Drehzahlmesser mit Ganganzeige

  • :sehe sterne: Hat jemand von euch eine Idee wo mann einen Drehzahlmesser mit Ganganzeige bekommt ( für KTM 950 SMR BJ 2007)


    finde so ein Teil nirgends!!!


    Oder passt der original KTM Tacho der Duke bzw. 990 SM BJ2008 auch auf die 950 SMR BJ 2007 (hat drehzahlmesser schon integriert)


    hat damit schon einer Erfahrung gemacht???


    Danke für eure Hilfe!!!! :winke: :Daumen hoch:

  • Hallo,


    die Frage nach "dem Feature Drehzahlmesser" kann ich nachvollziehen - aber wo für braucht man eine Ganganzeige?


    Grüße

  • hatte mal beim polo gesucht und eine ganganzeige mit einem Schaltblitz gefunden....bin da aber noch nicht so wirklich schlüssig ob mir das so passt...eigentlich würde mir auch ein simpler schaltblitz bzw ein DrZM ausreichen..


    60120610000.jpg
    polo

  • Hi


    an einem Schaltblitz wäre ich auch interessiert!
    den könnte man vielelicht sogar in den Originaltacho integrieren oder zwischen Tacho und Lampenmaske einbauen.


    da Problem ist nur mit dem Einstellen, wann soll er leuchten - mehrstufig?- dazu bräuchte man einen Drehzahlmesser :denk:

    KTM GXE, DukeI 95, Suzuki SV650, Duke II 00, SM 950 05

  • Hallo,


    die Frage nach "dem Feature Drehzahlmesser" kann ich nachvollziehen - aber wo für braucht man eine Ganganzeige?


    Grüße


    Die Ganganzeige wäre das nonplusultra, mir wäre mit einem Drehzahlmesser schon geholfen.


    Würde dann aber gerne den original KTM Tacho mit drehzahlmesser verwenden. Gibt es von euch erfahrungen für den Einbau dieses Tachos???

  • Ich hab die Erfahrung bei nachträglich eingebauten Ganganzeigen gemacht, dass der eingelegte Gang erst dann angezeigt wird wenn man wieder einkuppelt.


    Das ist irgendwie doof..

  • Hi,


    ich lass mir gerade einen bauen.LCD Anzeige plus Schaltblitz.Wird dann eigelassen mit Plexiglas abgedeckt und mit transparentem Schwarzlack übersprüht.Ich kann gerne Bilder einstellen wenns fertig ist.wird nur noch ein kleinwenig dauern(die Platine wird noch erstellt)Ist nur ein wenig kostspielig da die Platine ne extraanfertigung ist.so um die 160 eulinger alles in allem.Ansonsten rat ich zu der lösung von Louis.Gefällt nur mir persönlich nicht.


    Moped mit Ganganzeige gabs nur selten.Meine Suzuki GS450 hatte eine.Ansonsten hab ichs persönlich noch nirgendwo gesehen.Ganz unpraktisch war das nicht,muß ich schon zugeben.


    Gruß Martin


    Das ist jetzt mal der Designprototyp.Das ganze wird noch mit schwarzem Silikon verfugt,damit man die Kanten nicht sieht.Den rechten Steg hätte man lassen können.kleiner schöneitsfehler.Hab leider niemand der CNC frässt,damit könnte man die perfekte Abdeckung machen.Das hier ist auf jeden Fall die günsigere Alternative.


    Gruß

  • ... dann mach doch mal ein Bild für uns, wenn es fertig ist ...

  • Moin moin,


    @all bin neu hier im Forum.


    Also eine Ganganzeige iss schon nicht schlecht. Habe vor zwei Wochen die neue GSX-F 08 von nem Kumpel gefahren und die hat eine. :ja:


    Die Lösungen die von Louis und Polo angeboten werden treffen nicht so meinen Geschmak muss ich sagen.


    Gibt es noch andere Spezis die sowas bauen? Wird mich mal interessieren.


    Mfg kaito

  • hey,


    @stritzel, ohaa da geht es richtig ans Eingemachte. Von Platine ätzen bis Tacho komplett zerlegen. :respekt: Also wenn ich sowas in Betracht ziehen sollte dann würde ich mir ein zweites originales Tacho zum antesten bzw umbauen holen. Naja mal schauen wenn ich mal lange Weile habe hehe.


    mfg kaito

  • Ihr sollte beim fahren auf die Strasse gucken und wann man schalten muss hört man doch.

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat

  • genau der meinung bin ich auch! augen auf die straße und nicht auf die anzeigen im cockpit! :ja: :ja:


    Und ausserdem, wer zeit hat auf Tacho und Drehzahlmesser (und neuerdings auch Ganganzeige :sehe sterne: ) zu schauen. der ist sowiso zu langsam!! :tröst: (ortschaften ausgenommen)

    :winke:

  • Und wer es nicht mehr schafft, Drehzahlmesser oder Schaltblitz im Auge zu behalten, ist viel zu schnell (für sein Fahrkönnen) unterwegs. :tröst:

  • Hmm, ach kommt leute. Nen Drehzahlmesser find ich OK an der 950SM.


    aber nee ganganzeige ??? :nein: :nein: oder denkt ihr ständig drüber nach welchen gang ihr grad drinhabt?


    nächtse woch eröffnet noch einer nen tread über einbau von neigungs- und wheeli sensor in verbindung mit querbeschleunigungsanzeige für kurvenfahrten!! :lol: :lol: :lol:

    :winke:

  • Hmm, ach kommt leute. Nen Drehzahlmesser find ich OK an der 950SM.


    aber nee ganganzeige ??? oder denkt ihr ständig drüber nach welchen gang ihr grad drinhabt?


    Sehe ich genau so!! Was interessiert mich der Gang der drin ist, hauptsache es geht vorwärts und der Motor hört sich gesund an.

    81-83 RD80
    83-84 XS400
    84-89 XT 600 TÉNÉRÉ
    89-99 XTZ 750 Super TÉNÉRÉ
    98-xx LC4 640 Adventure
    04-06 LC4 640 DUKE II
    06-xx LC8 Supermoto

  • Ganz einfach: Jeder Mensch hat nur eine begrenzte Aufnahmekapazität für Informationen. Wenn man so ausgelastet ist, dass Nebensächlichkeiten, wie ein Blick auf die Instrumente, nicht mehr möglich sind, bzw. einen Informationsüberfluss darstellen, hat man auch keine zusätzliche Kapazität mehr, um Informationen aufzunehmen, die plötzlich zusätzlich anfallen, die aber lebenswichtig sein können, z. B. ein entgegenkommendes Fahrzeug.


    Ein Drehzahlmesser ist sicher ein völlig überflüssiges Zubehör, wenn man einen Schaltblitz verwendet, bzw. nur für Abstimmungsarbeiten nützlich.


    Eine Ganganzeige ist bei relativ kurzen Übersetzungen nützlich, weil man dann nicht mehr versucht, in einen nicht vorhandenen sechsten, bzw. siebenten Gang zu schalten. Auch beim Anfahren von Kurven, bei denen man vom höchsten Gang in den zweiten runterschalten muss, ist eine Ganganzeige nützlich, weil das versehentliche Runterschalten in den ersten Gang unter Umständen den Abflug bedeutet.


    Für mich gilt: Drehzahlmesser, Schaltblitz und Ganganzeige sind angenehme Extras, weil sinnvoll, Aufkleber oder andere bunte Gimmicks sind überflüssig. Andere Leute sehen das genau umgekehrt - auch gut und für mich auch nachvollziehbar.


    Wer aber mit einem Kraftfahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr so unterwegs ist, dass er für einen Blick auf die Instrumente keine Zeit mehr hat, möge bitte das Fahren erstmal auf abgesperrter Strecke üben und auf gar keinen Fall da lang fahren, wo ich eventuell unterwegs bin. :zwinker:

  • Ja, danke. Jetzt trau ich mich gar nicht mehr danach zu fragen :crazy: :peace:


    Hi,


    gibt es eine Sammelbestellung ?


    Ich möchte aber noch eine G Anzeige für Beschleunigung :grins: :grins: :grins: :Tempo:

    "Nur zwei Dinge sind unendlich---das Universum und die menschliche Dummheit, und beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
    (Albert Einstein)