probleme/ kinderkrankheiten gesammelte werke für 690 smc und enduro

  • noch kurz was zum tacho: gemäss meinem händler ist das weder schimmel noch sonst was, was mit feuchtigkeit zu tun hat sondern leimstaub. durch die vibrationen bei den einzylindern scheinen sich teile zu lösen und der dabei enstandene leimstaub klebt dann am glas. ich hab nun meinen dritten seit gestern und laut meinem händler sei nun alles gut. da bin ich mal gespannt.

    bück dich fee, wunsch ist wunsch

  • Interessant, habs nämlich noch nicht in Natura gesehen!

  • Ist schon klar, dass es nicht wirklich Schimmel ist. Allerdings ist es zumindest bei mir auf jeden fall Wasser das von drausen eindringt. Es bilden sich sogar Tröpfchen auf der Innenseite der Scheibe nach dem waschen!
    Am Anfang dachte ich auch dass es sich um irgendeinen Kleber handel der ausdünstet.


    Ich lass ihn übrigens nicht tauschen solange er noch funktioniert und ich noch Garantie habe...
    mfg

  • Ist schon klar, dass es nicht wirklich Schimmel ist. Allerdings ist es zumindest bei mir auf jeden fall Wasser das von drausen eindringt. Es bilden sich sogar Tröpfchen auf der Innenseite der Scheibe nach dem waschen!
    Am Anfang dachte ich auch dass es sich um irgendeinen Kleber handel der ausdünstet.


    Ich lass ihn übrigens nicht tauschen solange er noch funktioniert und ich noch Garantie habe...
    mfg


    Das gibts ja nicht dass man das nicht selber hinbekommt, wäre trotz Garantie doch besser als mehrmals in der Garantie zu tauschen (alleine die Umstände), danach muss man sowieso basteln oder selbst bezahlen. Kann man ihn ohne Probleme öffnen? Vermutlich nicht...

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hey, hab jetzt leider keine Fotos da, aber überprüft das baldigst mal bei euch.....


    Fahre meine SMC ohne sozius fußrasten... diese wären über 2 schrauben je links u rechts mitm bike verschraubt.... ohne fussrasten sind diese schwarzen kunststoffabdeckungen montiert... mit diesen abdeckungen sind die schrauben zu lange und klemmen die hinterradschwinge.... habe durch die federbewegung selbiger mitlerweile schon richtig tiefe furchen bis ich es bemerkt habe.... vom feinen ansprechverhalten des teuren fahrwerks ganz zu schweigen.... hab mir die schrauben provisorisch mitm schleifbock gekürzt....


    werde das beim händler mal ansprechen wenn ich aus dem urlaub zurück bin.....



    MfG Schlimmer

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen." Walter Röhrl

  • Für die schwarzen Plastiks sinbd kürzere Schrauben im Zubehörbeutel. Da hat dein Händler beim Ausliefern wohl die falschen verbaut. Solltest mal schauen welche er Dir zu den Rasten dazugegeben hat!!

  • Hi Leute,


    Kennt das jemand: mein Moped (690 SMC)stirbt einfach beim Fahren oder nach der Ampel beim Beschleunigen ab ,egal welche Temp. angezeigt wird.Es ist so als wenn dir der Sprit ausgeht. Ich hab das erst , nachdem ich das 5.000 Service gemacht hab.Mapping auf 2. Sehr Strange!! :denk: Auch das Ansauggeräusch der Airbox ist im bereich zw. 4-5000 Rpm lauter als vorher und die Kantn vibriert jetzt in dem bereich mehr als früher. Hört sich an als würd SIe gleich den Lufi in Fetzen reissen. Auch beim harten, schnellen Gasaufreissen hat Sie so "fast Verschlucker". Definitiv anders!Also ich glaub bald das die Spritpumpe was hat!? Any help appreciated


    Danke
    Scum

  • scum


    schau Dir mal die beiden Schellen an der Einspritzeinheit genau an und ob die wirklich richtig sitzen und fest genug angezogen sind, hatte das Problem vor kurzen bei der SMC und bei der Enduro fast zeitgleich, hatten wohl in den Ansaugtrakt zurück gepufft und dabei gleich die Einspritzeinheit nach hinten rausgedrückt. Hatte ich aber irgendwie nicht mitbekommen und mir fast einen Wolf gesucht, die SMC schnatterte nämlich nur unter Last ganz leicht aber dafür sehr Nervig, ungefähr so als wen ein Stück Blech leicht vibrieren würde, alles immer so zwischen 4- 5500 U/min. hatte aber volle Leistung dabei. Die Enduro machte ein sehr helles Ansauggeräusch und vibrierte auch spürbar, bei beiden war es die Fehlluft, sieht ganz so aus, als ob dass Ansauggummi etwas unterdimensioniert ist, jedenfalls fehlt dem guten Stück die berühmte Formschlüssige Verbindung durch einen Wulst nach innen, und es kann relativ schnell 2- 3 mm nach hinten rutschen ohne das es sofort sichtbar ist, ich musste jedenfalls ohne Sitzbank und ohne Verkleidungen fahren um es überhaubt zu lokalisieren. Und ich hatte vorher schon jede Menge anderer Ursachen ausgeschlossen und war schon am :kapituliere: . Danach beide Schellen gelöst Einspritzeinheit ausgerichtet, sorgfältig angezogen und siehe da läuft sauber wie gewohnt.

  • Hi BlackShadow,


    erstmal Danke fuer deinen Tip! Tja, ich hab schon daran gedacht das sich die Schellen durch Vibrationen etwas lockern können.Hab ich gecheckt,war aber alles fest.Werd es aber nochmal genauer kontrollieren.


    thanx
    scum

  • 3445km jetzt hats den tacho erwicht nur eine kurze regenfahrt und beim waschen extrem aufgepasst naja ich glaub ich bau nen sigma sport dran da ärgert man sich weniger :gute besserung:

  • 3445km jetzt hats den tacho erwicht nur eine kurze regenfahrt und beim waschen extrem aufgepasst naja ich glaub ich bau nen sigma sport dran da ärgert man sich weniger :gute besserung:


    1800km hat es mein tacho ausgehalten (690smc), nun 2 kleine schimmelflecken & teilweise flackern der lcd-anzeige. nächste woche it wohl ein besuch bei der werkstatt fällig.


    weiters ist mir ein anderes "phänomen" aufgefallen: hab nen remus drauf & mir vor ~2 wochen den db-killer rausgenommen. seit dem stirbt sie mir meist 2-3x unmotiviert im leerlauf ab...hab das gefühl meist solange sie noch nicht richtig warm ist. kann das (aus welchem grund auch immer) damit zusammenhängen oder ist das nur ein zufall dass es seit dem zeitpunkt auftritt & es liegt evtl doch nur an (plötzlich?) weniger standgas??


    lg

  • 1800km hat es mein tacho ausgehalten (690smc), nun 2 kleine schimmelflecken & teilweise flackern der lcd-anzeige. nächste woche it wohl ein besuch bei der werkstatt fällig.


    weiters ist mir ein anderes "phänomen" aufgefallen: hab nen remus drauf & mir vor ~2 wochen den db-killer rausgenommen. seit dem stirbt sie mir meist 2-3x unmotiviert im leerlauf ab...hab das gefühl meist solange sie noch nicht richtig warm ist. kann das (aus welchem grund auch immer) damit zusammenhängen oder ist das nur ein zufall dass es seit dem zeitpunkt auftritt & es liegt evtl doch nur an (plötzlich?) weniger standgas??


    lg

    Der Remus (mit oder ohne "Kastl") ohne DB-Killer funzt ja auch nicht wirklich, und besser laufen tut sie damit auch nicht. Optimal läuft die SMC mit K&N, Kastl und Remus (ohne KAT). Ich selbst habe diese Kombi eingebaut - würde ich den DB Killer entfernen dann würde das Paket nicht mehr funktionieren, weniger Leistung und absterbender Motor wären die Folge. Es würde eine eigene Abstimmung ohne DB Killer notwendig sein, dann aber würde das Paket bei eingebauten DB Killer nicht mehr funktionieren! LGW

    Fullthrottle

  • ... die Gummis der beiden Rückspiegel sind Müll, die Enden über den Muttern reissen vertikal auf, und da wo sie "gelenkig" sind reisst der Gummi ebenfalls. Habe bereits ein Paar Spiegel getauscht (Garantie), die neuen beginnen sich nach 3 Monaten auch schon aufzulösen - und das obwohl ich die Speigeleinstellung nur einmal vorgenommen habe und sonst nicht mehr berührte (ausser zum abmontieren).


    Der Kupplungszylinder (Motorseitig) dürft undicht sein, bereits 2 Mal in den letzten 2 Monaten musste ich Hydraulikflüssigkeit nachfüllen, der Behälter am Lenker war nach dem letzten Ringfahren komplett leer ... Nachdem nirgends Öl ausrinnt kann's also nur Motorseitig sein ...


    Die SMC ist ein 09 Modell, fahre sie seit April 2009, KM-Stand ca. 4100 ...


    Das obligatorische rasseln der Steuerkette störte mich gewaltig und ist nicht wegzukriegen, was geholfen hat war die Montage des Remus, so hört man es nicht mehr.


    Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden ... LGW

    Fullthrottle

  • Nabend,


    -2000km Tachotausch
    -2000km Feder für Autodeko gebrochen
    -2200km FI blinkt 8x kurz; Potentiometer an der Drosselklappe neu justiert


    Bester Grüße, Dario

  • Der Remus (mit oder ohne "Kastl") ohne DB-Killer funzt ja auch nicht wirklich, und besser laufen tut sie damit auch nicht. Optimal läuft die SMC mit K&N, Kastl und Remus (ohne KAT). Ich selbst habe diese Kombi eingebaut - würde ich den DB Killer entfernen dann würde das Paket nicht mehr funktionieren, weniger Leistung und absterbender Motor wären die Folge. Es würde eine eigene Abstimmung ohne DB Killer notwendig sein, dann aber würde das Paket bei eingebauten DB Killer nicht mehr funktionieren! LGW


    Remus ist mit Kat...ne leistungssteigernde wirkung ohne db-killer habe ich auch nicht erwartet. inwiefern wirkt sich der db-killer auf leistungsminderung aus bzw dachte ich dass dessen funktion auf geräuschdämmung beschränkt? kann mich jemand bitte aufklären

  • Remus ist mit Kat...ne leistungssteigernde wirkung ohne db-killer habe ich auch nicht erwartet. inwiefern wirkt sich der db-killer auf leistungsminderung aus bzw dachte ich dass dessen funktion auf geräuschdämmung beschränkt? kann mich jemand bitte aufklären


    Da das notwendige Benzin/Luftgemisch unter anderem abhängig von deiner Auspuffanlage ist, ist es logisch, dass sich nach dem Entfernen des DB-Killers deine ganze Auspuffanlage ändert. Stichwort Abgasgeschwindigkeit



    mfg

  • 2000km Feder für Autodeko gebrochen


    wasn das bitte????

    Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du weißt, was es mit der automatischen Dekompression auf sich hat. :kapituliere:


    Am besten Du schaust im Ersatzteilkatalog für den Motor unter der Teilenummer 75036017000, dann weißt Du wies ausschaut.


    Ich vermute die Feder stellt das Rückstellmoment für die Autodeko-Mechanik zur Verfügung.


    Gruß, Dario