Magura-Kupplung ! (nur für SPÄTBREMSER)

  • folgendes Problem:


    bei Normalfahrt funktionert die Kupplung 1a, wenn aber aus hohen Drehzahlen (Ende einer längeren Gerade nach dem Abbremsen) runtergeschaltet wird, fühlt es sich an, als ob der Druckpunkt gewandert ist.


    Nach einmaligem Kuppeln ist alles wieder in Ordnung.


    Das ganze aber wie gesagt nur nach hohen drehzahlen / Geschwindigkeiten.


    Verbaut an meiner 06ér LC4 Sumo ...


    Luft ist übrigens definitiv keine im System


    Hat schon mal jemand gehabt? oder gar ne Lösung parat ???


    :sehe sterne:

  • Fühlt sich im ersten Moment an, als wenn Luft drin wäre (Hebel wandert zum Griff)


    System ist aber dicht (hoffe ich doch mal)


    zumindest ist nix zu sehen

  • solltest doch einfach 1-2 mal entlüften, danach wirst du sehen das bestimmt noch "Luft" im system war.
    hatte ähnliches auch und dachte mir nur da kann doch keine luft drin sein.


  • Jepp - ist bei meiner 625 SMC genau so ! Habe die Sache schon gleich nach dem Kauf dem Händler gemeldet. Der konnte aber nichts feststellen :denk:

    Das Leben ist wie ein Geschenk,das man nicht umtauschen kann.

  • ich kram jetzt mal den Thread wieder raus, da das Problem weiterhin besteht:


    Mal ganz provokativ gefragt:


    Sind hier nur


    :achtung ironie:


    "Luschen" unterwegs, die mit ner Sumo (LC4) auf ner Geraden ordentlich Gas geben und dann mal vor der Kurve wirklich spät bremsen?


    Oder gibt es im ganzen Forum mit immerhin 5454 Usern keinen weiteren der das gleiche Problem mit der Magura-Kupplung hat?


    Der Händler erklärt immer nur, das da nichts festzustellen wäre...


    :sehe sterne:

  • Ich hatte bei meiner Duke ein ähnliches Problem. Bei starken Beschleunigen war der Druckpunkt plötzlich weg.


    Die Kupplung trennte aber auch im stand nicht ordentlich und die Gänge sind schwer rein gegangen.


    Was es genau ist weiß ich auch nicht. Bei mir wurde es auf Garantie gemacht.


    Es war aber definitiv die Kupplung und keine Luft im System.

  • Habe das auch, nervt wirklich!


    Ich habe das zwar zuerst auf meinen undichten Nehmerzylinder geschoben, allerdings ist es
    nach dem erneuern immer noch da. Es ist genau wie Du es beschreibst, es tritt hauptsächlich
    bei hohen Drehzahlen und Betätigung der Kupplung auf.


    Ich vermute das der Nehmer/ oder Geberzylinder einfach nicht schnell genug in seine
    Ausgangsposition zurück kommt.


    Ich hatte hier auch schon mal die Frage gestellt ob jemand weiß ob KTM den Nehmerzylinder
    geändert hat, ich hatte zuerst einen mit Metallkolben, nun ist es ein Kunststoffkolben, ob
    KTM da wohl doch was probiert hat???


    Vorletztes Wochenende in den Dolomiten war das teilweise schon nervig :traurig:
    aber die knapp 500 Km kreuz und quer haben trotzdem Spaß gemacht ich habe
    allerdings das Gefühl das es mit dem geänderten Nehmerzylinder ein wenig besser
    geworden ist. Möglicherweise werde ich mir mal einen anderen Geberzylinder verbauen.


    Bin mal gespannt ob noch der ein oder andere was zu sagen hat

  • Hab das auch, tritt aber auf 30 ausfahrten nur bei vllt einem kuppel vorgang auf. deshalb stört mich das nicht allzu sehr.

  • So, Problem gelöst!


    Kurze Erläuterung:


    Das "Wandern des Druckpunktes" lässt sich anhand der Bremse erläutern:


    Besitzt die Bremsscheibe einen Seitenschlag, so wird in jeder Umdrehung der Kolben etwas zurückgedrückt und man muss (um zu Bremsen) den Bremshebel einige male betätigen, um den Kolben wieder ganz an die Scheibe zu pressen. Somit ist in dem System keinerlei Luft oder ähnliches.


    Simulieren lässt sich das ganze, indem der Bremssattel an der Scheibe in eine Richtung und somit die Kolben gedrückt werden. Siehe da, der Druckpunkt wandert.


    Bei der hydraulischen Kupplung ist es ähnlich:


    Der Kolben, welcher durch die hohlgebohrte Getriebewelle die Kupplung betätigt, wird gerade bei hohen Drehzahlen mitgedreht und durch die feinen Vibrationen leicht zurückgedrängt. Wird der Handhebel betätigt entsteht der Eindruck eines wandernden Druckpunktes.


    Dies wurde nun gelöst, indem hinter den Kolben eine flache gehärtete Beilagscheibe gelegt wurde, welche das Spiel minimiert und den Kolben daran hindert, sich in die falsche Richtung zurückzuziehen.


    Kleine Ursache, große Wirkung.


    Und das ganze wieder gelöst durch meinen Meister des Vertrauens für umme :applaus: beim ROADSTAR in Fürth


    :peace:

  • :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach:


    Die Beilagscheibe wird normalerweise bei normalen Innenraumtüren am Scharnier verwendet, um die Tür in der Höhe anzupassen.


    Deshalb auch umbedingt eine gehärtete verwenden (vibrationen und verschleiß bei normalen Scheiben).


    Bestellnummer gibt es da keine, ist auch keine ofizzielle KTM-Lösung sondern etwas, was mit Hirnschmalz unkonventionell gelöst wurde.


    Details gibt es wenn dann nur beim ROADSTAR in FÜRTH (GOOGLE) und da nach Harald fragen.


    Der hat es mir eingebaut.

  • Mh... solange die Lösung funktioniert. Muss ich wohl mal beim Roadstar vorbeischauen. Ist ja nicht allzu weit weg.
    Danke für die Info.
    cannondale Oder hast du Maße (Durchmesser usw)?


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und habe gerade dieses Thema gefunden. Ich habe eine 2005er 660 SMC und auch Kupplungsprobleme. Ich habe ebenfalls diesen wandernden Druckpunkt des Kupplungshebels, allerdings NUR im 3. Gang. Also, wenn ich hochschalte, vom 2. in den 3. tritt das auf und beim runterschalten vom 4. in den 3. Allerdings auch nur, wenn der Motor richtig warm ist. Ich habe schon die Hydraulik Flüssigkeit der Magura gewechselt aber es tritt nach wie vor auf. Luft ist es ncht, und das es bei mir die Kupplungsstange ist bezweifle ich auch, sonst hätte ich es ja in jedem Gang, oder nicht?


    Weiß da jemand mehr?



    Gruß,


    Chris

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • yip !!!


    Probier die 50-cent-Modifikation wie oben beschrieben.


    Maße weiss ich leider keine, also einfach beim Händler anrufen


    ach ja,


    ich hatte es auch nicht in jedem Gang.


    Das ganze ist auch ein Zusammenspiel zwischen Drehzahl, Reibung, Temperatur und Vibrationen.

  • hey jungs, ich kram den fred mal wieder raus, da mich die langzeit wirkung des "fremdteils" im motor mal interessiert... ich hab das gleiche problem mit dem wandernden druckpunkt bei meiner smc und wollte mich jetzt mal drüber machen dort auch eine U scheibe einzubauen. weil ich muss schon sagen, es ist echt unkool, wenn beim überholen die stange auf einmal soweit wandert, dass die kupplung trennt...
    ich bin jedoch noch am überlegen, ob eine gehärtete stahlscheibe dem herzl meinber guten nicht mehr schadet als nutzt.


    cheers
    armin

    Life is racing, everything else is just waiting...

  • Ich glaube für dieses Problem gab es auch ein anderes Blech von KTM welches das Lager unter dem Kupplungskorb hält.
    Ich habe momentan eine Passscheibe 10x16x1,2mm verbaut. Funktioniert bisher ganz gut. Allerdings glaube ich nicht, daß diese Lösung für immer funktioniert, da die Kupplungsscheiben und -beläge auch verschleißen können und das Spiel dadurch wieder größer wird. Bisher ist zumindest immer die Kupplungsfunktion erhalten geblieben.


    Gruß