komisches Verhalten am Vorderrad

  • Hallo zusammen,


    hab bei meiner letzten Ausfahrt bemerkt, dass sich vorne beim Bremsen ein komisches Rubbeln bemerkbar macht.


    Wenn ich bei langsamer Geschwindigkeit in den Stand bremse (z.B. vor einer Ampel) fällt es am meisten auf.


    Wenn ich im Stand stark einfedere bemerkt man einen Widerstand, der sich auch akustisch mit einem Klacken bemerkbar macht.


    Klingt vielleicht alles ein bißchen komisch, ist aber so....... :denk: :denk: :denk:


    Daraufhin hab ich sämtliche Schrauben (Lenkerbrücke, Vorderradachse, Klemmschraube an Gabelholme usw..) kontrolliert...sind alle i.o.


    Gabel entlüftet, kam in beiden Holmen bißchen was raus, nicht der Rede wert..


    ....allerdings keine Verbesserung...... :denk: :denk: :denk:


    Kann doch nur noch eine gebrochene Feder oder mit dem Gabelöl zusammenhängen....oder...???


    Bin für jeden Tip dankbar, da ich demnächst eine größere Ausfahrt plane und dann sollte schon alles in Ordnung sein.




    Gruß


    Marwi

  • Hi, hast Du auch die Schrauben der Bremsscheiben gecheckt, bzw. die Stege der Scheiben?
    Vielleich ist da was locker oder sogar gebrochen?

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Hi, hast Du auch die Schrauben der Bremsscheiben gecheckt, bzw. die Stege der Scheiben?
    Vielleich ist da was locker oder sogar gebrochen?


    Scheiben sind o.K und haben auch noch nicht viel runter....2200Km...(das ganze Moped)...

  • Das gleiche hatte ich an der RC8. Da war das Lenkkopflager locker.

    Wer andre in der Kurve brät,hat ein Supermoto Heizgerät !

  • Bei mir waren die Bremscheiben verzogen.


    Sie waren thermisch nicht korrekt an die Felge angebunden, sprich die Auflageflächen der Felge waren lackiert.

    Gruss Carsten

  • @ marcus


    ...ich werde Morgen auch mal zu meinem Händler gehen, hoffentlich bekomme ich nicht die selbe Aussage.


    Meiner Meinung nach ist das nicht o.K......wir werden sehen....




    @ Incubus


    Lenkkopflager habe ich ca. 10° nachgezogen, war auch nicht locker.....




    @ 1R1


    verzogene Bremsscheiben machen sich anders bemerkbar. Ich hab dieses Phänomen auch im Stand, kann also


    nicht die Bremsscheibe sein.




    ....morgen bin ich vielleicht schlauer....




    Gruß


    Marwi

  • lass mal die beläge checken


    hört sich vielleicht etwas komisch an aber wenn die verglast sind kann dieses phänomen auch auftreten


    wäre dann die billigste variante :denk:

  • Hallo ich nochmal,


    um das Thema abzuschliessen.....war beim :Kürbis: -Händler meines Vertrauens......


    ....und der wusste sofort was ich meine......es seien die Floater der schwimmenden Bremsscheiben.....fühlt sich aber an


    wie loses Lenkkopflager......


    Das Spiel dieser Dinger stellt sich erst nach einer gewissen Zeit ein (bei ca. 2000Km).


    Wir haben das natürlich gleich Gegengecheckt an neuen Mopeds und etwas älteren (> 20000Km).....


    Kann die Aussage bestätigen, der Mann hat Recht...



    Gruß


    Marwi33



  • Floater ??? Was'n das für Dinger? Wo/was sitzen/sollen die Dinger den sein? Klär mal einen unwissenden auf, bitte.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • moin!


    ...mein erster beitrag hier, also noch mal hallo :winke:


    ich bin seit ca. 300km ebenfalls besitzer einer 950er - wahrscheinlich sogar einer aus diesem forum. habe sie bei bike&travel gekauft (ist eine mit drehzahlmesser von louis und mode-knopf im linken bedienungselement am lenker) und sie ist mit einem forum-aufkleber von ktmduke.de beklebt :applaus:


    das mopped hat jetzt etwa 16500km runter und ich habe auch so ein "rubbeln" festgestellt - allerdings nur im sozia-betrieb. ist das auch normal??? was meinte dein freundlicher damit, dass sich das spiel erst einstellen muss??? das sollte bei meiner km-leistung ja so langsam der fall sein oder?

  • n leichtes rubbeln ist normal kommt auch wenn du die Bremsen net richtig rann nimmst dann verglasen bzw. setzt sich der Belag etwas zu und die Bremsscheibe bekommt n leichten Schmierfilm das gibt dann n beim langsam fahren so n rubbeln. Starken lang anhaltenden bremsen kann das auch sein da der Belag dann leicht überhitzt bzw verglast.


    :grins: ich hab das Zwillings Motorrad von deinem :Daumen hoch:

  • Das "Bremsenrubbeln" hat sich bei mir immer nach dem einstellen des Lenkkopflagers erledigt, die Konstruktion die KTM da gebaut hat, ist ziemlich pervers und schlecht einstellbar

  • meie käte hat noch geschwister? :denk:


    das rubbeln wird eher stärker je schneller ich unterwegs bin...


    ist das mit der verglasten bremsen ein ktm-problem??? ich bin schon etliche moppeds mit socia gefahren, aber so n rubbeln hab ich noch nie erlebt :nein:

  • meie käte hat noch geschwister? :denk:


    das rubbeln wird eher stärker je schneller ich unterwegs bin...


    ist das mit der verglasten bremsen ein ktm-problem??? ich bin schon etliche moppeds mit socia gefahren, aber so n rubbeln hab ich noch nie erlebt :nein:


    Sehe ich eher nicht so, verglaste Beläge, daran Glaube ich nicht!


    Bislang ist die Bremse absolut Fehlerfrei und Top!

  • kommt mir ehrlich gesagt auch etwas spanisch vor... :denk: ich werd mal zum freundlichen und das mopped durchchecken lassen :Daumen runter:

  • also.....


    ich war heute morgen bei einem örtlichen dealer nachdem mir das geklapper auf den sack ging und meine ursprüngliche werkstatt bei der 1000er inspektion stein und bein geschworen hat, daß das die bremsbeläge seien.
    natürlich war das lenkkopflager lose :kacke:
    bevor ich meinen kaffee austrinken konnte war der :Kürbis: schon fertig.


    nun fährt sie sich wieder deutlich angenehmer. die kippeligkeit bei niedrigen geschwindigkeiten ist weg. das geklapper auf kopfsteinpflaster und beim anbremsen natürlich auch.
    was so ein loses lenkkopflager ausmacht, merkt man erst wenns wieder gerichtet ist.


    nun hat melahn nen neuen kunden und ich ne neue werkstatt :grins: