Gangsensor auch bei RC8?

  • Hi there!


    Verstehe ja den Reflex, daß alles, was mit Homologation und Umwelt zu tun haben könnte, schädlich und abträglich für die Leistung sein könnte.


    Das gilt aber nicht für alle Komponenten. Das SLS stöpsel ich immer zu, wenn ich ein Bike auf dem Prüfstand abstimme. Dieses System "verdünnt" das Abgas mit Frischluft. Das schönt die Abgaswerte, verfälscht aber die Emissionen während der Prüfstands-Arbeit.
    Wenn das Abstimmungs-Werk vollbracht ist, aktiviere ich das SLS wieder. Warum? Weil es für die Leistung völlig wurscht ist, ob ein bißchen Frischluft in den Auspuff hineinkommt oder nicht. Woher weiß ich das? Dafür hat man doch einen Prüfstand.


    Dasselbe gilt für die Drosselungen im 2. und 3. Gang. Wenn da KTM wirklich Bergwerke an Leistung für die EG-Homologation im 2. und 3. Gang liegen lassen muß, dann sollte man das doch auf den Leistungskurven sehen können.
    Abgesehen vom großen Schlupf im 2. Gang (die SD hat meines Erachtens nach ein massives Traktionsproblem, darum frißt sie auch soviel Reifen) liegt aber die gemessene Leistung in allen Gängen, auch in den oberen, auf einem Niveau.
    Was will man also mit dieser Gang-Entdrosselung erreichen?


    Die RC8 hat dieselbe Einspritzung, wie die kleinere 990. Denke, die Abstimmungs-Philosophie von KTM wird daher auch schwer verwandt sein mit der der älteren Brüder. Ich würde mir diesen Aufwand daher sparen und eher in wirklich sinnvolles Tuning investieren.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Da magst Du schon Recht haben,
    nur als Aufwand würde ich das nicht bezeichnen.
    Den Gangsensor zu deaktivieren ist eine Sache von nur wenigen Minuten.


    Ob man bei der Leistung der RC8 den Unterschied im Fahrbetrieb bemerkt.......

  • ...


    Dasselbe gilt für die Drosselungen im 2. und 3. Gang. Wenn da KTM wirklich Bergwerke an Leistung für die EG-Homologation im 2. und 3. Gang liegen lassen muß, dann sollte man das doch auf den Leistungskurven sehen können.
    Abgesehen vom großen Schlupf im 2. Gang (die SD hat meines Erachtens nach ein massives Traktionsproblem, darum frißt sie auch soviel Reifen) liegt aber die gemessene Leistung in allen Gängen, auch in den oberen, auf einem Niveau.
    Was will man also mit dieser Gang-Entdrosselung erreichen?

    du hast doch letztens geschrieben dass du immer nur im 6. Gang testest -- hast du den 2. und den 3. auch mal ausprobiert?


    bg

  • Schon richtig, daß ich zum Abstimmen vorzugsweise den Gang mit der längsten Hochlaufzeit benutze, bei dem die Messung am längsten dauert.. Und das ist der höchste.


    Aber irgendwann mache ich immer wieder mal einen "All-gear" und nagel das Ding duch die Gänge durch auf dem Prüfstand.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76