probleme/ kinderkrankheiten gesammelte werke für 690 smc und enduro

  • hi leute,



    würde mich mal intressieren was bei den fahrern der neuen smc´s und enduro modellen so für fehler und probleme auftauchen bzw. was ihr bei eurem freundlichen so alles beanstandet habt.


    so kann mann an seiner maschine darauf achten um evtl. folgeschäden gering zu halten und probleme rechtzeitig zu bemerken.


    wär auch gut wenn ihr den km stand wo das problem auftauchte dazuschreiben könntet.


    bei mir:



    bis jetzt 500km, bei 30km ölschraube nachgezogen ansonsten super (wie auch anders bei den paar kilometern :grins: )



    gruss


    jens

  • Bei Kilometerstand 250 Bremswirkung hinten stark nachgelassen,hat sich aber dann nach ca.200km von selbst erledigt,
    bei km 1080 Wassereintritt im Tacho,wird diese woche ersetzt.


    Greetz

  • Ich habe auch Wassereintritt im Tacho und es sieht so aus als ob der LCD-schirm am Rande weiss anläuft (entweder Feuchtigkeit oder eine chemische Reaktion auf den benutzten Kleber)... mal sehen :denk:

  • Bis jetzt nichts ! :Daumen hoch:
    Auf Holz klopf ........4700km .

  • 1550 km und ebenfalls weisse Flecken im Tacho-Gehäuse die langsam grösser werden. Teilweise FI Leuchte (Gassensor...)

  • Hallo erst mal alle zusammen.


    Habe auch Wasser im Tacho schon nach dem ersten Wasserkontakt nach 150 km.


    Ansonsten läuft sie super.


    Gruss


    Dirk

  • Habe auch seit 500 km Wasser im Tacho, meiner läuft auch weiss an und Blinker werden bei Regen geflutet.


    Rom

  • Bei mir bis jetzt (1200 km)



    - Wasser im Tacho (wird diese Woche getauscht)


    - Hebel hinterradbremse schwergängig


    Wurde scheinbar bei der Übergabeinspektion nicht gefettet, wurd dann aber bei der 1000er erledigt.


    Grüße


    Daniel

  • Also, so langsam aber sicher fange ich an meiner SMC zu zweifeln an... wäre die Probefahrt so verlaufen wie gestern die 120km hätte ich mir wohl keine KTM zugelegt.


    Nachdem ich ja die ersten 300km auf Mapping 3 = Standard gefahren bin und das Ansprechverhalten vom Motor nicht so ganz dolle fand, gerade halt so im Stadtverkehr wo es dann doch mal um 30kmh oder 50kmh konstant geht, z.B. im 3. oder 4. Gang habe ich dann mal auf Anraten die Stufe 2 probiert.


    Okay, wenn es um Gasanahme zum Beschleunigen aus der Kurve oder so geht, prächtig, keine Frage bei Drehzahlen über 3500rpm fährt es sich schön, oder halt beim richtigen Durchdrehen (ist ja noch Einfahrt < 1000km, d.h. also bis 6000rpm) zieht sie gut durch...


    ABER: Unmöglich ist (zumindest in meinen Händen bei meinem Motorrad) konstantes ruckelfreies Fahren zw. 3000-4000rpm – rede jetzt immer vom Motor, nicht von Kette! – als auch Fahren bei Schritttempo... da geht gar nix. Gas wegnehmen ist auch dann eine super-abrupte Verzögerung, fällt mir auf Stufe 2 auch mehr auf als auf Stufe 3.


    Sprich, gerade wenn es an Stadtverkehr geht bin ich ziemlich enttäuscht von der Fahrbarkeit... okay, woanders habe ich mich auch geäußert im Sinne von „...steht halt C für Competition drauf, dafür isse nu’ gemacht“, aber langsame Passagen müssen ja nun auch mal auf der Strecke drinne sein, ohne dass es ruckelt wie doof im untertourigen Bereich und dann aber mit nahezu einem Schlag die Beschleunigung einsetzt...


    Ich werde wohl jetzt noch mal das 15er Ritzel ausprobieren, was das für den Bereich bringt, ansonsten klingen die Veränderungen von „Highscore“ ja auch durchaus sinnig für das Problem, dass es ein wenig „Smoother“ wird mit dem Fahren.


    Ach so, ich habe auf dieser Tour eine von den zwei Schrauben verloren, die den Gasgriff festhalten... war ganz schön doof. Mit Bordwerkzeug meines Kumpels (aus dem Auto!!!) konnte ich wenigstens die verbliebene so fest anziehen, dass es gehalten hat

  • Hallo bei mir war es bis 1000km 5/6 Gang herausspringen,jetzt bei ca Km
    1200 Tachoschimmel und etwas vorher hat die vordere Bremse
    angefangen zu schreien.


    Ist aber alles egal da ja Garantie,und das wichtigste das ding geht wie Sau. Lg. :prost:

  • FoX


    Sorry, aber ich bin mit der Pos.2 wirklich besser zurecht gekommen!



    Ansonsten: nach ca 400km kam der Drosselklappenpoti. Wasser im Tacho habe ich jetzt nach 3000km.

  • Andy


    ... vielleicht biste auch einfach der bessere Fahrer und die SMC besser für Dich geeignet :zwinker: :weinen:


    Kann ja sein, dass es bei mir einfach an was anderem liegt, oder der Akra tut das seinige dazu... habe mich aber bei Schrittgeschwindigkeit gefühlt als ob ich noch nie Mopped gefahren bin... :staun:


    Muss mal weiter schauen, wie ich klar komme,


    aber für wirklich schnell zu sein ist'se einfach :peace: ... sowas stell ich mir auf einer Pass-Strasse wirklich :alter schwede: vor!

  • Bei Km 350 Wasser im Kombiinstrument und weißliche Flecken die auch immer größer werden, Schreiende Vorderradbremse kurz vorm anhalten und Schrauben vom Hitzeschutz rausgerödelt. Hakender Fußbremshebel hab ich selbst in Ordnung gebracht...(für sowas ist das Fett von VW /Audi für Kupplungsverzahnungen perfekt, starker Halt, Wasserbeständig). Jetzt ist sie gerade zur 1000er Inspektion und ich hoffe Freitag sind die Probleme behoben.


    Ansonsten das beste Bike was ich bis jetzt gefahren bin :respekt:

  • Wenn ich mit meiner Enduro über einen Acker fahre dann hört sich der Motor so komisch an zumindest klappert das so komisch


    Weis da einer eine Lösung ?


    MFG Lünne

  • Wenn ich mit meiner Enduro über einen Acker fahre dann hört sich der Motor so komisch an zumindest klappert das so komisch


    Weis da einer eine Lösung ?


    MFG Lünne


    Ist es wirklich der Motor? Bei meiner war die Kette zu lose, sodas durch das Schlagen der obere Kettenschleifer auf der Schwinge schon nach 250 km Auflösungserscheinungen zeigt.


    Gruß smi

  • Bei komischen Geräuschen kann ich mich nur anschließen, im Stand so ne art metalendes Geklapper (Haben aber die andern 690er bei meinem Händler auch gehabt...)


    Im Schiebebetrieb auf unebenem Untergrund nen deutlich vernehmbares Kettenschlagen (Was mich eigentlich wundert, Spannung habsch gecheckt, finds ok....)


    Aber ok, habsch auch nen LR Defender, bin komische Geräusche also gewöhnt. Wenns abfällt weißte was kaputt ist :grins:



    Sonst habsch noch keine großen Ausfälle.... (Stand 1500km)

    wünsch allzeit ne handbreit Teer unter´m Schlappen

  • Halte den Gasgriff locker ! Bis die Karre 3000km (dreitausend) hat tut sich da noch sehr viel von der Fahrbarkeit . Versuchs doch mal mit dem Mapping 1 = soft . Bringt viel !