Erfahrung Akrapovic Slip On ohne Kat + Akra-Mapping

  • Hallo Gemeinde,


    habe seit meiner 1000er Insp. die Akra-SlipOn-Endtöpfe auf meiner 990er. Da die ja so ganz original nicht so interessant sind, habe ich die zwei Steckkats entfernt und mir das dazu passende Akramapping draufspielen lassen.
    Außer das es an der Stelle wo vorher die Kats waren eine deutliche Hitzereduzierung gab, hat sich seit dem Ausbau der Kats und dem aufspielen des Mappings nicht viel verändert. Die SM läuft jetzt allgemein etwas ruppiger und reagiert auf Gasbefehle jetzt eher wie meine Ex 05er Superduke aber mehr Bums oder eine andere Charakteristik kann ich in keinem Drehzahlbereich verspüren.


    Ich muss den Verbrauch mal im Auge behalten, mit original Mapping ging die Reservelampe bei ca. 210km an, mit der ersten Tankfüllung des Akramappings bereits bei 170 :staun::staun:


    Fährt sonst jemand diese Konstellation und kann was berichten?

  • erstmal das wichtigste: da sind 3 kats drin.
    einer sitzt noch in der verbindungsstelle zum krümmer.


    ansonsten läuft meine mit dem mapping und ohne die kats DEUTLICH angenehmer und nicht mehr so ruppig. am verbrauch hat sich eher nichts geändert.
    sicher daß du das mapping wirklich drauf hast ?


    mach erstmal den 3ten kat raus, bevor es den zerlegt....

  • Hallo Superbauschi,


    habe am Samstag meine neue 990SM bei KTM-Sommer abgeholt und habe direkt die Slip-On ohne Kat (mit Mapping) drauf machen lassen, weil Sie einfacher besser aussehen (finde ich).


    Habe am Wochenende natürlich ein paar Kilomter abgerissen und bei mir ging die Benzinlampe nach 240km an. Muß dazu sagen das ich auch recht moderat gefahren bin, da das Schätzchen ja erstmal eingefahren werden muß!



    Gruß


    biker_01

    Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Nach einer Weile braucht er einen Drink.



    Woody Allen

  • marcus,


    3Kats? Wieso weiss das mein Händler nicht? :nein: Ich habe ihn gefragt und er meinte, das nur 2 Kats vorhanden sind und zwar am Übergang von den Töpfen zum Y-Stück. Wo soll der 3 Kat genau sitzen? Am Übergang vom Y-Stück zu den Krümmern?

  • Hab´ den 3. Kat auch gestern entfernt :grins: Das Teil hatte wirklich Auswirkung auf das Fahrverhalten. Sie läuft jetzt deutlich runder und ist nicht mehr so hippelig am Gas. Und in Verbindung mit den Sommer-Sport-Eatern klingt sie nun von richtig kernig bis böse grollig und ist von der Lautstärke noch ertragbar. Das ist meine Lösung, so gefällt es mir! :Daumen hoch:

  • Ei jo Geisenpeter, bist Du noch im SD-Zirkel drinne? Ich glaub´ der Nex hat mich seit meinem Tausch zur SM aus dem Verteiler geschmissen... :traurig::weinen: