Wie richtig einfahren?

  • Hallo SDler,


    man hört und ließt ja eine Menge zum Thema "Richtig Einfahren".
    Was meint Ihr, wie mag es die SD am liebsten?


    Gruß Max

  • Ganz normal fahren.


    Schlecht ist konstant lange in der gleichen Drehzahl fahren.


    Selbst ein Drehen bis zum Begrenzer ist kein Problem, solange man es nicht ständig macht.


    Der Motor liebt Abwechslung - also ist flottes Landstraßen wemsen am besten. :teuflisch:


    Viel Spaß damit.


    PS: Meine SD fährt seit der ersten Minute seit fast 2 Jahren auf der Rennstrecke (z.B. 1:39 in OSL, 2:11 am Pann) - null Probs.

  • ich denke sowieso, der motor wurde im werk schon mal richtig zur ader gelassen.
    oder denkt ihr, ihr würded eurem neuen moped den allerersten zündfunken verpassen?




  • :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:
    Yep genau so!! :ja::ja::ja::ja::ja::ja:


    gruz

  • Hallo SDler,


    man hört und ließt ja eine Menge zum Thema "Richtig Einfahren".
    Was meint Ihr, wie mag es die SD am liebsten?


    Gruß Max


    Das allerwichtigste ist: Warmfahren!


    Einfahren ansich ist kaum noch notwendig. Zudem wollen z.B. die Ventile beim 1000er kontrolliert bzw. eingestellt werden, da macht es sich gut vorher auch entsprechende (hohe) Drezahlen zu fahren... :zwinker:

  • Abwechslungsreich wie vorher beschrieben, also bitte nicht in Fahrschulmanier mit Tempo 100 im 6 Gang durch die Gegend tuckern.

  • der chris 123 hat zu dieser einfahrmethode mal seine meinung geschrieben und er war davon nicht sehr überzeugt.
    meinte dass davon vieles absoluter blödsinn sei


    vielleicht findet ihr ja was unter der such-funktion... ich habs auf die schnelle nicht gefunden

  • Wie gesagt, man ließt viel - und Einiges klingt vernünftig, wenn auch aufwändig:


    Was haltet Ihr davon?


    So jetzt habe ich mir die Mühe auch genommen und mal gelesen!


    Das tönt ja sehr gut,und entspricht überhaupt nicht dem was man hört,auch hier drin!!


    ABer ist ja dass was mir mein Mech auch gesagt hat!


    gruz

  • Naja, ich könnte mir vorstellen, daß, wenn das auch nur annähernd stimmt, die vielen Probleme mit dem hohen Oelverbrauch erklärbar wären.
    Da sind die Kolbenringe entweder noch nicht richtig eingefahren oder schon verschlissen, so daß hierdurch ein hoher Oelverbrauch erklärt werden könnte.


    Vielleicht können ja mal ein paar Leute mit Problemen beim Oelverbrauch beschreiben, wie sie ihre SD eingefahren haben...


    Dann erkennen wir vielleicht ja (geheimnisvolle) Zusammenhänge.... :staun:

  • Moin,


    die KolflAir "Anleitung" ist ja 'ne halbe Wissenschaft für sich. Was mich irgendwie stutzig macht, ist die Aussage, daß Kolbenringe L-förmig ausgebildet seien. Äh, L-Ringe kenne ich eigentlich nur aus meiner 2-Takt Zeit. Weiß jemand, ob solche Ringe auch bei 4-Taktern Verwendung finden?*


    Hier wird sehr ausführlich über Kolbenringe geschrieben: Kolbenringe, pdf.


    Seit vielen Jahren, mit verschiedensten Fahrzeugen, halte ich es auch mit dem "flotten Landstraßenwemsen" in der Einfahrphase. Ölwechsel mit Filter (auch wenn heutzutage oft als nicht mehr nötig erachtet) nach 1 - 1,5 Tkm. Bisher hat keiner der so behandelten Motoren irgendwelche Ausfälle, oder besonderen Ölverbrauch angezeigt (zumindest nicht, solange ich sie gefahren habe). Mehr Gedanken braucht man sich eigentlich über das Einfahren nicht machen......


    Gruß........Steffen




    *edit: hab's selbst herausgefunden. L-förmige Kolbenringe sind im wesentlichen bei 2-Takt Motoren zu finden Klick.... Na ja, ich weiß jetzt, in welche Schublade der Artikel für mich kommt......