Meine 950 Superenduro R pendelt bei 150 und zwar immer !!?? Eure auch ?

  • Hi, hab mir vor einem Monat eine neue KTM 950 Superenduro R gekauft. Die Stollenreifen habe ich nach 1200 Km vernichtet, fuhr aber maximal 120 auf der Straße. Aber egal. Hab mir dann Scorpion Straßenreifen draufmontieren lassen, mein KTM Händler hat sie mir empfohlen. Jedenfalls bekam ich dann die KTM nach dem 1000er Service und neuen Reifen zurück . . .und fuhr das erste mal etwas schneller und stellte leider bei 150 - 160 ein Pendeln fest, und zwar kein leichtes. Der Lenker beginnt immer heftiger auszuschlagen bis man schließlich zum Bremsen und Gasrücknahme gezwungen wird. Und jetzt kommts : Ich habe etwa 10 Leute gefragt, KTM Fahrer, KTM Mechaniker etc und bekam 10 verschiedene Antworten.


    1. Es ist hald so, gehört ja auch ins Gelände und nicht auf die Straße.


    2. Das liegt an der fehlenden Verkleidung.


    3. Das liegt daran weil die Maschine so hoch ist, da drückt ein Luftsog die Maschine hoch und lässt sie forne instabil werden.


    4. Das liegt daran daß ich einen Rucksack anhatte ( seltsam ohne den hab ich das Problem auch)


    5. Das liegt daran, daß ich mich zu fest am Griff anhalte (= meine Lieblingsantwort, weil ich mich ohne Windschild bei 160 garnicht festgenug anhalten kann)


    7. Der Rahmen ist verzogen, das Ding is hin, tausch den Dreck um.


    8.9.und 10 hab ich aus Selbstschutz verdrängt. Meine Frage an euch . ..habt ihr dieses Problem auch ? Ist das normal ? Darf das sein ? Woran liegt es? Und warum hört das Pendeln auf wenn ich die Linke Hand vom Lenker gebe und nur mit einem Finger Gas gebe ? Auf diese Art und Weise schaffe ich es mit Vorsicht auf 210 mit der Enduro mit seltener auftretenden Pendelattacken.


    bitte nehmt euch meiner Sache an, daaaanke ! :weinen:

  • 180km/h ohne probs. was ich aber nicht ausschliessen würde sind die klamotten. ich fahre sie auf der strasse mit lederklamotten, im gelände bin ich nie so schnell unterwegs.
    reifen spielen meiner meinung nach keine rolle, egal ob Karoo/mt21 oder jetzt TKC, hatte nie pendelneigung auf der SE. allerdings so leicht wie möglich den lenker in der hand halten! beine zusammenpressen und auf den fussrasten abstützen :zwinker:
    kann es sein das was mit dem lenkkopflager nicht stimmt? zu locker oder zu stramm?

  • Also ich bin mal eine KTM 640 Probe gefahren und hatte diese Problem auch schon bei 120 km/h dann hat der freundliche den Reifendruck überprüft und die Gabel entlüftet. Schon war das Problem behoben.


    Wenn ich mit meiner SM mich um die 200 km/h bewege, dann macht es sich ganz enorm bemerkbar, wenn man nicht zu sehr am Lenker reißt und sich statt dessen ein bischen mehr mit der Bauchmuskulatur in aufrechter Position hält.


    Nun und wenn das alles nichts hilft würde ich die Federung ein bischen härter einstellen, um höhere Geschwindigkeiten etwas ruhiger fahren zu können.

    Gruß


    Franz-Josef


    Herkules Prima 5s, Z 750, DR 650, 640 SM, 950 SM

  • hmm, anerer vorschlag....hab zwar nur die 640@ gehabt, aber auch den reifen drauf.....mit allem was ich davor drauf hate hat si nicht gependelt *oderkaum* mit dem scheiß reifen hat´s auch bei 140-150km/h angefangen und zwar nich zu wenig :Daumen runter: glaube bei meiner hat es eindeutig daran gelegen....

  • hmm, anerer vorschlag....hab zwar nur die 640@ gehabt, aber auch den reifen drauf.....mit allem was ich davor drauf hate hat si nicht gependelt *oderkaum* mit dem scheiß reifen hat´s auch bei 140-150km/h angefangen und zwar nich zu wenig :Daumen runter: glaube bei meiner hat es eindeutig daran gelegen....


    denke nicht das es am reifen liegt. höchstens er hat eine extreme unwucht, würd ich aber vorher mal die felge anschauen, da gibts glaub schon welche die ab anfang einen schlag hatten. der reifen selber ist erstausrüster auf der advi, und x tausen advi fahrer sind mit ihm sehr zufrieden.

  • Mit meiner konnte man entspannt 160km/h Reisegeschwindigkeit fahren.
    Tippe daher auch auf Reifendruck und/oder Deine Fahrerbekleidung.


    Wenn Du den Karoo in 1200km platt machst gehts bei Dir vermutlich oft geradeaus.
    Auch eckiger Reifen (vorn wie hinten) kann Pendeln verursachen.

  • Die Reifen spielen schon eine Rolle. Aber ich glaube da an eine Fahrwerkseinstellung. Das ist eine Geländemaschine und als solche recht weich abgestimmt. Auf der Straße brauchst du ein härteres Setup. Hast du Lenkererhöhungen drauf ? Hast du das Fahrwerk an dein Gewicht angepasst ? Bis 180 sollte sie ruhig auf der Straße liegen. Gruß Dirk

  • Mit meiner konnte man entspannt 160km/h Reisegeschwindigkeit fahren.
    Wenn Du den Karoo in 1200km platt machst gehts bei Dir vermutlich oft geradeaus.
    Auch eckiger Reifen (vorn wie hinten) kann Pendeln verursachen.

    habe den mt21 auf der sxc fast gerade abgefahren nach 2300 km und die pendelt gegenüber vorher jetzt auch wesentlich mehr - den karoo auf der se-r habe ich jetzt nach 1200 km immer noch sehr rund durch volles aufreißen in kurven und die pendelt nicht...

    [user][/user]SD-R 990 07 - 625 SXC 07 - SE-R 950 08