Anlage einer Lärmmessung standhält ist mehr als fraglich, ob da jetzt ein e-Prüfzeichen oben ist oda nicht - für einen Dorfgendarmen wird´s reichen aber für einen ausgerüsteten "Prüfzug" mit Lärmmessgeräten :denk:
    Ich will damit nur sagen, man muß sich dessen bewust sein!


    Aber nun zu etwas ganz anderen :Daumen hoch:


    Griso-Matze


    Wird das Gerät auch auf den Prüfstand gestellt?!?!? :sabber:

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Wenn sie :polizei: Messen hat man vielleicht verloren...aber mal ganz ehrlich ich kann nur für mich sprechen, doch ist für mich Motorrad fahren eine hoch emotionale Sache und wenn ich den Genuss des Motorenklangs hören will dann nehm ich das Risiko gern auf mich!! Mann muss halt innerorts ein bisschen niedrigtourig fahren...aber ich liebe den Klang wenn man auf der Landstraße mal richtig durchbeschleunigt...oder vom Gas geht und der Auspuff bollert... :sabber:
    Für mich ist das Risiko ein vertretbares!! :teuflisch:

  • Ach ich verstehe es einfach nicht.


    Warum nicht für jeden Zylinder einen eigenen Topf. Der vom Hinteren Zylinder halt nach vorne raus.


    Schön die selben Rohrlängen und ab gehts. Ich denke sowas könnte immernoch leicht und angemessen vom Sound sein.


  • Wird ende Februar auf den Prüfstand kommen...

    Gruß vom Matze
    Immer schön langsam, aber nicht überholen lassen.

  • Ich bin heute in den Genuss gekommen sie besagte Anlage live zu hören!!!!! :grins:


    Gleich mal vorab...live ist immer ein ganz anderes Klang-Kaliber als auf Videos!!!


    Ich geb mal einen ganz subjektiven Erfahrungsbericht:


    Von außen sieht man wie auf den Bildern zu sehen ist nur die 2 schräg angeschnittenen Rohre rausragen! Es hat mich als ich es live gesehen habe ein bisschen an "American Chopper" erinnert :zwinker: ...aber noch viel mehr hat mich auf den 2ten Blick die Anlage an eine spartanische Rennsportauspuffanlage erinnert...ohne viel drum rum, einfach die Rohre zur Seite raus!!! :ja: ...lecker :sabber:
    Also optisch passt sich die Anlage in das schon standardmäßig agressive optische sehr gut ein!!! :grins:
    OK...optisch hat Sie mich schon überzeugt...jetzt bin ich natürlich schon voller Erwartungen wie Sie den klingt...laut?dumpf?heiser?scheppernd...


    Dann ist es soweit: Schlüssel umdrehen, das Cockpit leuchtet auf, kalibriert sich. Ich drücke den Startknopf...


    Die Auspuffanlage ballert schon im Stand mit einem dumpfen Klangbild vor sich hin...in keinster Weise leise!! :grins:
    Die Maschine ist kalt...deshalb nur kleine kurze Gas Schübe...


    Der Auspuff bollert beim hochdrehen kurz vor dem Hinterrad in einem sauberen definiertem Klangbild raus! Kein scheppern, vielleiht ein bisschen heiser...aber das geht wohl auch auf das Konto des kalten Motors :respekt: und wie ich finde passt das auch zu dem Auspuff!!!...beim vom Gas gehen frotzelt er ein bisschen :sensationell: (ich glaube auch ein kleines Flämmchen gesehen zu haben :grins: )


    Dies unterstreicht meinen optischen Eindruck der Rennsportanlage! Ich bin begeistert...noch ein paar kurze Gas Schübe und ich will das "nicht Motorrad Sound liebende Umfeld" nicht länger belasten!


    ich mache die Maschine aus...es raucht noch ein bisschen aus den angeschrägten Rohren...und Frage nur:


    ABE?????? JA!!!!:applaus:
    KAT's drin????? NEIN!!!! :applaus:


    Ich habe zwar keine Phon-Messung durchgeführt...allerdings Hilft einem nur dann die ABE weiter, wenn sie kein Messgerät dabei haben :zwinker:
    Aber das gehört doch fast schon ein bisschen dazu :zwinker:


    Ich bin von der Anlage begeistert :der Hammer: und finde Sie optisch und klangtechnisch ein super Wurf!! Endlich gibt es eine würdige Alternative zu den Akra!(ich möchte hier darauf hinweisen, dass ich keinerlei Information oder Erfahrung mit Leistung und Performace habe) habe Sie nur gehört und gesehen!!!!


    Ich kann es kaum erwarten die Anlage mal live unter Volllast an mir vorbei ziehen zu hören!!!!


    Das war bis jetz mein persönliches Motorrad Highlight des noch jungen Jahres 2009!! :knie nieder:

  • Jungs, nehmt mir dies nicht wirklich übel... Aber vielleicht bin ich schlicht und einfach schon zu alt und zu verkalkt für so einen Mist...

    Zitat

    ABE?????? JA!!!!:applaus:

    Das ist dann bei den kleinen Dämpfern wohl ebenfalls so eine "getrickste" ABE genau so wie bei den Leo's der Superdukies... Im Prinzip ist die ABE zwar vorhanden - Aber, bei der ersten Kontrolle welche mit einem Lärmmessgerät ausgestattet ist wird der "Bock" dann, weil viel zu laut, sofort und ultimativ still gelegt... :polizei: :polizei: :polizei: :polizei: :polizei: :polizei: :polizei: :polizei: :polizei: :polizei: :polizei: :polizei:



    Sorry, aber so was brauch ich nicht...

    Zitat

    KAT's drin????? NEIN!!!! :applaus:

    Bin nun wahrlich kein grüner Spinner - Aber, eine Anlage "ohne Kat" :denk: geht wohl heute nicht wirklich :Daumen runter: :zorn:


    Und, auch da heisst es dann von der "Rennleitung" sofort und unmissverständlich - und wie ich meine auch zu Recht: :polizei: :polizei: :polizei:


    Sorry, aber so was brauch ich nicht...


    Und dann, unsymmetrische Krümmerlängen - :alter schwede: So ein Gebastel...


    Auch ich hätte gerne eine Nachrüstanlage - Keie Frage... Aber, nur weils nichts gscheites gibt - muss ich mir so was ganz bestimmt nicht antun... Zudem die Dinger sehen IMHO nicht wirklich erbaulich aus...:nein::nein::nein:


    Aber eben: "De gustibum non est disputantum"...



  • Hallo,
    wenn die Anlage schon im Stand laut ist, dann happy birthday beim Fahren..... :zwinker: :polizei:


    ABE?????? JA!!!!:applaus:
    KAT's drin????? NEIN!!!! :applaus:

    Wie geht das denn?
    Ein Moped, welches serienmäßig eine Abgasnorm erfüllt, dann plötzlich ohne Kat fährt, soll damit annähernd die gleichen
    Abgaswerte bringen? :applaus:



    Gruß, charly.jr


  • Nee KAT's sind natürlich beim TÜV drin...kann man bei der Anlage da es 2 seperate Töpfe sind einfach bevor es in den Topf geht rein schieben! :grins:

  • Aber eben: "De gustibum non est disputantum"...




    Sorry, ich weiß, das ist ein wenig affektiert:


    Korrekt muß es heißen: "De gustibus non est disputandum"


    ("De" - Präposition, auf die der Ablativ folgt, im lateinischen Sorichwort steht mit "gustíbus" der Plural.
    "Dispundandum" - Gerundivum von "disputare" ist eine Verbform des Latein, die zum Ausdruck bringt, daß etwas getan werden soll/muß, bzw. in der Negation, wie hier, zu unterlassen ist)


    Wurscht, so oder so: "Über Geschmack läßt sich nicht streiten".


    Highscore


    P.S.Latein war eine meiner großen Leidenschaften in der Schulzeit und während des Studiums. Bitte nicht böse sein, wenn ich so kleinlich/blasiert daher komme.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ich finde diese Anlage ist, wenn man Sie denn verbaut, das erste was nicht perfekt aussieht an dieser Maschine ,also mal deutlich, das erste improvisierte Teil. Die Perfektion ist dahin. Nee gefällt mir gar nicht. Da kann auch der Sound nichts mehr retten.So schlecht klingt "original" gar nicht. :Daumen runter:

    :peace:


  • Jo,
    bin die beim KTM-Röhler auch probegefahren......deswegen is die SM-R wieder zu haben.... :kapituliere::peace:
    Auspuff liegt schon hier.... :knie nieder:


    Gestern kam eine RC8 vom Prüfstand zurück.....Quat-D mit Powercommander...147 PS am Hinterrad :sabber:

    Gruß vom Matze
    Immer schön langsam, aber nicht überholen lassen.