Conti Force auf 690 SMC

  • Hat schon Jemand Erfahrungen mit dem Conti Force SM auf der SMC gemacht?
    Er ist mir schon von verschiedenen Seiten empfohlen worden. Befindet sich im unteren Preissegment und soll ein guter Allroundreifen sein den man sportlich bewegen kann.
    Haltbarkeit soll nicht so dolle sein, aber der Supercorsa war ja auch nach 2000 km fertig. Der Supercorsa ist mir auf die Dauer zu teuer.

  • Ich hatte dem Conti Force SM auf meiner Duke II drauf und war sehr zufrieden.
    Auf der SMC hab ich noch den Supercorsa drauf, wenn der alle ist werd ich auf jedenfall wieder einen SM aufziehen lassen.
    Aber man sollte bei bei Mischbereifung aufpassen! Die verschieden Reifenmarken (-typen) können sich negative beeinflussen.



    grüsse


  • Hallo,


    bevor du nen Force nimmst, nimm die Attacken, die sind wesentlich besser


    Gruss


    Norbert

  • Hallo Manfred,


    nimm einfach den Sportec M3, ich bin absolut zufrieden mit den Reifen, gutes Preis/Leistungsverhältnis und gute Haltbarkeit, sowie Megagrip in allen Lagen, habe jetzt schon ca. 4000 km mit dem Satz drauf u. kann noch locker damit die "Alpenwoche" bestreiten


    Gruß Stefan :prost:

  • Ich hatte den Conti Force SM immer auf meiner 660er SMC und war in allen Situationen zufrieden damit. Natürlich nahm ich die geringe Laufleistung in Kauf. Hängt natürlich alles davon ab was du dir von einem Reifen erwartest und von deinem Fahrstiel?


  • bevor du nen Force nimmst, nimm die Attacken, die sind wesentlich besser

    jo, hab den Road Attack jetzt drauf (hinten). Laufleistung eines Touring-Reifen und den Grip des Force SM :Daumen hoch:


    Norbert, was würdest Du für einen Reifendruck empfehlen? Hab jetzt 2,2 bar drin.

    Hubraum statt Drehzahl

  • bin eigentlich mit dem supercorsa zu frieden, der geht auch auf der bahn recht ordentlich, odwohl mein nächster sicherlich nen maxxis goldspeed wird :peace:

  • Habe nach zwei Sätzen Pirelli Supercorsa aufgrund diverser Lobreden einen Satz Conto Forde SM ausprobiert.


    Es ist sicher kein schlechter Reifen, aber ich persönlich bin nicht so voll Fan vom Force SM:


    die Laufleistung hält sich in Grenzen, nach gut 2'000 Km neigt sich der Reifen sowohl hinten als auch vorne langsam aber sicher seinem Lebensende zu. Ich schätze so 300 - 600 Km sind noch drin, je nach Fahrstil. Das ist mir aber eher egal, wenn der Reifen in Grenzbereich hält, dann bin ich mit 2'500 Km h/v zufrieden.


    Ich fand den Force SM auf dem Vorderrad nicht so der Wahn, beim einbremsen war das Aufstellmoment deutlich stärker als beim Supercorsa oder Michelin MPP, gut man gewöhnt sich daran mit der Zeit und passt den Fahrstil an, aber trotzdem, da gibts angenehmeres. Irgendiwe hatte ich auch immer das Gefühl, dass der Reifen unruhiger lief als der Pirelli.


    Der Grip auf dem Vorderrad hat mich nie enttäuscht, ich fahre den Reifen vorne an die Kante und bremse auch oft stark in die Kurve hinein, da hat meistens immer alles super gehalten und wenn nicht, spürte man den Augenblick des Haftungsverlusts und konnte leicht korrigieren.


    Der Grip auf dem Hinterrad ist ohne Gas in der Kurve auch gut, man kann an die Haftgrenze und beim einsetztenden Rutschen leicht korrigieren, bei Herauspressen aus der Kurve liess der Grip aber manchmal schon zu Wünschen übrig, heftiges Wegrutschen ohne Ankündigung überraschte mich mehr als einmal, dabei kanns schon mal eng werden aus der Ecke heraus. Fand ich nicht so toll.


    Alles in Allem würd ich den Reifen nicht mehr nehmen, ich fahre als nächstes zwei Sätze MPP (auf Sardinien) und danach mal schauen.

  • ich empfehle den conti sport attack! preis leistung top haltbarkeit ist recht lang und grip in allen lebenslagen auch im kalten zustand. hab für meinen letzten satz ca 230€ bezahlt

  • wie € 230,-
    für Beide Reifen inkl. Montage , oder was, oder vielleicht nur die Reifen ohne Montage?
    Bitte um genauere Angaben, sonst kann man nichts vergleichen

  • Ich fahre jetzt den 3. Satz Force SM.
    Den Reifen finde ich in der Summe der Eigenschaften sehr gut. Ich fahre ihn auf dem Kringel und auf der Strasse.
    Der Corsa hat bei trockenen Strassen und warmen Temperaturen bessere Haftung und ist auch agiler.
    Jedoch kann man bei feuchten Strassen das Motorrad stehen lassen und bei kühlen Temperaturen funktioniert er auch nicht gut.
    Der SM Klebt ordentlich bei allen Temperaturen, lässt sich auch auf feuchten Strassen zügig bewegen und braucht kaum Warmfahrphasen.
    Der Nachteil bei den SM ist das unruhige Fahrverhalten bei Geschwindigkeiten vom mehr als 120 und der größere Kraftaufwand beim einlenken. Das liegt meiner Meinung nach aber an dem ziemlich breiten H-Rad.
    Was bei dem Reifen zu beachten ist , er mag keinen zu hohen Luftdruck. Renne 1,7v+h Strasse 1,9-2v+h.
    Wie bereits geschrieben, es mag für jeden Einsatzzweck einen besseren Reifen geben aber seine Vielseitigkeit und der niedrige Preis machen den Reifen zu meinem Favoriten.

  • er hat doch geschrieben das er den satz für 230 euro bekommen hat...
    wenn mit montage würde er es dazu schreiben.. ein kleines bissel gehirn anstregen kann auch nicht schaden

  • Also ich find den Force Sm super. Bin erst 1500 km am ersten Satz gefahren, sieht noch richtig gut aus. Fahre viel Stadt und regelmässig (mind 1x Woche) SuMo-Strecke dazu ein wenig Landstraße und Bahn.


    Hat für mein Gefühl die steifste Karkasse aller bisher gefahrenen Reifen (BT090, Roadsmart) weshalb er unruhiger läuft und quasi mehr an die Hand "meldet". Wollte erst das Fahrwerk weicher stellen, habs dann doch gelassen :-)
    Komme damit sehr gut zurecht nachdem ich am Anfang etwas irritiert war.


    Der Reifen gibt mir einen Haufen Vertrauen, fährt sich gerade auf der Kante schön stabil. Aufstellmoment beim Bremsen kann ich bestätigen, auch daß das Hinterrad mal anfängt zu rutschen beim rausbeschleunigen auf der Kartbahn. War aber immer top kontrollierbar.
    Bei heissen Temperaturen 30 Grad Luft war er trotzdem superhappy auf der Kartbahn, fand ich beeindruckend. BT090 hat sich da verabschiedet wie ein Ratzefummel.


    Verschleiß sieht gut aus, hält bei mir deutlich länger als 3000km schätze ich. Er wird aussen eher platt sein als in der Mitte so wie es aussieht.


    Ich bleib erstmal dabei, der Reifen macht nen Haufen Freude und spendet mir mehr Vertrauen als BT090 oder der Roadsmart konnten.


    Der Preis ist auch Hammer, online knapp über 100,- pro Reifen.

  • Bluescreen
    hab den reifen nun auch auf der kartbahn gefahren und kann bestätigen was du selbst beschrieben hast, der grip auf der bahn ist wirklich sehr gut und der reifen fängt nicht zu schmieren an, moderate slides beim herausbeschleunigen kann ich bestätigen, kommt aber auch auf das feingefühl der gashand an. der vorderreifen hat mich wirklich überrascht auf der bahn, hat sehr gut gehalten und war angenehm zu fahren. bin mit 1.5 bar unterwegs gewesen. wenn du regelmässig auf der bahm bist glaueb ich dass dein reifen eher aussen als in der mitte runter ist, auf der strasse ists meistens umgekehrt.

  • hallo!


    also ich hab mit dem supercorsa hinterreifen auch nur 2000km geschafft obwohl es mein erstes motorrad ist und ich vorher nie mit einem gefahren bin!


    da hab ich mal schön blöd geschaut!


    hab mir dann denn michelin pilot road 2 gekauft! bin voll damit zufrieden! hällt bei allen wetterbedingungen und auch die km leistung ist super!


    vorne werd ich mir jz wieder denn supercorsa kaufen! find ich toll im zusammenspiel! :respekt:



    glg mike