probleme/ kinderkrankheiten gesammelte werke für 690 smc und enduro

  • es schwitzt an der einstellschtaube und die sitzt auf dem gabelfuß deshalb sage ich immer gabenfuß. mein fehler
    der rest ist alles dicht und sitzt/hält so wie es sein soll

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Tja, festschrauben kann man da glaube ich nichts - die Einstellschraube ist bestimmt nur reingedrückt und wird per O-Ring abgedichtet. Schwitzen hört sich jetzt auch nicht sooo schlimm an, denke trotzdem das kommt einfach durch den kurzen Schlag beim Aufsetzen nach nem Sprung oder so. So lange nichts richtig sifft würde ich bis zur Überholung der Gabel abwarten. :wheelie:

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • ich werde es vllt mal beim händler zeigen dann sollen die auf garantie eben einen neunen oring reinmachen denn rausschrauben kann man das ganze element schon und wenns für umme auf garantie geht schadet es nicht.


    PS. ich habe noch nie einen wheelie gemacht. solchen belastungen ist meine Kathi nicht ausgesetzt :ja:

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • 1. Handprotektoren gerissen ohne Sturz usw., nun welche mit Metalbügel montiert. (ca. 3000km)
    2. Mehrmals die Einspritzung runtergehauen... doof ohne Werkzeug. Das letzte mal nur zu zweit wieder raufgedrückt bekommen.
    3. Gänge (Leerlauf usw... ist ja bekannt :ja: )
    4. Bei mir ist der Schlauch, der in den Kühlerdeckel geht, undicht. Hatte immer einen kleine Fütze unter dem Moped, dachte erst durch warm/kalt nach der letzten Fahrt ist da bissel was rausgetropft. Aber nach 2 Monaten bei gleichbleiben Temperatur wieder eine Fütze, auf die Suche gemacht und siehe da, der Deckel nass, Kühlmittelbehälter leer. Im März geht es zur 2 Inspektion, dann sollen die das wegmachen. (knapp 8000km)

  • Hab mir auch den Köstler Schaltstern bestellt. Chuck_norris hat den Einbau hier super beschrieben, aber eine Sache ist mir noch unklar:
    das Moped soll ohne ölablassen einfach auf die Seite gelegt werden. Lässt sich dann die Schaltwelle raus ziehen ohne das unten das öl raus läuft oder muss das Loch der Schaltwelle verschlossen werden? :denk:


    Hat das schon mal jemand so gemacht?

  • Die Schaltwelle muss nicht rausgenommen werden, kannst auch den Schalthebel dran lassen.


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • So, jetzt sind die Teile angekommen und eingebaut. Ging auch mit montierter Schaltwelle, aber der Schaltstern geht dann nicht so gut wieder rein. Übrigens sollte der Hebel mit der nun stärker vorgespannten Feder zuerst montiert werden!


    Die Köster Teile sind modifizierte KTM Originalteile, haben also keine andere Bestellnummer.


    Hab mal Fotos gemacht. Jeweils links das original und rechts modifiziert.


    Die Feder ist am Ende der Windung jeweils etwas aufgebogen und hat dadurch mehr Vorspannung.
    Beim Schaltstern sind nur die beiden auf den Fotos unteren Rastungen (für den 5. und 6. Gang) tiefer ausgearbeitet. Das Teil ist vorwiegend aus Aluminium und dürfte entsprechend leicht zu bearbeiten sein...


    Nachtrag:
    Eine erste Probefahrt war erfolgreich, den Leerlauf gibts nur noch zwischen 1. und 2. Gang. :Daumen hoch:
    Ein zusätzlicher Effekt der stärkeren Feder ist eine bessere Schaltbarkeit in den Leerlauf, da der jetzt besser fühlbar einrastet.

  • Hab bei der 2014er mal nach dem Ventilspiel gesehen und dabei ist mir aufgefallen das der Plastikstopfen an dem Stutzen der Motorgehäuseentlüftung sehr lose drin steckt. Hab den jetzt vorsichtshalber festgeklebt, damit er nicht raus fällt und der Motor eine "Extrabelüftung" kriegt.
    Das Teil ist unter dem Luftfilterkasten von der linken Seite zu sehen, wenn die Seitenverkleidung abgebaut ist.


    Bei Gelegenheit sollte man mal schauen ob der Stopfen noch da ist..

  • KTM 690 Enduro R MY '10; KM Stand: 25000, PP-ESD, Förster Quickshifter, SuMo Radsatz, Rest Original.


    Service: nur die 1000er, sonst nur Betriebsstoffe gewechselt laut Anleitung.


    Defekte:
    KM 0: Steuergerät defekt, Folgeschaden orig. ESD Kat defekt (Garantie),
    KM 5000: Hupe tot (Garantie),
    KM 24000: Kabel fürs Zündschloss an Steckverbindung abvibriert (Dealer nicht kontaktiert),
    KM x: diverse Schraube an nicht sicherheitsrelevanten Teilen.


    Dazu muss man sagen, dass ich noch nie bei einem Motorrad so ein schlechtes Gewissen hatte. Gerade seit dem SuMo Radsatz bekommt sie nur auf den Kopf, beim Endurowandern genauso.


    Nach 5 Jahren habe ich immer noch kein Bedürfnis auf was neues...das ist auch bis dato nicht vorgekommen. :amen:

  • falscher Thread, der hier ist schon veraltet. Gibt einen "Defekte 690er" oder so ähnlich...

  • falscher Thread, der hier ist schon veraltet. Gibt einen "Defekte 690er" oder so ähnlich...


    :polizei: Der Thread soll kurz und knackig NUR die Defekte und Garantieleistungen der 690er Modelle enthalten sowie Empfehlungen, wenn keine Garantie und Verlinkungen auf Threads mit gleichen Problemen.


    :guckst du hier: Technik allgemein: Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen